ich ganz frisch hier, und daher möchte ich mich erstmal kurz vorstellen:
Ich bin seit einem guten Jahr begeisterter Besitzer eines orangen Helsinki von '77 - 50 PS Wanderdüne... (als Verstärkung zu meinem Typ 1 Cabrio '67, das ich vor Jahrzehnten mal frame-off restauriert habe).
Alles schick, nach dem Rückbau von etwas Tuning-verbastelt auf Original (Luftfilter, Riemenscheibe, Öleinfüller, Auspuff) und Wiederherstellung der korrekten Tankentlüftung, die ein Experte mal "einfach so" in den Motorraum gelegt hat, jetzt ein sehr rundes Auto (finde ich zumindest).
Das letzte Jahr nach eine paar kleineren Fahrten auch gleich die erste große Tour mit Familie (Fähre mit dem Helsinki nach Helsinki, dann ganz nach Norden, und auf der anderen Seite der Ostsee über Norwegen und Schweden wieder zurück... Hat der Käfer vor 20 Jahren auch mal machen müssen, der hatte nur damals glücklicherweise keinen Hinderradlager-Ausfall unterwegs

Nur eine Sache ist noch etwas ärgerlich: Das gute Stück hat eine Westfalia AHK verbaut (321 073 "B" / 321 079) - nur leider hat einer der Vorbesitzer die Kugelstange "verlegt". Nicht das ich mal etwas größeres damit ziehen wollen würde, eher mal einen Fahradträger drauf setzen - und natürlich, wenn schon eine originale Westfalia AHK dran ist, sollte die dann auch komplett sein.
Hab jetzt am Montag auch in Hannover geschaut, aber nichts gefunden (eBay (Kleinanzeigen) hab ich im Blick, Westfalia hab ich auch mal erfolglos angepingt, einen Kugelstange-Angfertiger im Netz auch, hat aber abgewunken).
Daher jetzt die Frage an euch:
habt Ihr vielleicht noch sowas "liegen", Ideen/ Erfahrungen, was man alternativ verwenden könnte oder wer sowas "bauen" kann (so das man auch halbwegs sicher sein kann, dass es hält)? Würde mich über eure Mitteilungen freuen.
Hier im Forum hatte ich diesen Beitrag gefunden:
viewtopic.php?t=26773
So wie in dem letzen Bild müsste das gute Stück wohl aussehen...
Danke + viele Grüße
Stefan