Hallo zusammen,
ich eröffne mal dieses Thema neu, weil sich bisher ziemlich alle Beiträge, die ich gefunden habe, um das auswechseln der Züge zu den Heizbirnen und den damit verbundenen Schwierigkeiten mit den Führungsrohren, oder Probleme mit der richtigen Zuglänge drehen.
Um letzteres zu umgehen, möchte ich eigentlich am liebsten die alten Züge drin lassen. Sie sind noch intakt und durchgängig verbunden, funktionieren auch soweit, doch beim schließen gehen die Klappen in den Heizbirnen nur richtig zu, wenn man mit der Hand am Hebel dort unterm Auto etwas nachhilft.
Erste Frage: Sind dort evtl. original Federn angebaut, die die Klappen unterstützend in die "Zu"-Stellung ziehen? Mit Betätigung des Zuges auf "Zu" schiebt dieser ja, und wenn da was schwer geht, biegt er sich, anstatt zu schieben.
Zweite Frage: Macht es Sinn, die Züge irgendwie zu schmieren, so wie ich das von den Bowdenzügen beim (Simson-)Moped kenne? Und wenn ja, dann wie am besten? Ölen und immer wieder hin u. her bewegen, bis das Öl am anderen Ende ankommt?
Oder gleich die Züge rausreißen und erneuern, mit allen eventuellen Nachteilen (Fehllieferungen, Festsitzen in den Rohren)
Grüße, Dirk
Heizzüge schmieren/ gängig machen?
- retroracer
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 89
Re: Heizzüge schmieren/ gängig machen?
Moin,
ich würde die Züge ausbauen und je nach Zustand entscheiden diese weiterzuverwenden oder nicht.
Wenn die festsitzen und nicht rausgehen, dann wird das der Grund für Dein Problem sein.
Wenn alles draussen ist, würde ich noch mit einem langen relativ dicken und vorne gebogenen Draht einmal durchgehen und mit der Bohrmaschiene drehen lassen, damit sich der Dreck löst.
Dann den Dreck ausblasen, irgendwas öliges zur Konservierung einfüllen und dann wieder zusammenbauen.
VG Heiko
ich würde die Züge ausbauen und je nach Zustand entscheiden diese weiterzuverwenden oder nicht.
Wenn die festsitzen und nicht rausgehen, dann wird das der Grund für Dein Problem sein.
Wenn alles draussen ist, würde ich noch mit einem langen relativ dicken und vorne gebogenen Draht einmal durchgehen und mit der Bohrmaschiene drehen lassen, damit sich der Dreck löst.
Dann den Dreck ausblasen, irgendwas öliges zur Konservierung einfüllen und dann wieder zusammenbauen.
VG Heiko
Ja, Moin, es wird wohl so oder so aufs ausbauen hinauslaufen.
Ich hab es am letzten WE nochmal mit Schmierung versucht und mithilfe meiner besseren Hälfte auch die Züge im eingebauten Zustand immer hin und her bewegt. Aber zumindest einer hat irgendwo eine schwere Stelle, so dass er sich wahrscheinlich vor dieser Stelle eher zur Seite biegt, anstatt bis zum Ende durchzuschieben. Vermutlich ist auch die Hülle an mehreren Stellen brüchig bzw. hat sich gedehnt. Ziehe ich als Hilfe noch etwas an dem Hebel hinten, dann geht es. Klappe selber ist auch leichtgängig.
Nun gut, die neuen Züge und auch das Zubehör liegen schon im Warenkorb.
Dann bin ich nur noch gespannt, wie gut die alten raus gehen...
Dank und Gruß,
Dirk

Ich hab es am letzten WE nochmal mit Schmierung versucht und mithilfe meiner besseren Hälfte auch die Züge im eingebauten Zustand immer hin und her bewegt. Aber zumindest einer hat irgendwo eine schwere Stelle, so dass er sich wahrscheinlich vor dieser Stelle eher zur Seite biegt, anstatt bis zum Ende durchzuschieben. Vermutlich ist auch die Hülle an mehreren Stellen brüchig bzw. hat sich gedehnt. Ziehe ich als Hilfe noch etwas an dem Hebel hinten, dann geht es. Klappe selber ist auch leichtgängig.
Nun gut, die neuen Züge und auch das Zubehör liegen schon im Warenkorb.

Dann bin ich nur noch gespannt, wie gut die alten raus gehen...

Dank und Gruß,
Dirk
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Moin Dirk,
sofern die Rohre nicht zu sehr verrostet sind ist der Austausch eigentlich eine schnelle Sache.
Falls sie nicht rausgehen, kann man sie auch außen verlegen. Die haben ja nochmal ihre eigene Außenhülle.
Grüße,
Stephan
sofern die Rohre nicht zu sehr verrostet sind ist der Austausch eigentlich eine schnelle Sache.
Falls sie nicht rausgehen, kann man sie auch außen verlegen. Die haben ja nochmal ihre eigene Außenhülle.
Grüße,
Stephan
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Moin,
da ja kaput eh Kaputt ist, habe ich auch schon mal die Außenhülle "aufgeribbelt".
Wenn man von der Hülle ein Ende nimmt, kann man den Zug mit mittelmäßiger Gewalt in die Länge ziehen.
Das Blech mit dem der Zug außen umwickelt ist, ribbelt dann runter und der Zug verjüngt sich damit etwas.
Ich hatte dann irgendwann gefühlte 4m Draht raus gezogen, bis es wirklich nicht mehr ging.
Das gleiche spiel dann noch mal von der anderen Seite und irgendwann hat sich der Zug aus dem Rohr gelöst.
Man hat ja wenig zu verlieren an der Stelle.
Daneben legen kann man die Züge ja immer noch.
Viele Grüße
Thomas
da ja kaput eh Kaputt ist, habe ich auch schon mal die Außenhülle "aufgeribbelt".
Wenn man von der Hülle ein Ende nimmt, kann man den Zug mit mittelmäßiger Gewalt in die Länge ziehen.
Das Blech mit dem der Zug außen umwickelt ist, ribbelt dann runter und der Zug verjüngt sich damit etwas.
Ich hatte dann irgendwann gefühlte 4m Draht raus gezogen, bis es wirklich nicht mehr ging.
Das gleiche spiel dann noch mal von der anderen Seite und irgendwann hat sich der Zug aus dem Rohr gelöst.
Man hat ja wenig zu verlieren an der Stelle.
Daneben legen kann man die Züge ja immer noch.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680