noch ein schöner Westfalia Bus....

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
sambabully
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
noch ein schöner Westfalia Bus....

Beitrag von sambabully »

wie verbringt man einen schönen samstag...richtig, man schaut sich wieder einen schönen bus an! :D habe mir heute einen pastellweissen 79er helsinki angesehen. hat schon lange zeit gestanden, ich würde ihm insgesamt die note 2- geben.
karosserie: nur wenig geschweißt, hatte von werk eine hohlraumkonservierung erhalten. jetzt sind zwei stellen am rechten innenschweller, der batterieboden, hinten beide enden der längsträger, und eine stelle am vorderen radlauf zu schweißen.
innenausstattung: bis auf den fahrersitz gut, aber da gibts noch einen org. in grünkaro dazu. wirklich sehr gepflegt, sogar das dach. die dachluke ist mist....
motor: 160tkm hat der bus runter, erster motor und getriebe, läuft noch ok, pumpe undicht, sonst wohl ok.
bremsen müssen überholt werden, stoßdämpfer ev. auch. fahrwerk scheint sonst noch ok zu sein. reifen auch.
lack ist überlackiert, nicht der beste. dichtungen spröde.

mehr ist mir nicht aufgefallen. ich stell mal ein paar bilder ein.

das gut stück soll 6700 kosten. ein perfekter wagen für eine rolling restauration...... :jump:

ein freund von mir hat schon interesse angemeldet. falls er ihn nicht nimmt, kann ich gerne vermitteln. ich sage dann hier im forum noch bescheid.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

soweit, ich wünsche euch einen schönen sonntag. viele grüße, rüdiger :bier:
Gringo
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: noch ein schöner Westfalia Bus....

Beitrag von Gringo »

Du hast aber ein interessantes Benotungssystem... :mrgreen: :wink:

Nach Oldtimer Markt wäre Zustand 2 ungefähr das:
'Guter Zustand. Mängelfrei, mit leichten Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert.
Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile.'

Selbst Zustand 3 hat noch keine Durchrostungen:
'Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen.
Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.'

Denke mal das hier triffts eher (Zust. 4):
'Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen.
Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).'

Deprimiert mich allerdings selber. Demnach wäre mein Sunnyboy, der wirklich ziemlich rostfrei ist, auch nur'n Zustand 4 :heul: ...wegen den durchgerosteten Gurtaufnahmen...und sofortige Arbeiten waren auch notwendig (Bremsen)...ganz schön hart so ne Benotung :zunge2: :mrgreen:

Schöne Farbe hatter :gut: original?
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Moin,
Also der Boden macht für mich schon mit einem Bild `nen üblen Eindruck (zumindest für den angeblichen Zustand)...
Der Innenschweller sieht aus, als wäre er großflächig am Faulen: Vor dem Loch ist ja schon ein anderes Blech draufgeschweißt, im Loch sieht man jede Menge Rost am Stehblech, und die Wagenheberaufnahme ist auch erkennbar verfault, noch dazu Teroson aus der Sprühdose auf altem U-Schutz. Der Rest wird garantiert nicht wesentlich besser sein.
Auch wenn der Wagen von oben schön sein mag - Blechsubstanz ist durch nichts zu ersetzen. Wenn Ihr den nochmal anguckt, nehmt mal einen spitzen Schraubendreher zur Hand... :wink:
Gruß
Daniel
Franz-Josef
Wohnt im T2!

Beitrag von Franz-Josef »

Na ja,
Lack ist überlackiert, Dichtungen spröde, Bremsen zu machen - und wer weiss, was da alles an Blecharbeiten wirklich wartet.
Da find ich den aufgerufenen Kurs schon heftig.
Gruss Franz-Josef
Robin
T2-Süchtiger

Beitrag von Robin »

Was ich an diesem Eintrag ganz gut finde: Hier sieht man mal schön, wie eben jeder einen Zustand anders bewertet und es dann bei Besichtigungsterminen oft eine Enttäuschung gibt.
Ich gehe mal davon aus, "sambabully" bekommt bestimmt keine Provision o.ä. für eine erfolgreiche Vermittlung und hat den Bus daher bestimmt auch nicht extra "zu gut" beschrieben. Jeder hat eben eine ganz eigene Meinung zu einem Zustand. Auch wenn der "Verdacht" oft naheliegt, dass ein Verkäufer seinen Bus vorsätzlich zu gut beschreibt, musss das nicht immer der Fall sein, sondern er sieht den Bus einfach "in einem anderen Licht".
Luftige Grüße Robin
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Muss ich den Vorrednern allesamt Recht geben.

würde den ebenfalls auf Zustand 4 einschätzen. Ausserdem leicht gefrickelt mit den Bügelspiegeln, Zubehörantenne, weissen Blinkern :wink: und dem aufgeklebten VW-Zeichen vorne.

