beim 2L CJ ist es doch einfacher den Anlasser auszubauen, oder? Nur 2 Schrauben?
Würde, wenn es leicht geht, auch bei meinem nicht schaden, den mal zu reinigen.....
Danke!
Der Anlasser bekommt ziemlich viel Straßenschmutz vom rechten Hinterrad auf die Mütze. Der findet, zumindest beim originalen Bosch-Anlasser, irgendwann seinen Weg in den Magnetschalter und verklebt ihn, meist im ungünstigsten Moment, nämlich bei langen Autobahnfahrten, wenn's da unten schön warm wird. Leichte Hammerschläge von außen auf den Magnetschalter, während ein Helfer den Zündschlüssel in Startstellung dreht, helfen meist (aber nicht immer), den Anlasser dann doch noch zum Ausrücken zu bewegen. Reinigen und fetten beseitigt das Problem.
Gibt es denn eine Anleitung zum zerlegen ?
Ich habe die Welle nicht heraus bekommen ...
Rüdiger*289 hat geschrieben: ↑17.06.2024 16:36
Gibt es denn eine Anleitung zum zerlegen ?
Nicht so wirklich, ist m.E. nach irgendwie alles selbsterklärend.
... mal in "3.7 - Zerlegen und Zusammenbauen" blättern: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#E3
(Performance ist derzeit etwas eingeschränkt, dauert beim Laden etwas. )
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Jetzt wo Du es schreibst:
Ich hatte auch Probleme das hintere Lagerschild von der Anlasserwelle abzuziehen.
Wenn ich mich recht erinnere ist dort eine Nut eingestochen in der eine Anlaufscheibe durch einen Sprengring gehalten wird.
Natürlich muss dieser Sprengring und die Anlaufscheibe weg aber auch dann geht die Achse nicht raus.
Das lagt daran das sich ein Grat an der Nut aufgebaut hat. Der Grad muss erst weg.( feilen, schleifen) .
Wenn man die Achse mit Gewalt rauszerrt geht dabei sicher das Sinterlager hops.
Mit loser Anlasser Welle kannst Du auch mal probieren wieviel Spiel die Welle in der vorderen Buchse( in der Getriebeglocke ) hat.
Gegebenenfalls auch austauschen, auf jeden Fall schmieren. Diese Buchse gibt es für kleines Geld. Rauspulen ist aber nicht einfach .
Da gab es mal einen speziellen Innenabzieher bei VW.
Und all Scheiben an der Anlaufscheiben aufheben. Damit wird das Längsspiel eingestellt.
Hab da aber bisher nicht geprüft und eingestellt. einfach die alte scheiben wieder verbaut.
kleiner HInweis:
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Anlasser. Immer wieder sporadisch ging er nicht. Nach mehrfachem hin und hertauschen mit einem neuen Anlasser lag es am Ende am Zündschlossschalter (Obwohl Spannung ankam aber nicht genug Leistung zum Ausrücken Relais). Da war wohl ein Hauch Strahlsand reingekommen und nach 10 Jahren war das Zündschloss dann defekt, aber leider nur sporadisch.
Mit einem neuen Zündschloss war der Spuk vorbei.
Gruß
T