Rücklichtfunzeln
- bullijochen
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Rücklichtfunzeln
Hallo ich hab gestern mal wieder meinen Anhängerkupplungs Fahrradträger an den Bus montiert.
Beim Lichtcheck ist mir dann mal wieder aufgefallen das die Rücklichter nur trübe funzeln sind. Der Fahrradträger leuchtet viel heller und das obwohl ja noch Hängersteckdose dazwischen hängt.
Ich hab schon mal vor ein paar Jahren alle Kontakte am Sicherungskasten bis zum Licht auf Oxidation geprüft und die Kontakte leicht mit Mike gefettet.
D.h. man kann davon ausgehen das keine Oxidation vorliegt.
Das ding leuchtet einfach nicht hell. Die Abdeckung kann ich noch mal waschen aber das wird nun kein Quantensprung bringen.
Im Stand messe ich 12,6 V bei 13,5 V Batteriespannung
Das finde ich jetzt gar nicht so schlecht.
Habt ihr noch ne Lösung?
Beim Lichtcheck ist mir dann mal wieder aufgefallen das die Rücklichter nur trübe funzeln sind. Der Fahrradträger leuchtet viel heller und das obwohl ja noch Hängersteckdose dazwischen hängt.
Ich hab schon mal vor ein paar Jahren alle Kontakte am Sicherungskasten bis zum Licht auf Oxidation geprüft und die Kontakte leicht mit Mike gefettet.
D.h. man kann davon ausgehen das keine Oxidation vorliegt.
Das ding leuchtet einfach nicht hell. Die Abdeckung kann ich noch mal waschen aber das wird nun kein Quantensprung bringen.
Im Stand messe ich 12,6 V bei 13,5 V Batteriespannung
Das finde ich jetzt gar nicht so schlecht.
Habt ihr noch ne Lösung?
- ghiafix
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Re: Rücklichtfunzeln
wie sieht der Reflektor aus?
Harald
Harald
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Rücklichtfunzeln
Hallo,
ich meine mal billige Repro Lampenträger in schwarz (statt VW hellgrau) gesehen zu haben - eher Lichtschlucker statt Reflektor. Vielleicht so etwas verbaut?
Meine T2b sind eigentlich schön hell für einen Oldtimer und ohne LED hinten. Nebelrückleuchte ist natürlich noch greller.
Grüße & viel Erfolg
ich meine mal billige Repro Lampenträger in schwarz (statt VW hellgrau) gesehen zu haben - eher Lichtschlucker statt Reflektor. Vielleicht so etwas verbaut?
Meine T2b sind eigentlich schön hell für einen Oldtimer und ohne LED hinten. Nebelrückleuchte ist natürlich noch greller.
Grüße & viel Erfolg
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- aircooled68
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Re: Rücklichtfunzeln
Hi,
Die Rückleuchten nehmen die Spannung von Klemme 15 an der Zündspule. Also geht die Spannung von der Batterie über den Anlasser an den Lichtschalter dann Zündanlassschalter an die Zündspule dann über einen Sicherungshalter hinten links im Motorraum an den Schalter am Getriebe zurück in den Motorraum an einen Stecker an die Rücklichter. Automatik ist anders.
Es gibt also ein Haufen an Kontaktwiderständen aber der Sicherungshalter vorne ist nicht dabei.
Ich hab meinen Reflektor silber lackiert.
Mess mal die Spannung direkt an der Fassung und prüf mal deine Masseverbindung
Gruß Jan
Die Rückleuchten nehmen die Spannung von Klemme 15 an der Zündspule. Also geht die Spannung von der Batterie über den Anlasser an den Lichtschalter dann Zündanlassschalter an die Zündspule dann über einen Sicherungshalter hinten links im Motorraum an den Schalter am Getriebe zurück in den Motorraum an einen Stecker an die Rücklichter. Automatik ist anders.
Es gibt also ein Haufen an Kontaktwiderständen aber der Sicherungshalter vorne ist nicht dabei.
