Lack reinigen / konservieren Campmobile Originallack

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Steve
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lack reinigen / konservieren Campmobile Originallack

Beitrag von Steve »

schwierige Frage. Willst du von Hand oder mit der Maschine polieren? So oder so braucht man bei verwittertem Lack schon eine recht kräftige Politur für den ersten Gang und dann eine zweite für den Glanz.
Beim Wachs würde ich auf ein Carnaubawachs gehen, du brauchst keine ewige Standzeit wenn du so selten fährst und die sind schöner zu verarbeiten als die Polymerwachse.
Ich denke bei den ganzen bekannten Herstellern macht man nix falsch (Meguiars, Koch Chemie, Menzerna, Petzoldts usw usw) auch wenn wahrscheinlich jeder Aufbereiter da seine Vorlieben hat und alles andere verteufelt.
Ich würde mir einen Hersteller aussuchen und dann den Empfehlungen folgen, was für welche Zweck zu verwenden ist.

Morris Ankor Wax ist ja kein Wachs für Autolacke sondern für blanke / rostige Stellen. Das würde ich nur lokal auftragen wie Ovatrol, aber andere Leute haben da vielleicht andere Erfahrungen....
T2a/b Camper
T2-Süchtiger

Beitrag von T2a/b Camper »

Für verwitterte Lacke nehme ich sehr gerne 3M Fast Cut, danach mit 3M Extra Fine drüber und zum Schluß mit 3M Ultrafine drüber. Die 3M Produkte sind wirklich klasse zu verarbeiten, egal ob mit Maschine oder per Hand was ich bevorzuge und diese sind Silikonfrei.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
faustus100
T2-Fan

Beitrag von faustus100 »

Okay, so langsam sind das doch sehr gute Handlungsempfehlungen, und um das "Ausmaß" des Polierens besser zu untermalen hier mal ein paar Bilder des Delinquenten:
20240711_182706.JPG
20240711_182653.JPG
20240711_182643.JPG
20240711_182623.JPG
20240711_182609.JPG
Natürlich bin ich für weitere Kommentare zum Thema sehr dankbar ;)
Ein schönes Wochenende Euch allen!
Bild
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

toller Originalzustand, den wirst du nach eine Lackaufbereitung nicht wieder erkennen.
Silber lackierte Felgen ohne Zierring mit originalen Radkappen würden ihm noch gut stehen.
Ich habe noch einige originale Kappen mit leichter Patina falls du auf der Suche bist.
faustus100
T2-Fan

Beitrag von faustus100 »

Danke für die Blumen :dafür:

Ich habe auch noch originale Kappen mit....... SEHR VIEL Patina *smile*
Die muss ich mal aufpolieren, und die Originalfelgen habe ich auch noch gerettet, werden gesandstrahlt und silber lackiert, logisch ;)
Das hier sind nur die §21 Schlappen ^^
Bild
T2a/b Camper
T2-Süchtiger

Hübscher Bulli in, meiner Meinung nach, echt gutem Zustand.
Ich würde nach möglichkeit das vordere Nummernschild zwischen die Hörnchen setzen, dadurch wird die "gedrungene" Optik der Front eliminiert.
Das wird nach einer ausführlichen Lackreinigung ein echtes Perlchen. Wie sieht denn der Unterboden aus?
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

hat dir eigentlich irgendein unfähiger Prüfer das H verwehrt?
Wenn ein Auto das verdient hat, dann doch so eins mit extrem viel originaler Substanz...
faustus100
T2-Fan

Beitrag von faustus100 »

Also, Danke für das Interesse und natürlich antworte ich darauf direkt:

Das Nummernschild ist da, weil das alte dort war. Dadurch sind genau dort schon zwei passende Löcher und...... ehe ich neue bohre nehme ich diese.
Schöner wäre es natürlich anders.

Zum H-Kennzeichen: Ganz genau.
Aussage war: Wegend er beulen ist er nicht erhaltungswürdig. Spachteln, neu lackieren dann gibt es ein H.
Da kann ich echt nur lachen, mehr nicht. Wenn irgendwas H ist, dann sowas, aberw as solls. Bin froh überhaupt TüV zu haben ^^

Der Unterboden hat Flugrost, ist noch nicht gestrahlt und ansonsten im TOP Zustand. Ich musste, bis auf den Batterieboden bisher nichts am Blech machen. Dort war ein 10 Cent großes Loch.
Motor ist komplett revidiert und neu aufgebaut, das war mir wichtig.
Bild
T2a/b Camper
T2-Süchtiger

Willkommen im Club der in Würde gealterten Bulli denen aus diesem Grund das H-Kennzeichen verwehrt wird. Mir wurde auch schon von mittlerweile 4 verschiedenen Prüfern gesagt ich soll meinen Bulli neu lackieren lassen dann gäbe es sofort ein H.
Im Bulli hängt ein Foto von 1992, da waren wir das erste mal mit dem Bulli in Portugal, dort sieht man eindeutig das ich den letzten 32 Jahren deutlich mehr gealtert bin als der Bulli. Das wird zwar lächelnd zur Kenntnis genommen aber ändert nix daran das nur optisch neue Autos ein H bekommen. :wall:
Da ich aber den Bulli genau so mag, wie ich auch meine Falten und die zunehmend grauen Haare bei mir mag, zahle ich halt die 440,-€ Strafsteuern.
Das wäre vielleicht auch mal ein eigenes Thema wert ......
burning_bully
T2-Süchtiger

Beitrag von burning_bully »

T2a/b Camper hat geschrieben: 12.07.2024 22:04 Da ich aber den Bulli genau so mag, wie ich auch meine Falten und die zunehmend grauen Haare bei mir mag, zahle ich halt die 440,-€ Strafsteuern.
Das wäre vielleicht auch mal ein eigenes Thema wert ......
...dumm nur, dass man für die 440€ keinen Freifahrtsschein in die Umweltzonen bekommt...
Da ich in der Stadt wohne und auch der Bus da hin muß habe ich mich dann doch breitschlagen lassen und lackiert :tear:
Instagram westi.ad.van.tures
Antworten