[WORKSHOP] Defekter Kilometer- und Tageskilometerzähler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: [WORKSHOP] Defekter Kilometer- und Tageskilometerzähler

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Danke Eric für die Warnung... hab auch noch so eine Metallzahnrädchen im Fundus... :oops:
Willi
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Willi »

Hallo zusammen,

wollte mich mal zu dem Thread melden, da ich der war, der den Tipp mit dem Metallzahnrad gegeben hat.

Es tut mir Leid, das ich das mit der minimalen aber nötigen Schrägverzahnung nicht gesehen habe und deshalb der Tipp eigentlich so nicht problemlos funktioniert.

Zu meiner Verteidigung möchte aber Folgendes sagen, als ich den Tipp geschrieben habe, lief das Zahnrad in meinem Tacho schon einige Jahre, ca. 20000Tkm., und es läuft heute noch problemlos. Hatte den Tacho letztens noch mal ausgebaut und da war keine Beschädigung der Schneckenwelle zu erkennen.
Ich war also davon ausgegangen, dass es mit dem Metallzahnrad auch in anderen T2 Tachos funktioniert. Das war wohl ein Irrtum und dafür möchte ich mich entschuldigen, besonders bei denjenigen, deren Tacho durch das Metallzahnrad Schaden genommen haben, Asche auf mein Haupt.

Um ganz sicher zu gehen empfehle ich Allen das original Kunststoffrad mit Schrägverzahnung zu verwenden, auch wenn der Preis dafür (über 20€) sehr hoch ist.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
Euer Wilfried
“Wer will, daß ihm die anderen sagen was sie wissen, der muss ihnen sagen, was er selbst weiß. Das beste Mittel Informationen zu erhalten, ist, Informationen zu geben.“ [Nicoló Michialvelli]
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

:thumb: :respekt:
Busdriver0506
T2-Kenner

Beitrag von Busdriver0506 »

Ich mach dass ganze Thema jetzt nochmal auf. Auch wenn es wahrscheinlich schon irgendwo steht aber mein Tageskilometerzähler zählt aktuell nur bis 900 m (also nur das rechte Rädchen). Und das Ganze trotz gewechseltem Zahnrädchen (kunststoff, schräge Verzahnung usw.).
Woran kann es liegen? Rutscht die Welle irgendwie durch das zweite Zahlenrädchen? Was kann man dagegen tun🤷🏽‍♂️.

Grüße aus Berlin und besten Dank für einen helfenden Hinweis
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

falls jemand ein Zahnrad für den Tageskilometerzähler braucht, könnte dieses hier ggf. passen:

https://partworks.de/partworks/574/Tach ... instrument

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Antworten