Luftfilter Aussenluft oder Motorraum?
Luftfilter Aussenluft oder Motorraum?
Hallo,
Thema beschäftigt mich schon länger aber bisher nie angenommen.
Und zwar der Rüssel von meinem Luftfiltergehäuse hat zwei Ansaughähne. Einer davon geht in motorraum und der andere durch einen Aluschlauch (ich weiß sollte Pappe sein) nach unten und endet über Auspufftopf.
Das ganze scheint durch eine Art federventil gesteuert zu sein welches aber nicht funktioniert bzw. Sehr schwergängig ist Dh er saugt immer warme Luft von unten an.
Ist die kühle Luft aus dem Motorraum aber nicht besser für die Ansaugung als warme? Sprich wäre es besser den Aluschlauch tot legen und dicht machen und nur Motorraum Luft zu ziehen ?
Thema beschäftigt mich schon länger aber bisher nie angenommen.
Und zwar der Rüssel von meinem Luftfiltergehäuse hat zwei Ansaughähne. Einer davon geht in motorraum und der andere durch einen Aluschlauch (ich weiß sollte Pappe sein) nach unten und endet über Auspufftopf.
Das ganze scheint durch eine Art federventil gesteuert zu sein welches aber nicht funktioniert bzw. Sehr schwergängig ist Dh er saugt immer warme Luft von unten an.
Ist die kühle Luft aus dem Motorraum aber nicht besser für die Ansaugung als warme? Sprich wäre es besser den Aluschlauch tot legen und dicht machen und nur Motorraum Luft zu ziehen ?
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
- Norbert*848b
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Re: Luftfilter Aussenluft oder Motorraum?
Hallo Andy,
da bist Du auf etwas gestoßen, was VW damals m.E. nach "verdaddelt" hat.
Eine temperatur- und lastabhängige Ansaugluftvorwärmung braucht es nur beim Vergasermotor wegen möglicher Vereisungsgefahr,
beim Einspritzer ist das unnötig und man hat sich bei späteren Modellen korrigiert gehabt.
Das Rohr was nach unten führt, kannst Du getrost weglassen und solltest die Öffnung Auspuff-/ Motorseitig verschließen, so dass keine Warmluft in den Motorraum steigen kann.
Was Du mit der Klappe am besten anstellst, musst Du mal sehen. Da bin ich zu wenig Praktiker und habe so etwas auch noch nicht in der Hand gehabt.
da bist Du auf etwas gestoßen, was VW damals m.E. nach "verdaddelt" hat.
Eine temperatur- und lastabhängige Ansaugluftvorwärmung braucht es nur beim Vergasermotor wegen möglicher Vereisungsgefahr,
beim Einspritzer ist das unnötig und man hat sich bei späteren Modellen korrigiert gehabt.

Was Du mit der Klappe am besten anstellst, musst Du mal sehen. Da bin ich zu wenig Praktiker und habe so etwas auch noch nicht in der Hand gehabt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Re: Luftfilter Aussenluft oder Motorraum?
danke Norbert. Hab ich mir fast gedacht. Hab jetzt das Rohr weg, Loch zu und den Rüssel lass ich jetzt so. Die klappe steht offen Richtung altes Rohr aber er zieht in der Stellung ja auch die Luft aus dem Motorraum also lass ich die Klappenstellung so.
Grüße Andi
Grüße Andi
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
- rogerWilco
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Re: Luftfilter Aussenluft oder Motorraum?
Hallo Andi,
ist der Stecker beim Luftmengenmesser 6 oder 7 polig? Wenn 6-polig, dann hat die Luftvorwärmung doch einen Sinn, weil es dann keine Korrektur der Ansauglufttemp. durch die L-Jetronic gibt.
luftgekuehlte gruesse
Edgar
ist der Stecker beim Luftmengenmesser 6 oder 7 polig? Wenn 6-polig, dann hat die Luftvorwärmung doch einen Sinn, weil es dann keine Korrektur der Ansauglufttemp. durch die L-Jetronic gibt.
luftgekuehlte gruesse
Edgar
Re: Luftfilter Aussenluft oder Motorraum?
Grad mal geschaut. Stecker ist 6 polig.
Was hat dies nun für eine Auswirkung ?
Das problem ist jedoch das das Ventil sowieso hängt in der Stellung „Luft von außen“ bekommt also ständig warme Luft vom Auspufftopf ab.
Was hat dies nun für eine Auswirkung ?
Das problem ist jedoch das das Ventil sowieso hängt in der Stellung „Luft von außen“ bekommt also ständig warme Luft vom Auspufftopf ab.
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
- rogerWilco
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Re: Luftfilter Aussenluft oder Motorraum?
Hallo Andi,
bei 7-polig wird die Ansauglufttemperatur vom Steuergerät ausgeregelt, bei 6-polig geht das Steuergerät von quasi konstanter Ansauglufttemperatur durch die Ansaugluft-Vorwärmung aus. Idealerweise solltest du das in Stand setzen, wenn nicht, wäre mir wohler, wenn die Klappe in Stellung "kalt" fix ist, gerade, wenn hauptsächlich im Sommerbetrieb gefahren wird.
luftgekuehlte gruesse
Edgar
bei 7-polig wird die Ansauglufttemperatur vom Steuergerät ausgeregelt, bei 6-polig geht das Steuergerät von quasi konstanter Ansauglufttemperatur durch die Ansaugluft-Vorwärmung aus. Idealerweise solltest du das in Stand setzen, wenn nicht, wäre mir wohler, wenn die Klappe in Stellung "kalt" fix ist, gerade, wenn hauptsächlich im Sommerbetrieb gefahren wird.
luftgekuehlte gruesse
Edgar
Re: Luftfilter Aussenluft oder Motorraum?
