Preisfindung
Re: Preisfindung
der erste ist meiner Meinung nach in sehr schlechtem Zustand von der Karosserie her.
Kniestücke schlecht geschweißt, Schweller links schlecht geschweißt (alle Sicken fehlen), Ecken hinten schlecht geschweißt (auch hier fehlen die Sicken).
Den würde ich nicht mal für die Hälfte kaufen.
Der zweite sieht schon besser aus, hier muss man mit einem Fachmann sich genau die Karosserie angucken. Für den Preis sollte die meiner Meinung nach echt top sein unter dem Neulack. Generell ist bei frischem Lack immer Vorsicht geboten, ich finde für den Preis kann man z.B. eine anständige Fotodoku erwarten.
Die Nahtversiegelung an der B-Säule fahrerseitig sieht zum Bespiel etwas unregelmäßig aus
Die 914 Sitze sind klasse! Das gammelige Dachzelt passt nicht so ganz zum restlichen Zustand.
Der Dritte sieht am besten aus, man müsste prüfen ob das echt Originallack ist. Eigentlich kaum zu glauben bei dem Zustand. Andererseits ist zum Beispiel an der Naht zur Bulliecke hinten rechts so dünn Lack drauf, das bekommt man kaum hin bei eine Neulackierung. Auch sonst sehen alle Übergänge aus wie Originallack. Bei Neulackierungen ist in der Regel dick Spirtzfüller drauf und alles wirkt abgerundet. Der linke Schweller sieht ein bisschen eingedrückt aus an der hinteren Wagenheberaufnahme.
Wenn es echt O-Lack ist würde ich ganz klar den nehmen!
Kniestücke schlecht geschweißt, Schweller links schlecht geschweißt (alle Sicken fehlen), Ecken hinten schlecht geschweißt (auch hier fehlen die Sicken).
Den würde ich nicht mal für die Hälfte kaufen.
Der zweite sieht schon besser aus, hier muss man mit einem Fachmann sich genau die Karosserie angucken. Für den Preis sollte die meiner Meinung nach echt top sein unter dem Neulack. Generell ist bei frischem Lack immer Vorsicht geboten, ich finde für den Preis kann man z.B. eine anständige Fotodoku erwarten.
Die Nahtversiegelung an der B-Säule fahrerseitig sieht zum Bespiel etwas unregelmäßig aus
Die 914 Sitze sind klasse! Das gammelige Dachzelt passt nicht so ganz zum restlichen Zustand.
Der Dritte sieht am besten aus, man müsste prüfen ob das echt Originallack ist. Eigentlich kaum zu glauben bei dem Zustand. Andererseits ist zum Beispiel an der Naht zur Bulliecke hinten rechts so dünn Lack drauf, das bekommt man kaum hin bei eine Neulackierung. Auch sonst sehen alle Übergänge aus wie Originallack. Bei Neulackierungen ist in der Regel dick Spirtzfüller drauf und alles wirkt abgerundet. Der linke Schweller sieht ein bisschen eingedrückt aus an der hinteren Wagenheberaufnahme.
Wenn es echt O-Lack ist würde ich ganz klar den nehmen!
- bullijochen
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Re: Preisfindung
Ich habe gerade noch mal den Spalt unterhalb des Tankdeckel genauer geschaut sieht für mich auch aus wie nachlackiert.
Aber wenn, dann ist der auf jeden Fall gut gemacht...
Aber wenn, dann ist der auf jeden Fall gut gemacht...
Re: Preisfindung
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Einschätzung und akribische Bilbetrachtungen.
Dass der erste Bus nicht perfekt ist war mir klar, dass der schlecht geschweißt wurde hab ich nicht gesehen. Der Typ1 war für mich eigentlich auch eine fragliche Wahl, mit eurer Einschätzung ist der dann definitiv raus.
Der zweite Bus hat mir eigentlich am besten gefallen, jetzt bin ich da vorsichtig geworden. Der dritte würde mir aber auch sehr gut gefallen.
In der Preisklasse sollte der Bus dann auf jeden Fall Mängelfrei sein.
