Zündungsprobleme
- Jörch *198
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Zündungsprobleme
Hallo zusammen,
nach langer Zeit, in der ich meinen Bus wegen Hausbauarbeiten sträflich vernachlässigt habe, möchte ich ihn wieder zum Leben erwecken.
Die erste Probefahrt lief ganz gut, aber inzwischen hat er Problemchen, die ich von ihm nicht kenne:
Er springt etwas widerwillig an, hat dann aber ein ordentliches Standgas. Bei einer der letzten Fahrten hatte ich unter Last recht heftige Aussetzer.
Also: Ventilspiel geprüft, soweit in Ordnung. Öl ist gut und ausreichend vorhanden. Die Abschaltventile klicken brav und lassen den Sprit zu den Vergasern.
Jetzt habe ich mir die Zündung vorgenommen. Neuer Unterbrecher eingebaut, seitdem tut sich außer dem Anlasser nix mehr.
Ich habe den Unterbrecherabstand auf 0,4mm eingestellt, und versuche nun, den Zündzeitpunkt mittels Prüflampe grob einzustellen.
Das Problem: die Lampe - wie auch das Multimeter - zeigt beim durchdrehen des Motors überhaupt nüscht an, und der Bus will nicht mehr anspringen.
Ich habe auch den alten Unterbrecher probehalber wieder eingebaut- nüscht.
Ich bin zugegeben etwas außer Übung, aber bin mir sicher, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Ach ja: Es ist ein CJ- Motor mit kompletten Werks- Setup.
nach langer Zeit, in der ich meinen Bus wegen Hausbauarbeiten sträflich vernachlässigt habe, möchte ich ihn wieder zum Leben erwecken.
Die erste Probefahrt lief ganz gut, aber inzwischen hat er Problemchen, die ich von ihm nicht kenne:
Er springt etwas widerwillig an, hat dann aber ein ordentliches Standgas. Bei einer der letzten Fahrten hatte ich unter Last recht heftige Aussetzer.
Also: Ventilspiel geprüft, soweit in Ordnung. Öl ist gut und ausreichend vorhanden. Die Abschaltventile klicken brav und lassen den Sprit zu den Vergasern.
Jetzt habe ich mir die Zündung vorgenommen. Neuer Unterbrecher eingebaut, seitdem tut sich außer dem Anlasser nix mehr.
Ich habe den Unterbrecherabstand auf 0,4mm eingestellt, und versuche nun, den Zündzeitpunkt mittels Prüflampe grob einzustellen.
Das Problem: die Lampe - wie auch das Multimeter - zeigt beim durchdrehen des Motors überhaupt nüscht an, und der Bus will nicht mehr anspringen.
Ich habe auch den alten Unterbrecher probehalber wieder eingebaut- nüscht.
Ich bin zugegeben etwas außer Übung, aber bin mir sicher, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Ach ja: Es ist ein CJ- Motor mit kompletten Werks- Setup.
- Norbert*848b
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Re: Zündungsprobleme
Hallo Jörg,
Klemme 15 sollte wohl Spannung habe, weil die Abschaltventile ansprechen?
Wenn die Kontakte geöffnet haben, musst Du an Klemme 1 Spannung haben (so denn auch 15 Spannung hat!).
Ggf. könnte aber auch ein sterbender Kondensator die Ursache gewesen sein...
Du hast jetzt nur an der Klemme 1 gemessen / getestet?Jörch *198 hat geschrieben: ↑07.04.2023 17:30 Das Problem: die Lampe - wie auch das Multimeter - zeigt beim durchdrehen des Motors überhaupt nüscht an.
Klemme 15 sollte wohl Spannung habe, weil die Abschaltventile ansprechen?
Wenn die Kontakte geöffnet haben, musst Du an Klemme 1 Spannung haben (so denn auch 15 Spannung hat!).
So etwas hatte ich auch schon einmal, da war die Zündspule gerade dabei den Geist aufzugeben.Jörch *198 hat geschrieben: ↑07.04.2023 17:30 Bei einer der letzten Fahrten hatte ich unter Last recht heftige Aussetzer.
Ggf. könnte aber auch ein sterbender Kondensator die Ursache gewesen sein...
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Jörch *198
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Re: Zündungsprobleme
Moin Norbert,
ich habe nur an Klemme 1 gemessen, weil Herr Kolb das damals so geschrieben hat
Die Zündspule ist schwer verdächtig, obwohl sie bei der Auslieferung vom Volkswagenwerk noch vollkommen intakt war- das moderne Zeug hält halt nicht mehr…
Ich werde mich mal vertrauensvoll an meinen Teiledealer wenden und den kompletten Sumps (Spule, Kondensator, Zündkabel etc.) in Rente schicken und ersetzen. Ich melde mich dann auch, ob es wieder funzt. Versprochen.
ich habe nur an Klemme 1 gemessen, weil Herr Kolb das damals so geschrieben hat
Die Zündspule ist schwer verdächtig, obwohl sie bei der Auslieferung vom Volkswagenwerk noch vollkommen intakt war- das moderne Zeug hält halt nicht mehr…
Ich werde mich mal vertrauensvoll an meinen Teiledealer wenden und den kompletten Sumps (Spule, Kondensator, Zündkabel etc.) in Rente schicken und ersetzen. Ich melde mich dann auch, ob es wieder funzt. Versprochen.