Hallo Edgar,
ja fahre nur im Sommer. Also Stellung ist ja theoretisch egal wenn ich den Schlauch abziehe, da er dann nur die kühlere Luft aus dem Motorraum zieht , korrekt ?
Und kühlere Luft ist für die Verbrennung ja idealer da mehr Sauerstoff vorhanden als in warmer Luft bei gleicher Dichte.
ja fahre nur im Sommer. Also Stellung ist ja theoretisch egal wenn ich den Schlauch abziehe, da er dann nur die kühlere Luft aus dem Motorraum zieht , korrekt ?
Und kühlere Luft ist für die Verbrennung ja idealer da mehr Sauerstoff vorhanden als in warmer Luft bei gleicher Dichte.
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Re: Luftfilter Aussenluft oder Motorraum?
Edit:
Hab heute mal mit dem Föhn getestet. Also wenn ich schon drauf halte dann funktioniert die Klappe doch noch.
Ist die Frage ob ich die Funktion wirklich brauche oder nicht da ich nur im Sommer fahre und ob’s nachteilig für die Einspritzanlage ist wenn ich die warme Luft weg lasse ?!
Hab heute mal mit dem Föhn getestet. Also wenn ich schon drauf halte dann funktioniert die Klappe doch noch.
Ist die Frage ob ich die Funktion wirklich brauche oder nicht da ich nur im Sommer fahre und ob’s nachteilig für die Einspritzanlage ist wenn ich die warme Luft weg lasse ?!
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Re: Luftfilter Aussenluft oder Motorraum?
Also so rein vom Verständnis her. Meiner ist 6 polig und hat damit keinen Temperatursensor im Luftmengenmesser eingebaut, deswegen die Luftvorwärmung am Luftfilterkasten. Die wäre ja nur aktiv Dh warme Luft zieht sie solange bis der Auspuff heiße Luft abgibt und somit die Klappe langsam umschaltet auf Luft aus dem Motorraum (kühlere Luft).
Wenn ich jetzt diese Anfangsphase weglasse und nur kühle Luft ziehe was ist die Konsequenz für den Warmlauf des Motors bzw. was ist die eigentliche Funktion das er warme Luft zieht am Anfang, wirklich nur ein Überbleibsel vom Vergaser ? Dann wäre aber bei späteren Modellen ja kein Temp. Sensor im LMM gefolgt.
Das Spannungsignal bei späteren Einspritzern hängt ja von Luftmenge und Lufttemperatur ab.
Andererseits in meinem Fall liefert der Temp. Sensor 2 im Zylinderkopf ja dem Steuergerät die Info das Motor kalt ist und spritzt dadurch mehr ein bekommt aber dafür kalte statt warme Luft ab.
Wenn ich jetzt diese Anfangsphase weglasse und nur kühle Luft ziehe was ist die Konsequenz für den Warmlauf des Motors bzw. was ist die eigentliche Funktion das er warme Luft zieht am Anfang, wirklich nur ein Überbleibsel vom Vergaser ? Dann wäre aber bei späteren Modellen ja kein Temp. Sensor im LMM gefolgt.
Das Spannungsignal bei späteren Einspritzern hängt ja von Luftmenge und Lufttemperatur ab.
Andererseits in meinem Fall liefert der Temp. Sensor 2 im Zylinderkopf ja dem Steuergerät die Info das Motor kalt ist und spritzt dadurch mehr ein bekommt aber dafür kalte statt warme Luft ab.
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Luftfilter Aussenluft oder Motorraum?
Hi Andy,
der Einspritzer braucht in der Warmlaufphase keine Ansaugluftvorwärmung.
VW hat das wohl aus gewohnter Angst vor Vergaservereisung eingebaut.
Aus meiner Sicht ist die Ansaugluftvorwärmung nicht notwendig beim Einspritzer.
Aber ob du nun ein System das 50 Jahre verbaut war raus baust, oder drin lässt musst du selber wissen.
Wenn du es raus baust, solltest du auf jeden Fall den anderen Ansaugtrichter am Luftfilterkasten verbauen.
Sonst könnte der Motor deutlich lauter vom Ansauggeräusch her werden.
Viele Grüße
Thomas
der Einspritzer braucht in der Warmlaufphase keine Ansaugluftvorwärmung.
VW hat das wohl aus gewohnter Angst vor Vergaservereisung eingebaut.
Aus meiner Sicht ist die Ansaugluftvorwärmung nicht notwendig beim Einspritzer.
Aber ob du nun ein System das 50 Jahre verbaut war raus baust, oder drin lässt musst du selber wissen.
Wenn du es raus baust, solltest du auf jeden Fall den anderen Ansaugtrichter am Luftfilterkasten verbauen.
Sonst könnte der Motor deutlich lauter vom Ansauggeräusch her werden.
Viele Grüße
Thomas
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