Plane gerade einen möglichst aufwandsneutralen Neuaufbau für einen 1600er. Ziel ist entspanntes cruisen. Zuverlässigkeit, Laufruhe, leiser Lauf, günstiger Verbrauch stehen ganz klar vor Leistungszuwachs. Habe einen Tintop, ziehe keine Anhänger und war mit meinem ausgenudelten AS (mit Käfervergaser, wie ich jetzt erst herausgefunden habe

----> Serie, ggf. in etwas optimiert bzgl. Zündung, Verdichtung, Bedüsung.
Trotzdem stellt sich jetzt die Frage, ob vielleicht doch etwas anderes als eine Seriennockenwelle sinnvoll ist.
Mein Motorenbauer hat da die Engle W90 im Kopf, denkt dabei aber letztlich doch immer "wenn man später doch mal noch was machen will" mit, was ich ihm auch nicht verdenken will, schließlich ist das ja genau sein Metier

Was meint ihr? Gibt es Nachteile (und wenn es "nur" Laufgeräusche sind)?
Viele Grüße
Phil