- Norbert*848b
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Re: Zündungsprobleme
Hallo Jörg,
- Kondensator: Da fällt meist das Kabel zum Kondensator zu kurz aus, man kann aber eine neue Bohrung setzen und dann passt es gerade so.
- Zündkabel: Da ist leider viel Müll auf dem Markt, hab neulich einen Satz von CSP in der Hand gehabt, der war in Ordnung und den kann man guten Gewissens weiter empfehlen. (Auch Wagenteile vertreibt diesen Satz.)
Das reicht halt nicht.
- Zündspule: Die blaue von Bosch oder BeruJörch *198 hat geschrieben: ↑07.04.2023 18:06 Ich werde mich mal vertrauensvoll an meinen Teiledealer wenden und den kompletten Sumps (Spule, Kondensator, Zündkabel etc.)
- Kondensator: Da fällt meist das Kabel zum Kondensator zu kurz aus, man kann aber eine neue Bohrung setzen und dann passt es gerade so.
- Zündkabel: Da ist leider viel Müll auf dem Markt, hab neulich einen Satz von CSP in der Hand gehabt, der war in Ordnung und den kann man guten Gewissens weiter empfehlen. (Auch Wagenteile vertreibt diesen Satz.)
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Jörch *198
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Re: Zündungsprobleme
Norbert, meinst du diese NGK Zündkabel? Ja, die sind net schlecht. Gibt's auch beim örtlichen Teilehändler, meist sogar wesentlich günstiger. Aber auch hier muss man nachkontrollieren...wir hatten bei unserem Bus ähnliche Probleme. Als ich dann mal bei laufendem Motor am Kerzenstecker vom 4. Zylinder ordentlich eine geschossen bekommen hatte, wusste ich jedenfalls wo der Fehler lag Kabel getauscht und Ruhe war.
Was auch gut ist bei Zündkabeln: Bremi.
Schöne Ostern
Ralf
Was auch gut ist bei Zündkabeln: Bremi.
Schöne Ostern
Ralf
- Norbert*848b
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Re: Zündungsprobleme
@Onkel_e :
Ich meine die hier mit der Teilenummer 021998031A für 38€.
1. Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/99803 ... 8031a.html
2. Händlerbeispiel: https://www.csp-shop.de/elektrik/zuendk ... 2613a.html
Erst die Kabel mit den Kerzensteckern durchmessen bevor sie verbaut werden.
(Kabel von der Zündspule 0 Ohm, die anderen zu den Zündkerzen jeweils 1 - 1,4 kOhm.)
Für den Typ 4 Motor sind mir leider keine NGK-Kabel bekannt.
Ich meine die hier mit der Teilenummer 021998031A für 38€.
1. Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/99803 ... 8031a.html
2. Händlerbeispiel: https://www.csp-shop.de/elektrik/zuendk ... 2613a.html
So sieht das leider aus. Die Wareneingangskontrolle übernimmt inzwischen der Kunde.
Erst die Kabel mit den Kerzensteckern durchmessen bevor sie verbaut werden.
(Kabel von der Zündspule 0 Ohm, die anderen zu den Zündkerzen jeweils 1 - 1,4 kOhm.)
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Jörch *198
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Re: Zündungsprobleme
Während ich auf meine Teile warte, hier ein kleiner Zwischenstand:
Der Unterbrecherkontakt ist im Eimer. Das Kabel des Kontakts zur Zündspule ist durch. Mal sehen, wie es weitergeht.
Der Unterbrecherkontakt ist im Eimer. Das Kabel des Kontakts zur Zündspule ist durch. Mal sehen, wie es weitergeht.
- Norbert*848b
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Re: Zündungsprobleme
Hallo Jörg,
... in diesem Fall hättest Du aber an Klemme 1 der Zündspule immer eine Spannung haben müssen.
(Natürlich nur bei eingeschalteter Zündung.)
Durchgeschmort oder einfach nur gebrochen?
... in diesem Fall hättest Du aber an Klemme 1 der Zündspule immer eine Spannung haben müssen.
(Natürlich nur bei eingeschalteter Zündung.)
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Jörch *198
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Re: Zündungsprobleme
Nur gebrochen… Ich habe mich oben ungenau ausgedrückt.
Mit „nüscht“ meinte ich „keine Veränderung des Zustands beim Drehen der Kurbelwelle.
Mit „nüscht“ meinte ich „keine Veränderung des Zustands beim Drehen der Kurbelwelle.