Die Lebensdauer der Motoren hängt stark von der Fahrweise ab. 250tkm sind aber realistisch. Risse im Kopf sind bei Typ4 selten, bei Typ 1 fast immer.
Die Vorgehensweise in diesem Fall ist folgende:
Motor ausbauen, Zylinderkopf abbauen, Ventile demontieren. Bestenfalls reicht dann Ventile neu einschleifen, vielleicht ein neues Auslassventil. Vorher Ventilführungen und -sitze prüfen.
Auch den zweiten Kopf abbauen, denn der 3.Zylinder ist derjenige, welcher am meisten heiß wird, in aller Regel ist da auch der größte Verschleiß.
Bei der Sichtung des Brennraumes, z.B. auf Ölkohle und die Honspuren auf den Zylinderwandungen, sieht man dann wohin die weitere Reise geht.
Die Zylinder etwas zurückziehen, um zu schauen, ob die Nockenwelle schon stark eingelaufen ist, eine typische Typ 4 Krankheit auch bei der Laufleistung. Dazu auch die Stößel ziehen.
Wird da alles für gut befunden, kann man auch zwei neue Köpfe auf den ungeöffneten Block montieren, so eine ähnliche Konstellation läuft aktuell in meinem Bus seit 80tkm. Achtung es gibt Köpfe mit verschiedenen Heizbirnenflanschen. Neue Köpfe nicht unbesehen einbauen, sondern ggf. nacharbeiten.
Das ganze ist von einem versierten Schrauber an einem Wochenende zu schaffen.
Für die Kamera sehe ich wenig Sinn, denn der Schaden ist ja da und muss behoben werden. Jedenfalls wenn bei der Werkstatt die Diagnose richtig gestellt wurde.
Daher frage ich nochmal, hatte der Motor Betriebstemperatur bei der Messung der Kompression?
Viele Grüße, Matthias
T2b Flachmotor cj 2.0 70PS Kompressionstest - Ratschlag gesucht
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- T2-Meister
Re: T2b Flachmotor cj 2.0 70PS Kompressionstest - Ratschlag gesucht
Ok 160K km war mir nicht bewusst, da kann das schon Sinn machen, wenn das Geraffel einmal raus ist.
Nur eine Seite hatte ich auch nicht gemeint, eben halt nur Köpfe und nicht den Block zerlegen, KW, NW, Lager, Zylinder, etc..
Wäre halt die "preisgünstigere" Alternative. Und wenn die köpfe runter sind kann man halt auch das Laufbild der Zylinder in Augenschein nehmen.
Nur eine Seite hatte ich auch nicht gemeint, eben halt nur Köpfe und nicht den Block zerlegen, KW, NW, Lager, Zylinder, etc..
Wäre halt die "preisgünstigere" Alternative. Und wenn die köpfe runter sind kann man halt auch das Laufbild der Zylinder in Augenschein nehmen.
Gruß, Jörg
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Wenn beim Schrauben nichts übrig bleibt, dann funktioniert es auch nicht.
Matthias S. hat geschrieben: ↑10.08.2023 15:04
Für die Kamera sehe ich wenig Sinn, denn der Schaden ist ja da und muss behoben werden. Jedenfalls wenn bei der Werkstatt die Diagnose richtig gestellt wurde.
Daher frage ich nochmal, hatte der Motor Betriebstemperatur bei der Messung der Kompression?
Viele Grüße, Matthias
das ist ja in dem Fall eigentlich egal, auch kalt sollte der Zylinder nicht 4 bar weniger als die anderen haben...
Hallo an alle , auch an Matthias, Jörg und Steve.
Kurzes Zwischenfazit,
Lasse im Oktober den Motor/die Köpfe demontieren, dann wird entschieden, was gemacht wird.
Vielen Dank erstmal an die Gemeinde…. - melde mich wieder bei euch, wenn klar ist, was gemacht werden muß…
Grüße und - falls noch nicht gehabt - schönen Urlaub !
Kalle.
Kurzes Zwischenfazit,
Lasse im Oktober den Motor/die Köpfe demontieren, dann wird entschieden, was gemacht wird.
Vielen Dank erstmal an die Gemeinde…. - melde mich wieder bei euch, wenn klar ist, was gemacht werden muß…
Grüße und - falls noch nicht gehabt - schönen Urlaub !
Kalle.
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Moin,
ich habe das Thema mal zur besseren Sichtbarkeit in den Technikbereich verschoben.
Grüße,
Stephan
Aktueller Stand:
Nach Lackierung und aktuell Motorinstandsetzung (neue Zylinder und -Köpfe, Kurbelwelle, Ventile, Stößel, …. etc..) - faktisch neuer Motor, werde ich meinen Bulli nach 9 Monaten wieder in Empfang nehmen.
Werde euch berichten, ob sich der Aufwand gerechtfertigt hat - allerdings dann erst im nächsten Jahr mit Probefahrt…..
Grüße euch, KH.
Nach Lackierung und aktuell Motorinstandsetzung (neue Zylinder und -Köpfe, Kurbelwelle, Ventile, Stößel, …. etc..) - faktisch neuer Motor, werde ich meinen Bulli nach 9 Monaten wieder in Empfang nehmen.
Werde euch berichten, ob sich der Aufwand gerechtfertigt hat - allerdings dann erst im nächsten Jahr mit Probefahrt…..
Grüße euch, KH.
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hast du die alten Motorteile? Der Thread ist damals an mir vorbeigerauscht. Ich hätte den Motor erst mal gefahren und dann nochmal die Kompression gemessen. Wenn so'n Ventil ein Jahr lang offen steht, draußen unterm Carport, kann sich auch einfach mal ein bisschen Rost bilden, am Teller oder am Schaft. Bei Gebrauch strampelt sich dann alles wieder frei.