Sitze vorn T2/T3/Drehkonsolen - Planung und Fragen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Gringo
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Sitze vorn T2/T3/Drehkonsolen - Planung und Fragen

Beitrag von Gringo »

Huhu Leute,

Gringo plant mal wieder bzw. hat neuen Mist im Kopf... :mrgreen:

Eins vorweg: die Originalfetischisten mögen mir meine ungläubigen Gedanken verzeihen und mir bidde nicht wieder gleich mit Pranger drohen und somit das Thema zerquatschen. :mrgreen:

Meine Sitze sind ja eins der wenigen Details an meinem 'Carl', die ned so dolle sind. Polsterung ist top, allerdings ist ein falscher Bezug druff. Die originalen werde ich neu beziehen lassen, blaukaro Stoff ist schon in Obamaland bestellt.

Ich find die Sitze ausm T3 irgendwie schön, und für lange Touren wegen den Armstützen sehr bequem und praktisch. Vor allem, wenn sie dann auch noch Drehkonsolen drunter haben. Die Forensuche ergab beim Thema Sitze büschn viele Treffer, ich hatte wenig Lust, das alles durchzulesen. Was ich aber aufgeschnappt habe, ist das die Konsolen vom T3 auch im T2b passen, ist das korrekt? Wenn ich also einen Satz T3 Joker Sitze mit Drehkonsolen finden würde, könnt ich die so ohne Änderungen in mein Auto schrauben? Wenn ich blechmässig was ändern müsste, wär das aus Gründen der Originalität dochn büschn zuviel des guten.

Ich würde, um das Styling abzurunden, die Sitzflächen von den T3 Sitzen dann auch in blaukaro beziehen lassen, stell ich mir relativ fett vor, T3 Sitze im US-blaugrünkaro. :thumb:

Ich hab erst einmal in einem T3 gesessen, taugen die Sitze denn richtig was, wenn sie gebraucht sind? Oder sollte man doch eher auf Recaro gehen? Gibts für Recaro auch direkt passende Drehkonsolen?

Das schöne an der Sache: die originalen T2 hätte ich dann auch noch, und könnte sie immer wieder reinsetzen. :grinseval:
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
HeinzT2a
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Sitze vorn T2/T3/Drehkonsolen - Planung und Fragen

Beitrag von HeinzT2a »

Hallo,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist dein Bus ein 74 Baujahr. Soweit ich es kenne hat der dann noch die alten Sitzschienen wie der T2a... :heul:

Da passt der T3 Sitz nicht erst, ab 8.76 waren die neueren Sitzschienen (wie T3 ) im T2 drin....

Außerdem, ohne Blecharbeiten wäre das ja sowieso nicht gegangen, die rechte Trennwand müßte ja beschnitten werden oder wohin willst du den Sitz mit Drehkonsole sonst drehen...

Ich habe das trotz der Blechänderungen im T2 gemacht und auch gleich Konsolen für Porsche Sitze eingeschweißt. Mir ist das angenehme Fahren bzw. gutes Sitzen (wegen Rückenbeschwerden) wichtiger.
Lieber hätte ich Adapter für dazwischen angefertigt, damit ich die org. Sitzschienen lassen kann, aber dann wären die Sitze zu hoch gekommen.

Aber ihr kennt mich ja, mein Spruch dazu: "original oder nich original.... scheißegal"... :steine: Jeder, wie es ihm gefällt und möglichst so, daß es wieder rückbaubar ist.... :versteck:

so sieht das dann aus, den Schrank der da normalerweise steht mache ich eh nicht rein, will mich ja noch drehen können da drin. Glaubt mir das schafft Platz und der Porschesitz auf der Beifahrerseite wird dann,
wenn gedreht, zum bequemsten Platz im Auto....
Dateianhänge
DCP_859a.jpg
Jeder km ist zu schade um ihn in normalen Autos zu fahren...
Gringo
Wohnt im T2!

Beitrag von Gringo »

Hallo Heinz,

prima Lösung :gut:

Fällt für mich flach, Schrank bleibt auch drin, aber so würd ich es dann bei einem Clipper auch machen wollen.

Ich hatte eh nur eine max. 90° Drehung im Sinn, um Weibchen bequemer zum Söhnchen klettern zu lassen. Naja das mit den Drehkonsolen is auch ned so wichtig, hauptsächlich gings mir um die Sitze.

Das mit den nicht passenden Schienen ist doch echt mal wieder zum k..... :wall:
peter-dd
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von peter-dd »

such dir doch mal nen ollen t3 sitz ( mit Gummibezug ) und vergleiche mal die Konsolen nebeneinander. evtl kann man ja die sitzunterteile umarbeiten... das heist die T3 Sitze an deine konsolen anpassen....;-))

Ich fahre nun bald auch Porscheturbositze -mit armlehne rechts und heizung-
habe die Originalen Schienen rausgeschmissen und die Konsole eingescheiwst. verschoben wird der Porschesitz auf seinen eigenen Schienen.
Bei meiner Doka flog gleich noch die trennwand komplett raus.
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

Gringo hat geschrieben:Huhu Leute,

Gringo plant mal wieder bzw. hat neuen Mist im Kopf... :mrgreen:

Eins vorweg: die Originalfetischisten mögen mir meine ungläubigen Gedanken verzeihen und mir bidde nicht wieder gleich mit Pranger drohen und somit das Thema zerquatschen. :mrgreen: :
dann sagen wir eben nix mehr :unbekannt:

Gringo hat geschrieben:Das schöne an der Sache: die originalen T2 hätte ich dann auch noch, und könnte sie immer wieder reinsetzen. :grinseval:
Das kommt mir doch bekannt vor..... :dog:

:schlaumeier: und jetzt sag ichs doch: Sitze und deren Verankerung sind auch typprüfrelevante Einrichtungen.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Gringo
Wohnt im T2!

Beitrag von Gringo »

ulme*326 hat geschrieben:
Gringo hat geschrieben: :schlaumeier: und jetzt sag ichs doch: Sitze und deren Verankerung sind auch typprüfrelevante Einrichtungen.
Wenns dich glücklich macht... :mrgreen: :wink:
Antworten