Schalter Rückfahrscheinwerfer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Marco T2a
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schalter Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Marco T2a »

Hallo zusammen,

mache den Fred nochmal auf. Hat jemand Bilder von der Verkabelung? Bei mir liegt im Motorraum nur eine Seite der Flugsicherung. Denke, das der Strang direkt vom Schalter kommt. Ist da nur ein Kabel abgängig? Wo geht das Kabel hin, wenn es aus der Flugsicherung kommt?

Habe einen T2a aus 12/1969 in amerikanischer Ausführung. Aktuell sind die Rückfahrscheinwerfer als Blinker verdrahtet. Das will ich aber wieder Rückgängig machen.

Ich kenne den Schaltplan, hab aber keine Ahnung, wie das in natura aussieht. Vllt kann mir hier jemand helfen :)

Sonnige Grüße
Marco
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Marco,

Bei den meisten fehlt die S-förmige kleine Blechlasche als Halterung der fliegenden Sicherung:
Bild
Bild

Straumlaufpläne findest Du auf meiner Website: https://www.vw-t2-bulli.de/de-wiring.html
Bei meinem 1979 geht es an Zündspulen Plus Klemme 15 -
das andere Kabel vom Geber zur Rückleuchte Fahrerseite, von dort zur Beifahrerseite.

Viel Erfolg,
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Hi,
Ein schwarzes Kabel geht von Klemme 15 der Zündspule zu der oben gezeigten Sicherung. Dann geht ein Kabel von der Sicherung an den Schalter am Getriebe. Dieser ist 2polig. Der andere Steckkontakt des Schalters geht ein schwarzes Kabel wieder zurück in den Motorraum, parallel mit dem anderen Kabel, dann an der Sicherung vorbei, dann hinten links oben auf ein Flach-Steckkontakt (Siehe Bild im vorherigen Beitrag vom Rolf-Stephan). Dieser hat auf der Gegenseite dann 2 Kabel, die an die entsprechenden Rückfahrscheinwerfer gehen.

Ich kann dir leider keine Bilder machen, da ich das ganz anders gelöst habe an der Stelle.

Gruß Jan
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Marco,
beim T2 a/b und dem Typ 1 Motor sieht das so aus:
Y_F_BL.jpg
Da wird die fliegende Sicherung hinter einer Blechklammer platziert.
Dann geht das Kabel nach links ab und verschwindet im Kabelbaum.
Man sieht die Durchführung zum Rückfahrlichtschalter links unten im Bild.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Marco T2a
T2-Autor

Beitrag von Marco T2a »

Hallo Norbert aus Algermissen :)

Da kommt meine Familie ursprünglich auch her :)

Danke für das Bild. Was ich noch nicht verstehe ist die Kabelführung. Kommen vom Schalter 2 Kabel? Eins in die Sicherung von dann zur Zündspule und eins vom Schalter zu den Lampen? auf dem Schaltplan sieht das so aus...

Sonnige Grüße
Marco
Marco T2a
T2-Autor

Beitrag von Marco T2a »

Hallo Jan,

hab Deinen Beitrag voll übersehen. Dann ist es tatsächlich so wie ich dachte :)

Werde mich da mal ran wagen. Und die Blinker aus den eigentlichen Rückfahrscheinwerfern in die Rücklichter legen. Schauen wir mal, ob das alles so läuft wie ich mir das denke :)

Tausend Dank euch allen für die Antworten :)

Sonnige Grüße
Marco
Antworten