Typ 4 1.8 L Vergaser (AW Motorkennbuchstabe)
Typ 4 1.8 L Vergaser (AW Motorkennbuchstabe)
Hallo Gemeinde,
Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Hannes und ich bin seit diesen Sommer Besitzer eines T2 Westis aus Californien. Die Restaurierung ist auch schon in vollem Gange.
Als nächstes kommt der Motor dran. Am Motor war eine Registeraufladung verbaut. Nun will ich gerne auf „Original“ zurückbauen mit ordentlichen Ansaugstutzen + Vergaser + Luftfilter. Meine Frage bezieht sich auf die Vergaser. Der Motor ist ein Typ 4 mit 1.8 L und Kennbuchstaben AW. Ich würde mir gerne gute gebrauchte originale Vergaser besorgen. Worauf muss ich da achten? Gibts unterschiede etc.? Dass ich an einer finalen Abstimmung auf einem Prüfstand nicht drum rum komme ist mir jetzt schon bewusst.
Bzw. Gibt es Erfahrungen mit den „günstigen“ Ersatzvergasern die es bei den Ersatzteil Shops gibt? Wären auch diese eine Möglichkeit?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Hannes und ich bin seit diesen Sommer Besitzer eines T2 Westis aus Californien. Die Restaurierung ist auch schon in vollem Gange.
Als nächstes kommt der Motor dran. Am Motor war eine Registeraufladung verbaut. Nun will ich gerne auf „Original“ zurückbauen mit ordentlichen Ansaugstutzen + Vergaser + Luftfilter. Meine Frage bezieht sich auf die Vergaser. Der Motor ist ein Typ 4 mit 1.8 L und Kennbuchstaben AW. Ich würde mir gerne gute gebrauchte originale Vergaser besorgen. Worauf muss ich da achten? Gibts unterschiede etc.? Dass ich an einer finalen Abstimmung auf einem Prüfstand nicht drum rum komme ist mir jetzt schon bewusst.
Bzw. Gibt es Erfahrungen mit den „günstigen“ Ersatzvergasern die es bei den Ersatzteil Shops gibt? Wären auch diese eine Möglichkeit?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
- Bus-Hoehle
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Re: Typ 4 1.8 L Vergaser (AW Motorkennbuchstabe)
Hallo Hannes,
mit Vergasern für einen AW kannst Du nix anfangen. Die sind für eine Abgasrückführung. Du benötigst Vergaser für einen AP-Motor.
Die sind leider nicht so leicht zu finden.
Die Kennzeichungen unter der Schwimmerkammer sind:
VW490-x und VW491-x
Die älteren Nummern muss ich erst raussuchen.
Der Umbau auf originale Vergaser ist nicht ganz günstig. Ohne Vergaser macht das für ALLE Teile im Schnitt 400-550 Euro. Ich schicke dir mal ne Aufstellung per PN.
Alle anderen Vergaser sind nicht für einen AP-Motor.
Alle Nummern mit einer 5 am Anfang sind für die 2Liter CJ-Motoren. Alle Nummern mit einer 3 am Anfang sind für die 1,7Liter Motoren. (CA, CB, CD, CE)
61,62,105 sind für den CU-Motor im T3.
Gruß aus Köln,
Andreas
mit Vergasern für einen AW kannst Du nix anfangen. Die sind für eine Abgasrückführung. Du benötigst Vergaser für einen AP-Motor.
Die sind leider nicht so leicht zu finden.
Die Kennzeichungen unter der Schwimmerkammer sind:
VW490-x und VW491-x
Die älteren Nummern muss ich erst raussuchen.
Der Umbau auf originale Vergaser ist nicht ganz günstig. Ohne Vergaser macht das für ALLE Teile im Schnitt 400-550 Euro. Ich schicke dir mal ne Aufstellung per PN.
Alle anderen Vergaser sind nicht für einen AP-Motor.
Alle Nummern mit einer 5 am Anfang sind für die 2Liter CJ-Motoren. Alle Nummern mit einer 3 am Anfang sind für die 1,7Liter Motoren. (CA, CB, CD, CE)
61,62,105 sind für den CU-Motor im T3.