Ich bin immer noch am überlegen ob ich einen perfekten Bus zum entsprechenden Kusr nehme oder eben einen an dem ich noch was machen kann da mir sowieso irgendwann langweilig wird. Da wäre mir der hier noch aufgefallen, falls wirklich original würde mich die Schramme nicht stören bzw würde ich die selbst wieder richten. Der Innenraum, angebliche Doku und die Farbe würden mir sehr gefallen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -216-16345
Danke nochmal für eure Kommentare
Wäre denn hier jemand aus der Gegend München bereit mit mir mal einen anzusehen?
Schöne Grüße
Marcus
vielen Dank für eure Einschätzung und akribische Bilbetrachtungen.
Dass der erste Bus nicht perfekt ist war mir klar, dass der schlecht geschweißt wurde hab ich nicht gesehen. Der Typ1 war für mich eigentlich auch eine fragliche Wahl, mit eurer Einschätzung ist der dann definitiv raus.
Der zweite Bus hat mir eigentlich am besten gefallen, jetzt bin ich da vorsichtig geworden. Der dritte würde mir aber auch sehr gut gefallen.
In der Preisklasse sollte der Bus dann auf jeden Fall Mängelfrei sein.
Ich bin immer noch am überlegen ob ich einen perfekten Bus zum entsprechenden Kusr nehme oder eben einen an dem ich noch was machen kann da mir sowieso irgendwann langweilig wird. Da wäre mir der hier noch aufgefallen, falls wirklich original würde mich die Schramme nicht stören bzw würde ich die selbst wieder richten. Der Innenraum, angebliche Doku und die Farbe würden mir sehr gefallen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -216-16345
Danke nochmal für eure Kommentare

Wäre denn hier jemand aus der Gegend München bereit mit mir mal einen anzusehen?
Schöne Grüße
Marcus
Unterwegs im T2b Westfalia 7/77
oder im 66er Käfer
oder in der 91er T3 Pritsche
...wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
oder im 66er Käfer
oder in der 91er T3 Pritsche
...wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
Re: Preisfindung
Moin,
der sieht gut aus.
Ich wundere mich gerade über die zahlreichen Angebote in Erstlack.
Dieser sieht richtig top aus. Die Beulen sind natürlich schade.
Der Preis ist wenn alles so stimmt gut.
Gruß Bernd
der sieht gut aus.
Ich wundere mich gerade über die zahlreichen Angebote in Erstlack.
Dieser sieht richtig top aus. Die Beulen sind natürlich schade.
Der Preis ist wenn alles so stimmt gut.
Gruß Bernd
Re: Preisfindung
Hallo zusammen,
der gelbe mit den Dellen war wohl wirklich die beste Wahl, auch nach Rückfrage bei meinem Gutachter.
Leider war der dann schneller verkauft als ich vorbei fahren konnte, schade...
Der erste grüne ist wohl von einem Händler der nicht viel zum Fahrzeug sagen kann, also nix...
Bei dem zweiten grünen bin ich mir irgendiwe nicht ganz sicher bzw fehlt da mitlerweile ein bisschen der Draht dazu.
Der Besitzer ist aber sehr nett und besitzt das Fahrzeug seit über 10 Jahren. Lackiert wurden vor 20Jahren lediglich Front und Dach, alles angeblich dokumentiert.
Na mal sehen was noch kommt...
Grüße
Marcus
der gelbe mit den Dellen war wohl wirklich die beste Wahl, auch nach Rückfrage bei meinem Gutachter.
Leider war der dann schneller verkauft als ich vorbei fahren konnte, schade...
Der erste grüne ist wohl von einem Händler der nicht viel zum Fahrzeug sagen kann, also nix...
Bei dem zweiten grünen bin ich mir irgendiwe nicht ganz sicher bzw fehlt da mitlerweile ein bisschen der Draht dazu.
Der Besitzer ist aber sehr nett und besitzt das Fahrzeug seit über 10 Jahren. Lackiert wurden vor 20Jahren lediglich Front und Dach, alles angeblich dokumentiert.
Na mal sehen was noch kommt...

Grüße
Marcus
Unterwegs im T2b Westfalia 7/77
oder im 66er Käfer
oder in der 91er T3 Pritsche
...wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
oder im 66er Käfer
oder in der 91er T3 Pritsche
...wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
Re: Preisfindung
Und da habe ich auch schon einen weiteren schönen Bus gefunden, leider etwas weit von mir entfernt:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ab6&vc=Car
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ab6&vc=Car
Unterwegs im T2b Westfalia 7/77
oder im 66er Käfer
oder in der 91er T3 Pritsche
...wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
oder im 66er Käfer
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...wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
Re: Preisfindung
Moin,
der ist aber schon mal mindestens neue lackiert worden. Gibt es Bilder von der Resto?
