Die Wärmetauscher sind ja ein bekanntes Risiko bei den VW's. Also sind sie bei mir auch immer auf Platz 1. Allerdings sollte man auch nicht die Verbindungsstellen vergessen wo eben der Staub und Dreck reinkommen kann und eben auch die Abgase. Eine Entsprechende Sichtprüfung dürfte dich erst mal weiterbringen.
Mehr kann ich dazu aber auch nicht schreiben, da ich bei meinem 2.0L noch keine Wärmetauscher gewechselt habe und das mit dem 1,6L liegt schon ein paar Jahre (>7) zurück.
Nachtrag:
Was die unterschiedlichen Preise angeht, so ist -wenn du Wert auf Langlebigkeit und einem Minimum an Heizung legst- das teuere Original Teil zu bevorzugen. Evtl. solltest du vor dem Einbau eine Konservierung via Aluminium-Flammspritzen oder ähnlichem in Erwägung ziehen, einfach um deine Investition zu sichern.
Es stinkt unterm Amaturenbrett
- Ansgar*334
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- T2-Fan
Na dann werd ich mich am wochenende mal unter den Bulli klemmen , alles sichten und die Dinger mal ausbauen.
Von Konservierung via Aluminium-Flammspritzen habe ich noch nie was gehört,
was ist das?
Dank und Gruß
Von Konservierung via Aluminium-Flammspritzen habe ich noch nie was gehört,
was ist das?
Dank und Gruß
luftgekühlte Grüße von Bullipeter
- Ansgar*334
- T2-Meister
Das habe ich selber auch noch nicht gemacht... ein bekannter hat das machen lassen, der kennt sich aber damit besser aus (Käfer-Karls aus Herrsching). Es gab die Heizbirnen/Wärmetauscher wohl sogar mal original als Vernickelte Version... also auch ewig haltbar. Das Aluminium Flammspritzen funktioniert scheinbar so ähnlich wie das Feuerverzinken... aber ich bin da ein absoluter nogo!!! Auf jeden Fall bietet es Schutz, so das die Wärmetauscher nicht gleich wieder das Zeitliche segnen und es scheint eben auch Hitzebeständig zu sein, was bei einer Feuerverzinkung wohl nicht so der Fall ist. Aber am besten unterhältst du dich mal mit einem Galvanisierer bei dir in der Ecke... die können die Wärmetauscher im neuen zustand sicher noch stanfester machen.
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS
-
- T2-Fan
Hallo Ansgar, Hallo Forum
ersteinmal Danke für deine Ratschläge.
Ist ein neues günstiges Teil den wirklich soviel schlechter gearbeitet, das sich der doppelte Preis bezahlt macht?
und in wie fern ist so eine feuerverzinkung sinnvoll? Notwendig?
Fragen über Fragen.
Dank für jede Antwort
ersteinmal Danke für deine Ratschläge.
Ist ein neues günstiges Teil den wirklich soviel schlechter gearbeitet, das sich der doppelte Preis bezahlt macht?
und in wie fern ist so eine feuerverzinkung sinnvoll? Notwendig?
Fragen über Fragen.
Dank für jede Antwort
luftgekühlte Grüße von Bullipeter
- Ansgar*334
- T2-Meister
Nun... eben keine Feuerverzinkung sondern Aluminium Flammspritzen...
Bei den Billigen Teilen war zumindest früher kein eigentlicher wäremtauscher drin, sondern es war nur ein Blechmantel um das Auspuffrohr, bei den Originalen ist da noch ein Wärmetauscher dran.. du musst dir das vorstellen wie ein Kühlkörper von einem Verstärker... Und da eben besagtes teil früher gefehlt hat und vermutlich heute auch noch gibt es quasi keinen Wärmeaustausch.
Ansonsten habe ich mit den billigen Auspuffanlagen auch keine gute Erfahrung gemacht... 1 Jahr und sie wahren durch... die Passgenauigkeit war auch unter aller sau, so das sie bereits nach kürzester zeit an diversen stellen gerissen sind.
Hier zu sparen kann ins Auge gehen.
Bei den Billigen Teilen war zumindest früher kein eigentlicher wäremtauscher drin, sondern es war nur ein Blechmantel um das Auspuffrohr, bei den Originalen ist da noch ein Wärmetauscher dran.. du musst dir das vorstellen wie ein Kühlkörper von einem Verstärker... Und da eben besagtes teil früher gefehlt hat und vermutlich heute auch noch gibt es quasi keinen Wärmeaustausch.
Ansonsten habe ich mit den billigen Auspuffanlagen auch keine gute Erfahrung gemacht... 1 Jahr und sie wahren durch... die Passgenauigkeit war auch unter aller sau, so das sie bereits nach kürzester zeit an diversen stellen gerissen sind.
Hier zu sparen kann ins Auge gehen.
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
Schnupperkurs!
Hmm, wie wär's mal mit 'nem "Schnupperkurs".
Der Teilnehmer erwirbt damit die Fähigkeit, verbrannte Kabelisolierungen, verdampftes Öl, Benzingeruch und Abgasgerüche voneinander zu unterscheiden und damit zielstrebig die Fehlersuche zu beginnen. Darauf aufbauend bieten wir einen Haptiklehrgang an, der die Unterscheidung von Getriebe- und Motoröl durch Reiben zwischen Daumen und Zeigefinger unterrichtet.

subj: Rostschutz am Auspuff
Als nach einem Jahr meine neuen Wärmetauscher incl. galvanisch vernickeltem Auspuff von Rost überzogen waren, habe ich sie sandstrahlen und mit Alu flammspritzen lassen. Das war vor nun bald 7 Jahren und bis heute hat sich noch kein neuer Rost drangewagt.
Fazit : Sehr empfehlenswert!
Quelle : Gelbe Seiten unter "Metallveredlung" oder auch "Feuerverzinken"
Gruß,
Clemens
Der Teilnehmer erwirbt damit die Fähigkeit, verbrannte Kabelisolierungen, verdampftes Öl, Benzingeruch und Abgasgerüche voneinander zu unterscheiden und damit zielstrebig die Fehlersuche zu beginnen. Darauf aufbauend bieten wir einen Haptiklehrgang an, der die Unterscheidung von Getriebe- und Motoröl durch Reiben zwischen Daumen und Zeigefinger unterrichtet.

subj: Rostschutz am Auspuff
Als nach einem Jahr meine neuen Wärmetauscher incl. galvanisch vernickeltem Auspuff von Rost überzogen waren, habe ich sie sandstrahlen und mit Alu flammspritzen lassen. Das war vor nun bald 7 Jahren und bis heute hat sich noch kein neuer Rost drangewagt.
Fazit : Sehr empfehlenswert!
Quelle : Gelbe Seiten unter "Metallveredlung" oder auch "Feuerverzinken"
Gruß,
Clemens