Gruß aus Köln,
Andreas
Re: Typ 4 1.8 L Vergaser (AW Motorkennbuchstabe)
Hallo zusammen, die älteren Nummern der 1,8L Vergaser sind 441-x und 442-x.
Die habe ich bei mir liegen und würde die auch verkaufen, müssten aber noch einmal aufgearbeitet werden.
Gruß Frank
Die habe ich bei mir liegen und würde die auch verkaufen, müssten aber noch einmal aufgearbeitet werden.
Gruß Frank
T2b 1972 Westfalia Berlin + T3 1983 Katastrophenschutzeinsatzleitfahrzeug
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Re: Typ 4 1.8 L Vergaser (AW Motorkennbuchstabe)
Hallo Frank,
er braucht Automatik-Vergaser,
Also VW492 und VW493 oder VW443 und VW444.
Trotzdem danke für die Info. wenn ich mal jemanden habe, der sowas sucht, verweise ich ihn an Dich.
Gruß aus Köln
Andreas
er braucht Automatik-Vergaser,
Also VW492 und VW493 oder VW443 und VW444.
Trotzdem danke für die Info. wenn ich mal jemanden habe, der sowas sucht, verweise ich ihn an Dich.
Gruß aus Köln
Andreas
Re: Typ 4 1.8 L Vergaser (AW Motorkennbuchstabe)
Hallo
Eine Frage, ich hab einen AW Motor mit den dazugehörigen originalen Vergasen. Habe mir die europäischen Ansaugstützen und Unterdruckleitungen besorgt. Weiteres habe ich die Abgasrückführung komplett entfernt. Außerdem habe ich mir spezielle Schrauben anfertigen lassen, damit ich die Löcher bei den Zylinderköpfen schließen konnte. Zwischen 8,5 und 9 Bar Kompression bei allen Zylindern. Motor läuft auch sehr ruhig. Ich habe ihn aber noch nicht auf den Prüfstand gehabt. Kann es mir dann passieren, dass die Werte am Prüfstand mit diesen Vergasern nicht passen werden?
Eine Frage, ich hab einen AW Motor mit den dazugehörigen originalen Vergasen. Habe mir die europäischen Ansaugstützen und Unterdruckleitungen besorgt. Weiteres habe ich die Abgasrückführung komplett entfernt. Außerdem habe ich mir spezielle Schrauben anfertigen lassen, damit ich die Löcher bei den Zylinderköpfen schließen konnte. Zwischen 8,5 und 9 Bar Kompression bei allen Zylindern. Motor läuft auch sehr ruhig. Ich habe ihn aber noch nicht auf den Prüfstand gehabt. Kann es mir dann passieren, dass die Werte am Prüfstand mit diesen Vergasern nicht passen werden?
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7200
- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Typ 4 1.8 L Vergaser (AW Motorkennbuchstabe)
Hallo Simon,
Wenn man sich im Thesamba-Forum einmal umtut und danach sucht, was man bei ausgabautem EGR anzupassen hat,
gab es eher die Antwort, das System besser am Laufen zu halten, weil sonst der Motor im mittleren Bereich zu mager laufen würde.
(Ohne Gewähr!)
So hat das dann auch jemand befolgt und sich einen Ersatz für das verrottete EGR-Filter besorgt.
Dass die Vergaser unterschiedlich sind, sollte woht Fakt sein. Neben den eingeschraubten und womöglich auch eingepressten Düsen (lt. Vergasertabellen),
konnte es noch Unterschiede bei weiteren Bohrungen geben, was sich leider ebenso meiner Kenntnis entzieht.
Vielleicht findest Du hier Anhaltspunkte: Anmerkung: M 249 ist für Automatik, ein Änderungszustand ist leider bei den Amis nicht vermerkt.
Um es vorweg zu nehmen, ich weiß das leider auch nicht.
Wenn man sich im Thesamba-Forum einmal umtut und danach sucht, was man bei ausgabautem EGR anzupassen hat,
gab es eher die Antwort, das System besser am Laufen zu halten, weil sonst der Motor im mittleren Bereich zu mager laufen würde.