Hinten das Abschlussblech ist nicht mehr original - da wurde schon was ausgetauscht.
EZ 1979; hm das ist aber einer bis maximal Modelljahr 1976. Er kann auch lang irgendwo gestanden sein...
Das Möbel Dekor ist nicht original.
Die Heizung ist hinten nicht angeschlossen - sollte so nicht sein. Kleinigkeit aber halt nicht perfekt und wenn das fehlt - was noch???
Der Kilometerstand ist niedrig - ist der original?
Da würde ich ohne weitere Bilder besonders von der Resto nicht denn weiten Weg fahren.
Gruß Bernd
der ist aber schon mal mindestens neue lackiert worden. Gibt es Bilder von der Resto?
Hinten das Abschlussblech ist nicht mehr original - da wurde schon was ausgetauscht.
EZ 1979; hm das ist aber einer bis maximal Modelljahr 1976. Er kann auch lang irgendwo gestanden sein...
Das Möbel Dekor ist nicht original.
Die Heizung ist hinten nicht angeschlossen - sollte so nicht sein. Kleinigkeit aber halt nicht perfekt und wenn das fehlt - was noch???
Der Kilometerstand ist niedrig - ist der original?
Da würde ich ohne weitere Bilder besonders von der Resto nicht denn weiten Weg fahren.
Gruß Bernd
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6510
- Registriert: 12.05.2008 09:50
- Kontaktdaten:
Re: Preisfindung
Hallo Marcus,
wofür soll der Bulli den sein?
Nur um einen Bulli zu haben als Oldtimer oder zum Campen?
Letzterer hat seinen Gasherd rausgeschmissen - d.h. Kochen nur noch bei 230V Landstrom möglich (wäre für mich eine heftige Einschränkung).
Und sehr viele Veränderungen - was ja ok ist, wenn es einem so gefällt - aber einen auch vom Thema Oldtimer entfernt.
Der ist irgendwie "nicht Fisch, nicht Fleisch", wie man früher sagte... und dafür ein heftige Preiswunsch.
Viel Erfolg bei der Suche,
wofür soll der Bulli den sein?
Nur um einen Bulli zu haben als Oldtimer oder zum Campen?
Letzterer hat seinen Gasherd rausgeschmissen - d.h. Kochen nur noch bei 230V Landstrom möglich (wäre für mich eine heftige Einschränkung).
Und sehr viele Veränderungen - was ja ok ist, wenn es einem so gefällt - aber einen auch vom Thema Oldtimer entfernt.
Der ist irgendwie "nicht Fisch, nicht Fleisch", wie man früher sagte... und dafür ein heftige Preiswunsch.
Viel Erfolg bei der Suche,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Preisfindung
Hallo Marcus,
ich muss mal eine Lanze brechen für den ersten, weiß/orangenen mit 50PS.
Ich habe genau das gleiche Fahrzeug, gleiche Ausstattung (ja, die grünen Türverkleidungen sind original bei der Farbgebung) und bin zufrieden mit den 50PS. Natürlich ist man damit nicht schnell unterwegs (ich fahre nicht schneller als LKW Geschwindigkeit, also ca. reale 92km/h), aber eine Motorrevision ist dafür auch kein Beinbruch, alle Teile sind gut zu bekommen. Der hier eingebaute Motor sieht auch sehr ordentlich aus, keine verchromten Bleche, oder sonstige fragwürdige Dinge die den Eindruck trüben. Wenn die genannten 76.000km original sind (und nicht 176 oder 276.000) dann sollte man bald über eine Motorüberholung nachdenken, bei 100.000km ist für den kleinen Motor nach meiner Erfahrung Schluss. Vielleicht gibt es aber zu dem Motor noch mehr Infos um das besser einschätzen zu können.
Ja, die Karosse ist hier und da geschweißt, das sollte man mal aus der Nähe ansehen, vielleicht ist es nur die Optik die nicht perfekt ist, dann kann man mit den Reparaturen noch lange leben.
Und evtl. gibt es den Wagen ja auch für ca. 25.000€, dann hat man im Vergleich zu den anderen beiden noch ca. 20.000€ für spätere Reparaturen usw.in Reserve.