Ich hab meinen Reflektor silber lackiert.
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Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
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Jan *779
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Re: Rücklichtfunzeln
Moin,
Der Themensteller hat ja was an den "trüben" Rücklichtern zu bemängeln gehabt, ich hätte das jetzt so interpretiert, dass die Schlusslichter gemeint sind und nicht etwa die Rückfahrleuchten.
Hmm, das betrifft aber nur die Rückfahrleuchten.aircooled68 hat geschrieben: ↑09.05.2024 09:05 Die Rückleuchten nehmen die Spannung von Klemme 15 an der Zündspule.
Der Themensteller hat ja was an den "trüben" Rücklichtern zu bemängeln gehabt, ich hätte das jetzt so interpretiert, dass die Schlusslichter gemeint sind und nicht etwa die Rückfahrleuchten.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- aircooled68
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Re: Rücklichtfunzeln
Hm. Vl. Hab ich das auch falsch interpretiert. Bei mir war das Licht beim Rückwärtsfahren echt schlecht. Deshalb hab ich wohl das verstanden...
Gruß Jan
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Jan *779
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Re: Rücklichtfunzeln
Moin,
ich habe einfach Alu-Klebeband in das Gehäuse geklebt bei den Rückleuchten. Das hat eine ganze Menge gebracht.
Grüße,
Stephan
ich habe einfach Alu-Klebeband in das Gehäuse geklebt bei den Rückleuchten. Das hat eine ganze Menge gebracht.
Grüße,
Stephan
- bullijochen
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Re: Rücklichtfunzeln
Cooler tip das probier ich auch mal.Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑09.05.2024 19:45 Moin,
ich habe einfach Alu-Klebeband in das Gehäuse geklebt bei den Rückleuchten. Das hat eine ganze Menge gebracht.
Grüße,
Stephan
Reflektor sieht sehr vernünftig und klar aus. Hab eine seite gewaschen und es hat jetzt keinen Unterschied zur anderen Seite gebracht.
Das Bild von Rolf-StephN hat mich drauf gebracht das etwas von hinten zu betrachten und ich muss sagen aus xer Distanz ist es echt nicht so schlimm. Der Träger ist schon noch heller abernicht so dramatisch wie wenn ich direkt dahinter stehe.
Das Aluklebeband probiere ich mal aus.
Gruß Jochen
- schrauberger
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Re: Rücklichtfunzeln
Hallo,
mattes Weiß reflektiert am Besten. Wer seine Sichtbarkeit erhöhen will, könnte die grauen Lampenträger innen weiß lackieren, würde eigentlich auch bei Blinker und Rückfahrscheinwerfer Sinn machen.
Ralph
mattes Weiß reflektiert am Besten. Wer seine Sichtbarkeit erhöhen will, könnte die grauen Lampenträger innen weiß lackieren, würde eigentlich auch bei Blinker und Rückfahrscheinwerfer Sinn machen.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
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Typ4 Wärmetauscher.
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- ghiafix
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Re: Rücklichtfunzeln
Ich habe mir mal spasshalber das Revell Chromspray besorgt und eine Nebelschlussleuchte damit "restauriert"
Laut einem Erfahrungsbericht im Netz ist die lackierte Fläche nicht abriebfest, aber das spielt ja in diesem Fall ja keine Rolle.
Auf jeden Fall ist der Chromeffekt, meiner Meinung nach, das bisher, was ein Chromlack derzeit bieten kann
Die Erfahrung wird zeigen, wie wärmeempfindlich bzw wetterfest der Lack dann ist.
Schaumermal
Laut einem Erfahrungsbericht im Netz ist die lackierte Fläche nicht abriebfest, aber das spielt ja in diesem Fall ja keine Rolle.
Auf jeden Fall ist der Chromeffekt, meiner Meinung nach, das bisher, was ein Chromlack derzeit bieten kann
Die Erfahrung wird zeigen, wie wärmeempfindlich bzw wetterfest der Lack dann ist.
Schaumermal