Reserverradmulde

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Worldweitweg
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Reserverradmulde

Beitrag von Worldweitweg »

Hallo liebe Leutz und guten Tag.
Wir sind es mal wieder.

Wir bauen uns gerade unseren Schrank hinten links neu und passen ihn auch gleich noch ein wenig auf uns an.
Und dabei kommt mir so die Frage, ob eigentlich jeder T2 die Reserveradmulde hinten links im Kofferraum hat.
(hab das mal im Foto mit an gehangen)

Wir überlegen, diesen Platz irgendwie sinnvoller nutzen zu können. Als Bsp. die Mulde rausnehmen und einen geraden Boden einzuschweißen.
(Ob es dafür schon vorgefertigte Bleche gibt? Art Reparaturbleche, ge-sickt und abgesetzt?!)
Damit hätte man im Schrank einen geraden Boden und könnte auch im Motorraum einiges an Platz gewinnen ... unsere Zusatz-Batterie sucht ja auch noch ein Zuhause.

Wir sind mal wieder gespannt auf euer Feedback.
Dateianhänge
IMG_20221104_183506.jpg
bullijochen
Wohnt im T2!

Re: Reserverradmulde

Beitrag von bullijochen »

Die Mulde rausmachen wäre doch nur unnötig Arbeit. Ich würde einen dünnen Deckel entweder zum klappen oder nur draufgelegt machen und dann in der Mulde irgendwas verstauen was man selten braucht. Ersatzteile oder so.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Beitrag von Rüdiger*289 »

Es hat nicht jeder Bulli eine solche Mulde
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

... bei uns ist das eines der Fächer, in die noch nie ein Zöllner reingeschaut hat.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

Form-Rep-Bleche komplett habe ich dafür noch nie gesehen - nur einfaches Wellenprofil (z.B. bei BusOk und anderen)
Da ist ja auch selten Gammel drin und ein Auffahrunfall müsste heftig sein. Vielleicht nach Schlachtbussen Ausschau halten.
So sieht es ohne Mulde etwa aus:
Bild Bild

Wenn ihr da dann noch rumschweißt,
überlegt Euch ob ihr nicht auch noch eine Motorwartungsklappe aus späteren Modellen (mehr Sicht und einfacher Zugang) und
eine Tankgeberzugang (damit muss dann der Motor nicht mehr raus um zu dem Geber Zugang zu bekommen) reinbratet.

Bild

Wie löst Ihr das Thema Ersatzrad - Pannenspray und Kompressor - Front - Dach - egal?

Viel Erfolg, schöne Rest-Ostern,
9 Sitzer Grüße mit Ersatzrad vorne unter den Beifahrersitzen ohne Mulde hinten.
Worldweitweg
T2-Profi

bullijochen hat geschrieben: 09.04.2023 12:30 Die Mulde rausmachen wäre doch nur unnötig Arbeit.
Da wir eh noch am zerlegen sind um einmal komplett innen und aussen schön zu machen, empfinde ich es nicht als unnötige Arbeit in unserem jetzigen Stadium.
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 09.04.2023 19:21 Form-Rep-Bleche komplett habe ich dafür noch nie gesehen - nur einfaches Wellenprofil (z.B. bei BusOk und anderen)
Oder ich fertige es selber an ...
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 09.04.2023 19:21 Wenn ihr da dann noch rumschweißt,
überlegt Euch ob ihr nicht auch noch eine Motorwartungsklappe aus späteren Modellen (mehr Sicht und einfacher Zugang) und
eine Tankgeberzugang (damit muss dann der Motor nicht mehr raus um zu dem Geber Zugang zu bekommen) reinbratet.
... bzw. verbinde das gleich mit dieser Arbeit. Daran haben wir nämlich auch schon gedacht. Gab es beim T2 schon diese Klappen? Bei den letzten? Oder erst beim T3?
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 09.04.2023 19:21 Wie löst Ihr das Thema Ersatzrad - Pannenspray und Kompressor - Front - Dach - egal?
Da bleibt es wie vorher schon ... draussen am Frontteil (plus Kompressor/Pannenspray). Müssen wir innen nur noch verstärken, der Vorbesitzer hat dies nicht mit bedacht und nur den Halter aussen angeschraubt.
Olli239
T2-Süchtiger

Beitrag von Olli239 »

Worldweitweg hat geschrieben: 09.04.2023 20:43
... bzw. verbinde das gleich mit dieser Arbeit. Daran haben wir nämlich auch schon gedacht. Gab es beim T2 schon diese Klappen? Bei den letzten? Oder erst beim T3?
Moin,

die Wartungsklappe gab es ab 8/72 für Bullis mit Typ 4 Motor… es gab aber auch Ausnahmen in alle Richtungen… :wink:
Wenn ihr gerade eh großzügig umbaut, kann man auch eine Klappe vom T3 nehmen… die ist nämlich größer… dazu findest Du einiges über die Suchfunktion wie z.B. den Thread -> viewtopic.php?f=7&t=24998

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Worldweitweg
T2-Profi

Vielen Dank erstmal bis hierhin.
Ich mag euer Feedback immer sehr.

Wir denken jetzt tatsächlich mehr denn je über eine Wartungsklappe nach und würden da dann aber schon so original wie möglich bleiben. Sprich, ich such derzeit einen Kofferboden mit Wartungsklappen-öffnung. Aber bei den üblichen Anlaufstellen (Bus-ok, eBay+Kleinanzeigen, etc) find ich erstmal nichts. Hab mir vor zwei Tagen auch den Veteranenkatalog bestellt um mal an die original Teilenummer zu kommen.
Hat von euch noch einer eine Idee, wo ich sowas herbekomme. Gebraucht oder neu (oder Repro) ist egal.
Wie gesagt, wenn's geht am liebsten vom T2. Zur Not auch vom T3.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Da selten kaputt, wird es eher bei Händlern mit Gebrauchtteilen geben... wie https://www.ralfs-vw-teile.de

In ebay Kleinanzeigen findet man ab und an auch "T2 Schachtfest" -
derzeit aber nur Pritsche ohne Kofferraumboden und Wartungsklappen.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

... 'ne T3 Wartungsklappe wäre wohl auch eine Alternative, hat hier schon jemand einmal gemacht:
viewtopic.php?p=270553#p270553
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten