Zündkerzenstecker?
Re: Zündkerzenstecker?
So, alles gemacht, wie empfohlen: Birnchen der Öldruckkontrolllampe mit LIMa Lämpchen getauscht - nichts. Beim Öldruckschalter im Motorraum auf Masse gehalten - nichts - im Endeffekt leuchtet jetzt die Blinkerkontrollleuchte auch nicht mehr.....
Jetzt versuche ich den Öldruckschalter zu wechseln....wird von oben mittels 22er Nuss rausgeschraubt?
danke! (mühsam mit mir, ich weiß...)
Jetzt versuche ich den Öldruckschalter zu wechseln....wird von oben mittels 22er Nuss rausgeschraubt?
danke! (mühsam mit mir, ich weiß...)
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
ich meine es ist ein 24er bei Deinem. Bei frühen VW Motörchen war es auch mal 27mm.
Manche kurze Nuss wird sich an den Steckerfahnen stören. Kannst Du ja mit dem Ersatzteil prüfen.
Für einen Ringschlüssel ist da auch einiges rundherum im Weg - nimm Dir Zeit.
Es gab teils auch Spezialwerkzeug wie HAZET 2559-24 - muss man aber nicht haben!

Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Das mit dem Blinker ist bestimmt nur ein Wackelkontakt. Geh mal mit der Hand hinter den Tacho und noddel ein bisschen an der Fassung...
Jan
Jan
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
... solange man die Öldruckkontrolllampe nicht zum leuchten bringen kann (blau/schwarzes Kabel an Masse halten), kann ich die Sinnhaftigkeit für das Auswechseln des Öldruckschalters nicht wirklich erkennen, um es einmal vorsichtig auszudrücken.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Danke, und jetzt springt er nicht mehr an...........Batterie ok, gestern noch einwandfrei gestartet. Vielleicht habe ich da beim rumbasteln was angerichtet, habe ja alle Leuchten gegeneinander getauscht usw.
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Ups, stimmt! gut aufgepasst!uli hat geschrieben: ↑18.10.2023 10:58die Kontrolllampe bekommt am Gehäuse Plus nicht Masse, Masse wird über den Öldruck Schalter geschaltet…oder ?!!Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑18.10.2023 09:53 Eisen hat geschrieben: ↑17. Oktober 2023, 18:37
Frage: muss das Lämpchen in der Fassung vorn in der Anzeige im Gehäuse sein, oder kann ich es rausdrehen und schauen ob es leuchtet? Schaut ja ok aus, aber vielleicht doch hinüber
Ja das Lämpchen muss mit der Fassung im Gehäuse eingesetzt sein, da es darüber Masse erhält. (Geht ja nur ein Kabel hin, wie soll das sonst leuchten?)
Prüfe auch ob der Masseanschluss am Tachogehäuse richtig angeschlossen ist. Die Elektrik sieht bei dir leider ziemlich verbastelt aus, wer weiß wie das angeschlossen wurde und was verändert ist.
Die Lampe für Öldruck hat z.B. einen eigenen Masseanschluss direkt neben der Fassung.
Grüße,
Stephan
Grüße,
Stephan
So, Öldruckschalter gewechselt - hat jetzt 22 und nicht mehr 24er Weite.
Das Lämpchen für die Blinkerkontrollleuchte war tatsächlich kaputt und das Öldrucklämpchen habe ich auch vorsorglich erneuert - aber es leuchtet trotz beider Neuteile immer noch nicht.........das Anschlusskabel zur Öldruckgeber wurde auch erneuert Jetzt lass ich es wie es ist - übrigens angesprungen ist er heute tadellos
Danke für Eure Hilfe!
Das Lämpchen für die Blinkerkontrollleuchte war tatsächlich kaputt und das Öldrucklämpchen habe ich auch vorsorglich erneuert - aber es leuchtet trotz beider Neuteile immer noch nicht.........das Anschlusskabel zur Öldruckgeber wurde auch erneuert Jetzt lass ich es wie es ist - übrigens angesprungen ist er heute tadellos
Danke für Eure Hilfe!
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
ich mach noch mal einen Anlauf:
Ich habe dir den Teil aus dem Schaltplan eingekreist, der für die Öldruckkontrolleuchte zuständig ist.
Oben das schwarze Kabel ist Klemme 15 = Schaltplus über das Zündschloss.
Das ist im Tacho eine Metallfläche, an der die Lampen für Öldruck-, Blinker- und Batteriekontrolleuchte +12V bekommen.
Bei offenem Schalter oder abgezogenem Kabel am Öldruckschalter muss auf der Blau Schwarzen Leitung mit einem Multimeter gemessen 12V anliegen.
Wenn da keine 12V anliegen ist entweder deine Birne oder auch der Lampensockel defekt.
Am besten einmal vom Tacho aus langsam Richtung Motorraum hin Punkt für Punkt mit dem Multimeter abgehen.
Du kannst auch keine Mehrfachfehler ausschließen.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Perfekt, danke!!
Werde es morgen mal probieren....schönen Sonntag noch!
Werde es morgen mal probieren....schönen Sonntag noch!
So, gelöst! Das Innenlicht in der Mitte des ehemaligen Krankenwagens, Leuchtstoffröhre gedreht und sie leuchtete permanent. Jetzt den Schalter dafür gesucht....der ist vorne links im Armaturenbrett - dieses schwarze, runde Teil mit Loch in der Mitte (hinten sind noch zwei weiße für die akustische Warnung) - durch Drücken lässt sich dieses Licht schalten - und das Beste: jetzt leuchtet auch wieder die Ölkontrolllampe - Irrsinn - habe da Stunden gesucht
Danke, für Eure Hilfe!
Danke, für Eure Hilfe!