moin thomas,
folge von undichten abgaskrümmern ist schlicht ein erhöhter lärmpegel (ggf. bis zur lärmbelästigung),
sollte das betreiben eines abgaskats vorgeschrieben sein z,b, bei in den 90ern importierten käfermotoren
mit einspritzung, könnte noch unzulässiges entweichen von dann "ungereinigten" abgasen dazukommen,
die problematik eines möglicherweise dann geringeren staudrucks in der abgasanlage (wichtig für die zylinderfüllung bei 2taktmotoren)
trifft für unsere (4takt)motoren nicht zu
gruß aus hro
dietmar
p.s. ausglühen von kupferdichtungen ist u.a. auch bei alten dichtungen an ölablassschrauben schon immer probates mittel
Krümmerdichtung undicht Typ 4
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1593
- Registriert: 24.08.2012 21:21
- Kontaktdaten:
Re: Krümmerdichtung undicht Typ 4
Hallo,
Die Dichtfläche am Kopf kann durch die Undichtigkeit auch weiter beschädigt werden, das hatte ich mal bei einem Wilke Motor. Der war in dem Bereich leicht angeschmolzen.
Zum "Staudruck", natürlich ist der Auspuff auch beim 4-Tackter relevant, und zwar für die Resonanzschwingfrequenz der Gassäule im Abgastrackt und damit eine gute Spülung der Abgase.
Zum gemeinsamen Planen der beiden Heizbirnenflansche nehme ich eine große Flachfeile.
Viele Grüße, Matthias
Die Dichtfläche am Kopf kann durch die Undichtigkeit auch weiter beschädigt werden, das hatte ich mal bei einem Wilke Motor. Der war in dem Bereich leicht angeschmolzen.
Zum "Staudruck", natürlich ist der Auspuff auch beim 4-Tackter relevant, und zwar für die Resonanzschwingfrequenz der Gassäule im Abgastrackt und damit eine gute Spülung der Abgase.
Zum gemeinsamen Planen der beiden Heizbirnenflansche nehme ich eine große Flachfeile.
Viele Grüße, Matthias
Re: Krümmerdichtung undicht Typ 4
moin matthias,
ich korrigiere mich dann mal: ... bei einer undichten krümmerdichtung an einem serien typ4 mit serienwärmetauscher
kann man die auswirkung durch ggf. etwas geringeren "staudruck" wohl eher vernachlässigen...
(ein 2takter ist dagegen sehr empfindlich, wenn der staudruck duch z.b. undichte abgasanlage, abfällt und der gaswechsel kurbelgehäuse
>zylinder (spülung) beeinträchtigt wird)
ich wollte keine diskussion über die auswirkungen von abgasanlagengestaltung am 4takter generell anstoßen,
natürlich gestaltet man damit auch immer leistungssteigerung/leistungsminderung, je nachdem ob man es dem 4takter schwerer/leichter macht
die abgase los zu werden (in der liga spielen dann auch die resonanzschwingungen der abgassäule)
gruß aus hro
dietmar
ich korrigiere mich dann mal: ... bei einer undichten krümmerdichtung an einem serien typ4 mit serienwärmetauscher
kann man die auswirkung durch ggf. etwas geringeren "staudruck" wohl eher vernachlässigen...
(ein 2takter ist dagegen sehr empfindlich, wenn der staudruck duch z.b. undichte abgasanlage, abfällt und der gaswechsel kurbelgehäuse
>zylinder (spülung) beeinträchtigt wird)
ich wollte keine diskussion über die auswirkungen von abgasanlagengestaltung am 4takter generell anstoßen,
natürlich gestaltet man damit auch immer leistungssteigerung/leistungsminderung, je nachdem ob man es dem 4takter schwerer/leichter macht
die abgase los zu werden (in der liga spielen dann auch die resonanzschwingungen der abgassäule)

gruß aus hro
dietmar