Aktueller Stand Traggelenke und Manschetten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Re: Aktueller Stand Traggelenke und Manschetten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hi,

sehr interessante Bilder!

Seht Ihr anhand der Querschnitte, ob es sich um ein vernünftiges oder ein schlechtes Gelenk handelt? Ich tue mich da ziemlich schwer. Die, die ich neulich bei mir rausoperiert habe, waren vermutlich Heyd-Gelenke und haben, außer beim Bruch am Lebensende, nie Probleme gemacht. Der einzige sichtbare Unterschied zu den auf den Bildern ist der obere Stahldeckel. Der war bei Heyd deutlich dicker, mehr als das Doppelte. Aber ist das nun gut oder schlecht? Die Kunststoffeinlagen bei Meyle sind ziemlich voluminös und luftig, aber ist das auch der Grund, warum Meyle nicht gut funktioniert?

Wahrscheinlich hilft hier wirklich nur, Erfahrungsberichte zu lesen oder es selber auszuprobieren.

Schöne Grüße

Wolfgang
73erBully
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 41

Re: Aktueller Stand Traggelenke und Manschetten

Beitrag von 73erBully »

Hallöchen in die Runde!
Kann man bei einer ausgebauten Achse die Traggelenke verlässlich prüfen?
Habe noch eine gute liegen in welcher die Gelenke sehr gut "aussehen " überlege echt die Tragarme komplett umzubauen da ich einfach kein Vertrauen in die zur Zeit erhältlichen Gelenke habe. Die Achse liegt schon viele Jahre.
NOS Gummimanschetten sind auch noch vorhanden welche ich dann mit umbauen würde.
Und kann man die Tragarme überhaupt "einfach " so umbauen?
Gruß Rüdiger
Antworten