Suche T2a Felgen (Lochkreis 5 x 205)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
D.D.
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 216

Suche T2a Felgen (Lochkreis 5 x 205)

Beitrag von D.D. »

Für meinen T2a suche ich drei Felgen mit Doppel-Hump für schlauchlose Reifen.
Die Bezeichnung ist
Detlef
D.D.
T2-Kenner

Re: Suche T2a Felgen (Lochkreis 5 x 205)

Beitrag von D.D. »

Hier noch die wahrscheinlich richtige Bezeichnung:
Felge 5J14 H 211601027G
Detlef
D.D.
T2-Kenner

Beitrag von D.D. »

Hallo,
ich möchte meine Suche noch mal aktualisieren.
Ich nehme jetzt auch gern Felgen die keinen Doppel-Hump haben (die sind wohl mehr als rar).
Dann bleibe ich bei Schläuchen und suche Reifen, die dafür zugelassen sind.

Schön wäre wenn die Felgen halbwegs gut erhalten sind und keinen Schlag o.ä. haben.
Gern nehme ich eine kompletten Satz.

Beste Grüße
Detlef
Detlef
Sergej Fährlich
T2-Profi

Beitrag von Sergej Fährlich »

Gibt es überhaupt noch Reifen in der passenden Grösse die man mit Schlauch fahren darf?
Ich fahr in den Felgen ohne Hump seit Jahren schlauchlos weil sich die Werkstatt geweigert hatte Schläuche einzuziehen.
Funktioniert problemlos.
Fett schwimmt oben
D.D.
T2-Kenner

Beitrag von D.D. »

Hallo Sergej,

Das ist interessant, bei mir ist es praktisch genau umgekehrt. :D
Die Werkstätten und der TÜV fordern einen Schlauch im Reifen, da sonst in extremen Situationen der Reifen von der Felge springen könnte. - Das ist offensichtlich wohl eher Vorschrift als dass es in der Praxis vorkommt.
Ich habe dadurch aktuell das Problem, dass Ich immer wieder Platten habe, da sich der Schlauch in dem Reifen, der innen sehr rau ist, reibt.
Jetzt habe ich rausgefunden, dass es wohl Reifen gibt, die vom Hersteller auch für den Betrieb mit Schläuchen zugelassen sind. Aktuell ist mein Reifenhändler auf der Suche…

Beste Grüße
Detlef
Detlef
Sergej Fährlich
T2-Profi

Möglich das man auf einer kein Hump oder kein Doppelhump nur mit Schlauch fahren darf.
Die Werkstatt hatte sich wegen zu rauh und nicht für Schläuche zugelassen, geweigert Schläuche in den Reifen einzuziehen.
Den Rest hat bisher niemanden gekümmert.
Fett schwimmt oben
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

Ich habe über gut 30 Jahre und 250.00 km alle Reifen mit Schläuchen gefahren (wg. niedrigem Reifendruck und selber reparieren mangels Werkstätten). Das hatte aber auch seine Nachteile. Wie schon geschrieben, scheuern sich Schläuche gerne durch, da reichen sehr kleine Fremdkörper, die beim Fahren im Sand quasi unvermeidlich sind. Rost auf der Felge ist da ebenso übel.

Bei mir haben sich die Umstände verändert. Wir spielen nicht mehr so oft im Sand und es gibt inzwischen fast überall Werkstätten. Deshalb bin ich weitgehend auf schlauchlos umgestiegen (zwei Schlauchräder halte ich mir in Reserve). Die Zahl der Pannen ist bei mir deutlich zurück gegangen.

Schlauchlos hat höhere Ansprüche an die Dichtflächen der Felgen. Ich hab‘ meine alle gestrahlt und lackiert.

Alle meine Felgen haben Humps, da spielt Schlauch/schlauchlos keine Rolle. Das gilt auch für die Frage, ob die Reifen für Schläuche zugelassen sind. Es gab im Betrieb keinen Unterschied.

Wenn Du nicht mit extrem niedrigem Reifendruck fahren willst/musst, würde ich immer schlauchlos bevorzugen. Die durchgescheuerten Schläuche waren ganz schön lästig. Bei Felgen ohne Hump würde ich allerdings die Finger von schlauchlos lassen, auch, wenn es bisher gut gegangen ist. Du brauchst mindestens einen Hump auf der Außenschulter.

Was Rennleitung und TÜV dazu sagen, weiß ich nicht, aber zu meiner eigenen Sicherheit würde ich bei dem Thema keine Risiken eingehen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Sergej Fährlich
T2-Profi

Hab gerade wenig Bock den Reifen abzunehmen und selbst nachzusehen, daher die Frage. Haben T2a Räder nicht alle (mindestens) einen Hump?
Auch schade das der Gesetzgeber einem strikt einen Strich durch die Rechnung macht die Fahrsicherheit dahingehend zu verbessern und sich den Felgenstern in eine Doppelhump Felge einschweissen zu lassen.
Weil auch wenn die Schweissnaht eines Schweissroboters 100x besser aussieht als die Popelnaht ab Werk, ein Schweißgutachten gibt einem dafür leider niemand der professionel Felgen umarbeitet.
Fett schwimmt oben
Steve
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Steve »

Bei mir guckt der Prüfer selten unter die aufgezogen Reifen :wink:
Einfach machen wenn du eine Firma kennst, die das fachgerecht ausführt...