Aktueller Stand Traggelenke und Manschetten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Aktueller Stand Traggelenke und Manschetten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Onkel_e hat geschrieben: 23.08.2022 13:30 Ich habe eben entschieden, doch neue Gelenke von Heydt einzubauen.
Moin Ralf,

ich kann mich nur der Meinung der Vorredner anschließen:
Solange die Traggelenke nicht kaputt sind, tausch lieber nur die Manschetten.
Ich habe da Mos2 Fett zum schmieren verwendet.

Im Zweifel nimm doch die Manschetten von den Heyd Gelenken und leg die Gelenke ohne Manschette staubdicht in den Keller.
Wenn deine alten Gelenke vor den Manschetten aufgeben sollten, kannst du die dann ja sogar noch die Manschetten wieder umstecken.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Onkel_e
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Onkel_e »

So, habe eben die verbauten Traggelenke nochmal kontrolliert. Zwei davon knarzen schon und eins hat massiv Spiel. Ich denke die Manschetten waren schon früh kaputt und es ist eine Menge Dreck reingekommen. Die anderen beiden weißen keine offensichtlichen Schaden auf. Es bleibt also dabei, einmal neu. Sonst steh ich nächstes Jahr wieder davor...
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Onkel_e hat geschrieben: 24.08.2022 15:57 Sonst steh ich nächstes Jahr wieder davor...
Du bist wohl immer noch der Meinung wenn du neue rein machst hast du Jahrzehnte Ruhe. Dem ist nicht so und ich prognosziere dir das die originalen die noch gut sind noch mindestens 3 deiner Repro überleben...
Aber mach du nur sowas nennt man dann Leergeld ähh Lehrgeld..tu mir den gefallen und heb die guten originalen auf und schicke sie mir, bevor du sie in den Müll wirfst.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Onkel_e
T2-Meister

Beitrag von Onkel_e »

Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Ich habe nie gesagt, dass gute originale drin sind. Die würde ich auch nicht tauschen. Es waren welche drin, die mir als gute deutsche Qualität verkauft wurden, es aber offensichtlich nicht sind und nach Recherche aus Chinesien kommen.
Sonst würde ich das nicht machen.
Soll ich dir die jetzt immer noch schicken? :wink:
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

Hi Ralf,

dann ist der "Fehler" vermutlich vor drei Jahren passiert, vor dem dich gerade alle bewahren wollen.
Leider bist du da kein Einzelfall.

Ich hoffe mal das die aktuellen Heyd Traggelenke noch annährend so gut sind wie die original Gelenke.

bullijochen hat geschrieben: 24.08.2022 20:59 Aber mach du nur sowas nennt man dann Leergeld ähh Lehrgeld..tu mir den gefallen und heb die guten originalen auf und schicke sie mir, bevor du sie in den Müll wirfst.
Gruß Jochen
Nach dem Auspressen sind die Gelenke aber in der Regel Schrott, egal ob original oder nicht.
Von daher nichts tauschen, was nicht wirklich kaputt ist.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Onkel_e
T2-Meister

Beitrag von Onkel_e »

Leider waren seinerzeit die originalen Gelenke schon kaputt, sonst hätte ich sie drin gelassen...aber da hatten die in Übersee schon alles gegeben, da war nix mehr zu retten. ich kenn den Mist ja durch die Käfer. Da gab's lange auch nur Müll. Und ich erhalte, da wo es geht, immer alles was noch original ist.
Onkel_e
T2-Meister

Beitrag von Onkel_e »

Kurzer Zwischenstand: Heyd Gelenke sind eingepresst und lassen sich von Hand schön bewegen. Ich bin optimistisch.
Onkel_e
T2-Meister

Beitrag von Onkel_e »

Der Vollständigkeit halber: die erste Tour mit etwa 500km ist gefahren. Die neuen Traggelenke scheinen gut. Der Bus federt gut und die Lenkung ist auch nicht schwergängig.
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Beitrag von suomi_bus*818 »

Wegen Verschleiß an den Tragarmen habe ich 2 neue Traggelenke wieder auspressen lassen und den linken und rechten Tragarm nun getauscht und wieder 2 neue Gelenke verbaut. Die ungefahrenen Meyle Gelenke hab ich mal aufgeschnitten. Nur aus Interesse und zur Info für alle.
Erik
Dateianhänge
Screenshot_20230903_215422_Gallery.jpg
Screenshot_20230903_215427_Gallery.jpg
Bild
Bild
Tanjas&Thomas_T2b
*
*