Hallo zusammen,
Wie üblich tauchen die Probleme im Urlaub auf, möglichst weit weg von zuhause.
Wie in der Überschrift zu erkennen, springt mein 73er 1600 Typ1 Motor sehr schlecht an. Nicht plötzlich sondern schleichend. Wenn er warm ist habe ich keine Probleme, muss aber ein wenig orgeln. Sobald er an und warm ist, bemerke ich keine Leistungseinbußen (naja, 50 PS ) und er dreiteilig und gewohnt.
Seltsam ist, daß beim Abblitzen die 7,5 Grad extrem verfehlt werden, ca 2-3 Fingerbreit. Verdrehe ich den Verteiler auf 7,5, läuft er unwillig wie ein Sack Nüsse. Zuhause hatte ich das hin noch auf Markierung abblitzen können. Jetzt frage ich mich natürlich, was das sein könnte.
Zündgeschirr ist komplett neu, Kerzen und Stecker auch, Verteiler, Kontakt und Spule wurden letztes Jahr erneuert. Kontaktabstand steht auf 0,4. Vergaser wurde letztes Jahr generalüberholt. Einzige Änderung ist ein Ladebooster für meine Campingbatterie. Allerdings nur mit 8A Ladestrom…
Aber wie gesagt, ist eher schleichend schlechter geworden. Jetzt bin ich mit meinem Latein etwas am Ende. Hat jemand eine Idee, nach was ich noch schauen könnte?
Ach ja, zum Starten muss ich richtig pumpen und anfänglich springt der eine und andere Zylinder an, bis letztendlich alle laufen. Spaltmaß der Startautomatik ist gecheckt und hat 2mm.
Viele Grüße aus Kroatien
Bernd
Startprobleme kalter Motor Typ1
- Matt Eagle
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Startprobleme kalter Motor Typ1
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Re: Startprobleme kalter Motor Typ1
Hallo.
Mir fällt ein, Unterdruckdose oder Unterdruckleitung defekt, bzw. Rückstellung/Feder klemmt.
Kondensator am Verteiler defekt.
Ventilspiel verstellt.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Mir fällt ein, Unterdruckdose oder Unterdruckleitung defekt, bzw. Rückstellung/Feder klemmt.
Kondensator am Verteiler defekt.
Ventilspiel verstellt.
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- Norbert*848b
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Re: Startprobleme kalter Motor Typ1
Hallo Bernd,
schöner Mist.
LL-Drehzahl bei etwa 900 und Unterdruckschlauch am Verteiler abgezogen sowie ganz geöffnete Starterklappe (Drosselklappenanschlagschraube liegt dann am tiefsten Punkt der Stufenscheibe auf)?
Grobkontrolle am Verteiler, nicht,dass sich da etwas verklemmt hat:
1. Der Verteilerfinger muss sich leicht nach rechts verdrehen lassen (etwa 5 mm an dem außenliegenden Kontakt gemessen) und bei Loslassen wieder in die Ursprungsposition zurückflipsen.
2. Schlauch auf den Anschluss der Unterdruckdose stecken und dran saugen, dann muss sich die kleine Zugstange um 2 mm nach innen zur Unterdruckdose hin bewegen und die Kontaktplatte wird gegen den Uhrzeigersinn verdreht.
Ich würde die ZZP-Kontrolle auch einmal statisch machen. Also KW etwa 30° vor den ZZP drehen, an Klemme 1 gegen Masse eine Prüflampe oder ein Messgerät anschließen. Zündung anschalten, keine Spannung bzw. leuchten. KW langsam weiter in Laufrichtung zum ZZP hin drehen. Beim erreichen des ZZP's sollte dann idealerweise Spannung angezeigt werden. Ggf. Korrektur vornehmen.
Wenn das bei richtiger Drehzahl, offener Starterklappe passiert, könnte Falschluft die Ursache sein.
Beim Typ 1 Motor ist das ja noch recht überschaubar:
Dichtung auf den Zylinderköpfen, die Gummibälge auf dem Geweih, die Vergaserfußdichtung.
Ggf. Anschlüsse für Bremskraftverstärker sowie Unterdruckanschluss am Geweih.
Vergaserprobleme sind auch nicht auszuschließen, das betrifft dann das LL-System. LL-Düse ausbauen und durchpusten?
Desweiteren die Pulldown-Membran, ist diese gerissen oder die Unterdruckführung dorthin fehlerhaft, so ergibt sich auch ein schlechter LL meiner Erfahrung nach.
Hast Du hinten am Vergaser einen Unterdruckanschluss (den Du nach meiner Erinnerung wohl nicht brauchst da keine Ansaugluftvorwärmung vorhanden) so muss der sauber verschlossen sein. Am besten mit vorgeschriebenen Stopfen oder 4mm Spritschlauch mit kleinem Bolzen (keine Schraube!).
Wie sieht das Kerzenbild aus?
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
schöner Mist.
Also in Richtung Frühzündung und somit weiter rechts von der ZZP-Markierung?Matt Eagle hat geschrieben: ↑20.09.2023 16:32 Seltsam ist, daß beim Abblitzen die 7,5 Grad extrem verfehlt werden, ca 2-3 Fingerbreit.
LL-Drehzahl bei etwa 900 und Unterdruckschlauch am Verteiler abgezogen sowie ganz geöffnete Starterklappe (Drosselklappenanschlagschraube liegt dann am tiefsten Punkt der Stufenscheibe auf)?
Grobkontrolle am Verteiler, nicht,dass sich da etwas verklemmt hat:
1. Der Verteilerfinger muss sich leicht nach rechts verdrehen lassen (etwa 5 mm an dem außenliegenden Kontakt gemessen) und bei Loslassen wieder in die Ursprungsposition zurückflipsen.
2. Schlauch auf den Anschluss der Unterdruckdose stecken und dran saugen, dann muss sich die kleine Zugstange um 2 mm nach innen zur Unterdruckdose hin bewegen und die Kontaktplatte wird gegen den Uhrzeigersinn verdreht.
Ich würde die ZZP-Kontrolle auch einmal statisch machen. Also KW etwa 30° vor den ZZP drehen, an Klemme 1 gegen Masse eine Prüflampe oder ein Messgerät anschließen. Zündung anschalten, keine Spannung bzw. leuchten. KW langsam weiter in Laufrichtung zum ZZP hin drehen. Beim erreichen des ZZP's sollte dann idealerweise Spannung angezeigt werden. Ggf. Korrektur vornehmen.
Matt Eagle hat geschrieben: ↑20.09.2023 16:32 Verdrehe ich den Verteiler auf 7,5, läuft er unwillig wie ein Sack Nüsse.
Wenn das bei richtiger Drehzahl, offener Starterklappe passiert, könnte Falschluft die Ursache sein.
Beim Typ 1 Motor ist das ja noch recht überschaubar:
Dichtung auf den Zylinderköpfen, die Gummibälge auf dem Geweih, die Vergaserfußdichtung.
Ggf. Anschlüsse für Bremskraftverstärker sowie Unterdruckanschluss am Geweih.
Vergaserprobleme sind auch nicht auszuschließen, das betrifft dann das LL-System. LL-Düse ausbauen und durchpusten?
Desweiteren die Pulldown-Membran, ist diese gerissen oder die Unterdruckführung dorthin fehlerhaft, so ergibt sich auch ein schlechter LL meiner Erfahrung nach.
Hast Du hinten am Vergaser einen Unterdruckanschluss (den Du nach meiner Erinnerung wohl nicht brauchst da keine Ansaugluftvorwärmung vorhanden) so muss der sauber verschlossen sein. Am besten mit vorgeschriebenen Stopfen oder 4mm Spritschlauch mit kleinem Bolzen (keine Schraube!).
