Passgenauigkeit Auspuff 2l Typ4
- burning_bully
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Passgenauigkeit Auspuff 2l Typ4
Schönen Abend
Ich habe ein kleines Problem und dachte mir ich frage mal wieder in die Runde.
Fahre einen T2b mit 2l Typ4 CJ Motor und bin gerade dabei den Auspuff zu tauschen da der alte durch ist.
Leider passen die Bolzen nicht in die Flansche der Wärmetauscher. Wenn ich den neuen Auspuff (Edelstahl von Jopex) mit dem alten vergleiche, ist der Bolzenabstand oben Mitte/Mitte beim alten 64,5, beim neuen 65cm. Somit passt er einfach nicht spannungsfrei an die Heizbirnen.
Hattet Ihr vielleicht schonmal ein ähnliches Problem? Wie habt Ihr das gelöst? Oder hat vielleicht jemand eine Idee?
Über Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
Mfg und schönen Abend
Tim
Ich habe ein kleines Problem und dachte mir ich frage mal wieder in die Runde.
Fahre einen T2b mit 2l Typ4 CJ Motor und bin gerade dabei den Auspuff zu tauschen da der alte durch ist.
Leider passen die Bolzen nicht in die Flansche der Wärmetauscher. Wenn ich den neuen Auspuff (Edelstahl von Jopex) mit dem alten vergleiche, ist der Bolzenabstand oben Mitte/Mitte beim alten 64,5, beim neuen 65cm. Somit passt er einfach nicht spannungsfrei an die Heizbirnen.
Hattet Ihr vielleicht schonmal ein ähnliches Problem? Wie habt Ihr das gelöst? Oder hat vielleicht jemand eine Idee?
Über Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
Mfg und schönen Abend
Tim
Instagram westi.ad.van.tures
- burning_bully
- T2-Süchtiger
Re: Passgenauigkeit Auspuff 2l Typ4
Vielleicht noch eine kleine Zusatzbemerkung…
Der alte Auspuff war original … deshalb auch wirklich langsam durch… Heizbirnen waren Repro vom Günzl. Beides hatte ohne Spannung gepasst.
Der alte Auspuff war original … deshalb auch wirklich langsam durch… Heizbirnen waren Repro vom Günzl. Beides hatte ohne Spannung gepasst.
- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
Ich würde einfach die Bohrungen 0,5mm vergrößern und schon sollte alles prima passen.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
- burning_bully
- T2-Süchtiger
Es sind 5mm…
Dann ist halt der Übergang zwischen WT und Endtopf nicht optimal…. Oder kann man das bei 5mm vernachlässigen?
Dann ist halt der Übergang zwischen WT und Endtopf nicht optimal…. Oder kann man das bei 5mm vernachlässigen?
Hallo,
man könnte auch beim Teilehändler sich durch die Exemplare messen um den aus der Streuung rauszubekommen der am besten passt.
Voraussetzung ist natürlich, die räumliche Nähe und Bereitschaft.
Luftgekühlte Grüße Magnus
man könnte auch beim Teilehändler sich durch die Exemplare messen um den aus der Streuung rauszubekommen der am besten passt.
Voraussetzung ist natürlich, die räumliche Nähe und Bereitschaft.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus
perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3
diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer
blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83

Typ3

Käfer

- burning_bully
- T2-Süchtiger
Hatte mit dem Verkäufer gesprochen, er kann es sich nicht erklären und wollte bei den anderen die er auf Lager hat nochmal messen.
Er meinte die werden eigentlich alle in der selben Vorrichtung geschweisst, somit wären alle identisch.
Rückmeldung steht aus.
Hat von Euch vielleicht jemand einen Original Auspuff bei sich liegen und könnte das auch mal messen?
Er meinte die werden eigentlich alle in der selben Vorrichtung geschweisst, somit wären alle identisch.
Rückmeldung steht aus.
Hat von Euch vielleicht jemand einen Original Auspuff bei sich liegen und könnte das auch mal messen?
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, 648 mm würde ich sagen. Bei beiden, alte orig. VW Töpfe.
Also: Die Langlöcher in den Heizbirnen auffeilen oder an den Heizbirnen hebeln, die geben nach. Das passt fast nie auf Anhieb.

Viele Grüße, Matthias
Also: Die Langlöcher in den Heizbirnen auffeilen oder an den Heizbirnen hebeln, die geben nach. Das passt fast nie auf Anhieb.

Viele Grüße, Matthias
Guten Morgen,
gut, dass der Händler schonmal positiv reagiert.
Ja. Heizbirnen an den Köpfen ab, neue Dichtungen dazwischen, dann alles lose zusammenschrauben, rütteln und nach und nach alle Muttern rundherum anziehen, Stück für Stück. An allen 4 Punkten hast du dann etwas, das sich dann zu den fehlenden mm addieren kann.
Viel Erfolg und Luftgekühlte Grüße Magnus
gut, dass der Händler schonmal positiv reagiert.
Ja. Heizbirnen an den Köpfen ab, neue Dichtungen dazwischen, dann alles lose zusammenschrauben, rütteln und nach und nach alle Muttern rundherum anziehen, Stück für Stück. An allen 4 Punkten hast du dann etwas, das sich dann zu den fehlenden mm addieren kann.
Viel Erfolg und Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus
perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3
diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer
blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83

Typ3

Käfer

- burning_bully
- T2-Süchtiger
Giten morgen….
So wäre auch mein Plan gewesen, war mir nur nicht sicher ob das evtl. gefährlich für die Bolzen im Zylinderkopf werden könnte, nicht das es mir da was ausreist !?
So wäre auch mein Plan gewesen, war mir nur nicht sicher ob das evtl. gefährlich für die Bolzen im Zylinderkopf werden könnte, nicht das es mir da was ausreist !?
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
Genau, daher würde ich niemals ohne Not an alten Typ 4 Heizbirnenflanschen bei gehen.