Warmluftgebläse 2.0

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Bulli1990
T2-Kenner

Warmluftgebläse 2.0

Beitrag von Bulli1990 »

Moin Leute,
Ich bin auf der Suche nach einer Anschluss Anleitung für mein neues Warmluftgebläse.
Es war vorher leider keins verbaut ( offenbar hat der Vorbesitzer es für unnötig gehalten).
Ich werde leider aus dem Stromlaufplänen von Knappmann nicht schlau..
Hat jemand evtl eine Übersicht welche Kabel ( bei mir in einem quadratischen Stecker zusammengefügt) für den Anschluss von Plus und Masse verwendet werden müssen?
Danke im Vorraus.
Matthias
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Warmluftgebläse 2.0

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Matthias,

eigentlich nicht so schwer....
Da Du nicht schreibts welches Modelljahr und ob USA nehme ich mal diesen Stromlaufplan ab '76 bei uns und den US '77
(weitere hier http://www.vw-t2-bulli.de/de-wiring.html )
Schau Dir den Bereich auf der linken Seite an den ich hier mal isoliert und hervorgehoben habe:
Deutschland
Bildschirmfoto 2022-09-02 um 20.21.10.png
USA nahe rechte Seite - und späte deutsche wie meiner auch
(statt des blauen Kabel wie oben wird nun das schwarze von Klemme 15 genutzt)
Bildschirmfoto 2022-09-02 um 21.05.33.png
der Stecker geht an ein Relais J14, der den Lüfter schaltet über den Heizungshebel,
der nach unten gezogen auf Masse schaltet und das Relais aktiviert, das dann Strom von der Batterie an den Gebläsemotor schaltet.

- entweder in D das blaue Kabel kommt von vorne und geht an den Limaregler mit Abzweig für die Warmluftgebläse V4
oder in USA oder später in D kommt ein schwarzes von vorne und geht vom Stecker weiter zur Zündspule Klemme 15
- das braun weiße Kabel kommt von vorne vom Heizungshebel E16 (fast nach unten gezogen geht das Gebläse erst an)
- das rote kommt über eine fliegende Sicherung S18 oder S25 (sieht so aus wie ein schwarzer Torpedo mit Sicherung drin) zur Batterie
- das schwarz/gelbe geht zum Gebläsemotor
- das braune Kabel vom Gebläsemotor geht zur Masse

Die Kabel von vorne kommen auf der Beifahrerseite in den Motorraum.
Hier der Stecker (eigentlich 5polig - gelb/schwarz ist durchgeschleift) am Relais mit der fliegenden Sicherung S18 rechts im Bild
Bild Bild Bild

Hier das Warmluftgebläse V4 mit Relais J14 und dem 4poligen Stecker
Bild

Hier der Stecker T2a mit den beiden Kabeln (braune Masse geht an den Halter & das schwarz/gelbe) zum Warmluftgebläsemotor
Bild Bild

Mehr Detailbilder auf meiner Website http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-restoration...

Viel Erfolg & Grüße,
Bulli1990
T2-Kenner

Re: Warmluftgebläse 2.0

Beitrag von Bulli1990 »

Moin,
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
In der Tat habe ich einen 2.0 von 77.
Ich schau mir das ganze mal morgen an. Das Relais muss ich noch bestellen, wusste nicht das dort eins verbaut war.
Bei Fragen melde ich mich nochmal.
Danke und ein schönes Wochenende!
Vg
Matthias
Antworten