(Ohne Gewähr!)
So hat das dann auch jemand befolgt und sich einen Ersatz für das verrottete EGR-Filter besorgt.
Dass die Vergaser unterschiedlich sind, sollte woht Fakt sein. Neben den eingeschraubten und womöglich auch eingepressten Düsen (lt. Vergasertabellen),
konnte es noch Unterschiede bei weiteren Bohrungen geben, was sich leider ebenso meiner Kenntnis entzieht.
Vielleicht findest Du hier Anhaltspunkte: Anmerkung: M 249 ist für Automatik, ein Änderungszustand ist leider bei den Amis nicht vermerkt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Typ 4 1.8 L Vergaser (AW Motorkennbuchstabe)
Moin,
hast Du mal genau geschaut wohin diese Löcher im Zylinderkopf überhaupt führen?
Ich habe/hatte einen CA (1,7 Liter) mit dem ganzen Ami- Abgasreinigungsgedöns. Ich hab das auch abgebaut.
Diese Schrauben in den Zylinderkopf gingen bei mir lediglich durch die Kühlrippen außen am Zylinder und endeten auch dort! Das ging überhaupt nicht in den Verbrennungs - Ansaugbereich. Ich hab auch ziemlich gestaunt.
Das sind diese Teile; oder:
Auf dem Bild sieht man die Bohrungen - ich hab einen Stift durchgesteckt damit man sieht wohin die laufen: ins nichts! Heiße Luft, zu mehr waren die nicht....
Bei mir konnte man sich das verschließen sparen....
Gruß Bernd
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 812
- Registriert: 13.08.2008 10:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Typ 4 1.8 L Vergaser (AW Motorkennbuchstabe)
Damit wir uns alle richtig verstehen.
Ein AW-Motor ohne Abgasrückführung ist ein AP-Motor. Auch wenn da noch ein paar Löcher im Kopf sind.
Das Problem bei den Vergasern ist, dass die Leerlaufluftkorrekturdüse nicht austauschbar ist. Die müsste dann aufgebohrt werden. Hauptdüse und Leerlaufbüse werden ausgetauscht.
Die Bohrungsmaße im Drosselklappenteil sind gleich.
Ein AW-Motor ohne Abgasrückführung ist ein AP-Motor. Auch wenn da noch ein paar Löcher im Kopf sind.
Das Problem bei den Vergasern ist, dass die Leerlaufluftkorrekturdüse nicht austauschbar ist. Die müsste dann aufgebohrt werden. Hauptdüse und Leerlaufbüse werden ausgetauscht.
Die Bohrungsmaße im Drosselklappenteil sind gleich.
Re: Typ 4 1.8 L Vergaser (AW Motorkennbuchstabe)
Dann hab ich mir mit den Schrauben umsonst eine Arbeit angetan...
Vielen Dank für die tollen Informationen, man lernt nie aus...dann muss ich an den Motor nochmals ran...
@Frank*256 - was müsste alles gemacht werden? Haben die Klappen schon viel Spiel oder reicht es sie Ultraschall zu reinigen, neu abzudichten und neu zu bedüsen?
Habe noch italienische überholte Weber 40er herumliegen, die könnte ich noch verbauen. Laut anderen Forumseinträgen hat es leistungsmäßig aber keinen Sinn und wären aus meiner Sicht Verschwendung. Oder liege ich da falsch? Und ein Oldtimergutachten damit zu bekommen bezweifle ich sehr...
lg Simon
Vielen Dank für die tollen Informationen, man lernt nie aus...dann muss ich an den Motor nochmals ran...
@Frank*256 - was müsste alles gemacht werden? Haben die Klappen schon viel Spiel oder reicht es sie Ultraschall zu reinigen, neu abzudichten und neu zu bedüsen?
Habe noch italienische überholte Weber 40er herumliegen, die könnte ich noch verbauen. Laut anderen Forumseinträgen hat es leistungsmäßig aber keinen Sinn und wären aus meiner Sicht Verschwendung. Oder liege ich da falsch? Und ein Oldtimergutachten damit zu bekommen bezweifle ich sehr...
lg Simon