Der aufgerufene Preis ist tatsächlich zuviel dafür. Sollte aufjedenFall unter 5000 liegen
Gruß
Klaus *223
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

clipperfreak hat geschrieben:Ausserdem leicht gefrickelt mit den Bügelspiegeln, Zubehörantenne, weissen Blinkern und dem aufgeklebten VW-Zeichen vorne.
Also bei dem, was uns Brebber, Dude usw in den letzten Monaten präsentiert haben finde ich den auch nicht sooo schlecht zu dem Preis. Nur zur Vervollständigung: Die Luke im Westfalia-Dach ist ganz sich nicht original (und meines Erachtens auch nicht sonderlich schön) und wird den Bulli wahrscheinlich genau aus Garagenhöhe (in die meiner mit seiner Serienluke gerade reinpast) aussperren.

ie Reling auf´m Dach fällt da nicht mehr in´s Gewicht.

Aber bei ebay tauchen ja immer wieder Dächer auf.

Grüße,
Harald*393
Bild
westfaliafan
T2-Süchtiger

Beitrag von westfaliafan »

Ich find den auch nicht so schlecht; Sieht für mich vom Gesamtzustand sehr gepflegt aus, das letzte Bild paßt aber gar nicht dazu :tear:
War der vielleicht am falschen Platz gestanden?

Grüße, Andreas
Busfahren macht Spaß
Bild

Bild
sambabully
T2-Süchtiger

Beitrag von sambabully »

ja, da habt ihr wohl ALLE recht. hier kommt wieder mein naiver optimismus zum vorschein :oops:
also eine 2- ist der bus dann wohl nur nach einer teilüberholung für nicht-perfektionisten :roll: ABER: das ist mit relativ wenig aufwand möglich.
man muss dazu sagen, dass hier in berlin westfalia busse seeeehr selten sind. zu mauerzeiten sind die meisten eher aus berlin rausgeflogen, sind in die berge oder auf eine insel....aber camping war eher umständlich. immer erst die transit strecke..... :dagegen:
und im osten gibts camper erst recht nicht. berliner machen zudem aus jedem fahrbaren bus relativ schnell eine bastel-würstchen-bude und die wird maximal verheizt. nach dem motto "jo oller desto cooler".
lange rede kurzer sinn: wenn mann hier in berlin 1000 euro mehr bezahlt für einen bus spart man sich dafür auf der anderen seite vieeeeele km. und wenn man dazu noch plant, den bus für die nächsten jahre zu behalten und nicht gleich wieder unters volk zu bringen, machen die 1000 noch weniger aus. :thumb:
deswegen sind die 6700 euro schon ok.

der unterboden sieht auf den ersten blick wirklich nicht so toll aus. der letzte besitzer muss 1996 vor der abmeldung noch mal richtig durch den wald gefahren sein und hat den bus dann vollgesaut in die scheune gestellt. suuuuper idee. aber ich habe mit nem schraubendreher überall rumgepickt und bin nur an den genannten stellen fündig geworden. auf der anderen seite kommt bei einem kleinen rostloch meist noch mehr hinterher..... :?

und provision kann mir gerne jemand zahlen :happy: hätte ich nichts dagegen. ich habe auch schon busse nach spanien an unbekannte verkauft, und habe leider keine provision bekommen :dogeyes:

so, nun muss ich mich wieder meinem kleinen hosenscheißer widmen, bevor er hier wieder nur unfug anstellt (hat gerade die heckklappe von der t3 matchbox feuerwehr rausgerissen und meiner frau an den kopf geworfen :ritter: )

viele grüße, rüdiger
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

aber camping war eher umständlich. immer erst die transit strecke..... :dagegen:

viele grüße, rüdiger[/quote]

durfte man denn mit nem Bulli über die Transit Strecke ?....... :mrgreen:
Antworten