Wie sieht das Kerzenbild aus?
Das spricht meiner Meinung nach zu magerem Kraftstoff/Luft-Gemisch, denn Du "flutest" ja ordentlich und "satt" über die Beschleunigerpumpe.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
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Re: Startprobleme kalter Motor Typ1
Hallo Norbert,Norbert*848b hat geschrieben: ↑20.09.2023 19:53 Also in Richtung Frühzündung und somit weiter rechts von der ZZP-Markierung?
LL-Drehzahl bei etwa 900 und Unterdruckschlauch am Verteiler abgezogen sowie ganz geöffnete Starterklappe (Drosselklappenanschlagschraube liegt dann am tiefsten Punkt der Stufenscheibe auf.
Genau, rechts vom ZZP. LL-Drehzahl könnte bei 900 liegen ((noch) kein Drehzahlmesser). Unterdruck abgezogen, Starterklappe ganz auf.
Kerzenbild sieht ganz gut aus, leicht hellbraun. Verbrauch auf 100 liegt bei ca 9+ Litern auf der Autobahn bei 85. Vergleichbar mit vorher.Norbert*848b hat geschrieben: ↑20.09.2023 19:53 Wie sieht das Kerzenbild aus?
Das spricht meiner Meinung nach zu magerem Kraftstoff/Luft-Gemisch, denn Du "flutest" ja ordentlich und "satt" über die Beschleunigerpumpe.
Unterdruckdose funktioniert, hatte ich auch gecheckt.
Den Rest schaue ich mir jetzt gleich mal an.
Auf jeden Fall erstmals vielen lieben Dank für die Tipps!
Grüße
Bernd
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Re: Startprobleme kalter Motor Typ1
So. ZZP mit Lampe kontrolliert. Entspricht der Frühzündung die ich auch geblitzt habe. Wie gesagt, auf dieser Stellung habe ich guten Leerlauf und auch Leistungsstechnich alles gewohnt gut.
Sobald ich auf 7,5 Gradmarkierung gehe, wird es schlechter. Startverhalten als auch Leerlauf und Leistung.
Geweihgummis optisch kontrolliert, sind optisch nicht spröde. Werde ich zuhause mal prophylaktisch wechseln. Vergaserdichtung kam letztes Jahr neu, Schrauben alle mal auf Festigkeit kontrolliert. Verteilerfinger lässt sich auch leicht bewegen.
Bremskraftverstärker habe ich nicht. Vorwärmung auch nicht, wie Du Dich richtig erinnert hast.
Sobald ich auf 7,5 Gradmarkierung gehe, wird es schlechter. Startverhalten als auch Leerlauf und Leistung.
Geweihgummis optisch kontrolliert, sind optisch nicht spröde. Werde ich zuhause mal prophylaktisch wechseln. Vergaserdichtung kam letztes Jahr neu, Schrauben alle mal auf Festigkeit kontrolliert. Verteilerfinger lässt sich auch leicht bewegen.
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Re: Startprobleme kalter Motor Typ1
Kleines Update:
Bin wieder zuhause angekommen und konnte die Ventile einstellen. Hatte im Urlaub die Deckeldichtungen vergessen. Zusätzlich nochmals alles raus, und sauber eingestellt … jetzt läufts und springt an wie‘s sein soll.
Werden also vermutlich in erster Linie die Ventile gewesen sein.
Danke für alle Tipps und die moralische Unterstützung
Viele Grüße
Bernd
Bin wieder zuhause angekommen und konnte die Ventile einstellen. Hatte im Urlaub die Deckeldichtungen vergessen. Zusätzlich nochmals alles raus, und sauber eingestellt … jetzt läufts und springt an wie‘s sein soll.
Werden also vermutlich in erster Linie die Ventile gewesen sein.
Danke für alle Tipps und die moralische Unterstützung
Viele Grüße
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