Hallo,
ich möchte über den Winter mal meine teils angerosteten Schrauben gegen Edelstahlschrauben am GFK-Aufstelldach zum Stahlgestänge tauschen und dann wieder abdichten. Wie habt Ihr das gemacht, bzw. wie war es ursprünglich mal vorgesehen? Konnte hier nichts finden. In anderen Wohnmobil-Foren wird Dekalin als Dichtmasse unter den Schreiben und im Bohrloch empfohlen. Bootsbauer legen gern irgendein Dichtband drunter (Fako).
Besten Dank.
Chribee
Wie Verschraubung im GFK-Aufstelldach abdichten?
Re: Wie Verschraubung im GFK-Aufstelldach abdichten?
Servus,
hab ich auch so gemacht, Werners Dichtband und gut ist es.
Die Schrauben 3cm nach oben zu kopf umwickelt und dicht ist es.
Grüßle Martin
da hast Du doch deine Antwortenchribee hat geschrieben:In anderen Wohnmobil-Foren wird Dekalin als Dichtmasse unter den Schreiben und im Bohrloch empfohlen. Bootsbauer legen gern irgendein Dichtband drunter (Fako).

hab ich auch so gemacht, Werners Dichtband und gut ist es.
Die Schrauben 3cm nach oben zu kopf umwickelt und dicht ist es.
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Hallo Martin,
wie meinst Du dass
Ich steh ein wenig auf´m Schlauch....
Ich teste mal Unterlegscheiben mit Dichtung (Dichtscheiben mit EPDM), mal gucken ob das auch geht....
wie meinst Du dass
Wickelst Du den oberen Teil der Schraube (unterhalb des Schraubenkopfes) mit dem Dichtband ein und ziehst dann die Schrauben an?büsle hat geschrieben:Die Schrauben 3cm nach oben zu kopf umwickelt und dicht ist es.

Ich teste mal Unterlegscheiben mit Dichtung (Dichtscheiben mit EPDM), mal gucken ob das auch geht....
Ich habe beim Boot - ist ja auch GFK - Sika verwendet. Dichtet super. Zur Verarbeitung aber Handschuhe tragen, geht schwer von den fingern ab.
Edelstahlschrauben zu Stahlgestänge würde ich mir bzgl Kontaktkorrossion nochmal überlegen.
SG Daniel
Edelstahlschrauben zu Stahlgestänge würde ich mir bzgl Kontaktkorrossion nochmal überlegen.
SG Daniel
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Danke für die Info Daniel.
Kontaktkorrosion sollte merklich eigentlich nur im Wasser bei der Paarung v. Zink und Edelstahl auftreten oder wenn die Zinkfläche im Verhältnis sehr klein ist, bin aber auch kein Experte. Bei normalen äußeren Bedingungen sollte es eigentlich unproblematisch sein.
Kontaktkorrosion sollte merklich eigentlich nur im Wasser bei der Paarung v. Zink und Edelstahl auftreten oder wenn die Zinkfläche im Verhältnis sehr klein ist, bin aber auch kein Experte. Bei normalen äußeren Bedingungen sollte es eigentlich unproblematisch sein.

chribee hat geschrieben: ↑21.10.2013 21:51 Hallo Martin,
wie meinst Du dassWickelst Du den oberen Teil der Schraube (unterhalb des Schraubenkopfes) mit dem Dichtband ein und ziehst dann die Schrauben an?büsle hat geschrieben:Die Schrauben 3cm nach oben zu kopf umwickelt und dicht ist es.![]()
Hallo,
bin jetzt neu hier und hoffe, dass ich auch Antworten vom Forum bekomme, obwohl ich keinen T2 habe. Ich habe einen T1 Bj.66 mit Dormobiledach, an dem ich die Bespannung erneuere.
Dabei bin ich auf diesen Eintrag gestoßen (das ist zwar schon eine Zeit lang her, aber vielleicht gibt es hier neue Erfahrungen).
Speziell geht es mir um das:
"Ich teste mal Unterlegscheiben mit Dichtung (Dichtscheiben mit EPDM), mal gucken ob das auch geht...."
Ich habe jetzt dieselbe Fragestellung (Erneuerung der Befestigungsschrauben für die Bespannung vom GFK-Aufstelldach) und würde am liebsten die Dichtscheiben verwenden.
@ chribee: Wie hast du es dann letztendlich ausgeführt?
Oder an alle: hat jemand Erfahrungen mit der Verschraubung mit Dichtscheiben?
Viele Grüße
Paul