Kurz gesagt, ich finde den 50PS Westi ausreichend und in dem hier gezeigten Zustand preislich auch völlig OK.
Gruß
Jens
ich muss mal eine Lanze brechen für den ersten, weiß/orangenen mit 50PS.
Ich habe genau das gleiche Fahrzeug, gleiche Ausstattung (ja, die grünen Türverkleidungen sind original bei der Farbgebung) und bin zufrieden mit den 50PS. Natürlich ist man damit nicht schnell unterwegs (ich fahre nicht schneller als LKW Geschwindigkeit, also ca. reale 92km/h), aber eine Motorrevision ist dafür auch kein Beinbruch, alle Teile sind gut zu bekommen. Der hier eingebaute Motor sieht auch sehr ordentlich aus, keine verchromten Bleche, oder sonstige fragwürdige Dinge die den Eindruck trüben. Wenn die genannten 76.000km original sind (und nicht 176 oder 276.000) dann sollte man bald über eine Motorüberholung nachdenken, bei 100.000km ist für den kleinen Motor nach meiner Erfahrung Schluss. Vielleicht gibt es aber zu dem Motor noch mehr Infos um das besser einschätzen zu können.
Ja, die Karosse ist hier und da geschweißt, das sollte man mal aus der Nähe ansehen, vielleicht ist es nur die Optik die nicht perfekt ist, dann kann man mit den Reparaturen noch lange leben.
Und evtl. gibt es den Wagen ja auch für ca. 25.000€, dann hat man im Vergleich zu den anderen beiden noch ca. 20.000€ für spätere Reparaturen usw.in Reserve.
Kurz gesagt, ich finde den 50PS Westi ausreichend und in dem hier gezeigten Zustand preislich auch völlig OK.
Gruß
Jens
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-13210.htm]
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Re: Preisfindung
Hallo zusammen,
vielen Dnak für die vielen Infos, Tips und Meinungen. Das hilft mir sehr bei der Auswahl oder um ein Gefühl für den T2 zu bekommen.
Der Bus soll für den Urlaub sein, und eben auch mal für den sonnigen Sonntag. Ein fehlender Gasherd ist für mich kein Problem, ich koche nicht im Auto sondern lieber draußen. Ist bei den Gerichten die ich koche und dem Chaos das ich ab und an verursache sinnvoller. Wenn dann mal einen Kaffe im Auto.
Auch wenn ich voll und ganz bei dir bin, Jens, haben die anderen in meinem Fall schon recht. Ich fahre doch gerne meist auch mal etwas forscher, da wäre der Typ1 bestimmt bald überlastet. Und ja, ich weiß dass der Typ2 kein moderner Motor ist. Wenn ich dann mal Typ1 fahren möchte nehme ich den Käfer der nun fertig ist
Ist ganz schön schwierig den passenden Bus zu finden, gefallen muss er mir, Zustand sollte gut sein, und dann immer die Frage wie viel Originalität er noch haben muss oder ab wann es dann egal ist...
Grüße
Marcus
vielen Dnak für die vielen Infos, Tips und Meinungen. Das hilft mir sehr bei der Auswahl oder um ein Gefühl für den T2 zu bekommen.
Der Bus soll für den Urlaub sein, und eben auch mal für den sonnigen Sonntag. Ein fehlender Gasherd ist für mich kein Problem, ich koche nicht im Auto sondern lieber draußen. Ist bei den Gerichten die ich koche und dem Chaos das ich ab und an verursache sinnvoller. Wenn dann mal einen Kaffe im Auto.
Auch wenn ich voll und ganz bei dir bin, Jens, haben die anderen in meinem Fall schon recht. Ich fahre doch gerne meist auch mal etwas forscher, da wäre der Typ1 bestimmt bald überlastet. Und ja, ich weiß dass der Typ2 kein moderner Motor ist. Wenn ich dann mal Typ1 fahren möchte nehme ich den Käfer der nun fertig ist

Ist ganz schön schwierig den passenden Bus zu finden, gefallen muss er mir, Zustand sollte gut sein, und dann immer die Frage wie viel Originalität er noch haben muss oder ab wann es dann egal ist...
Grüße
Marcus
Unterwegs im T2b Westfalia 7/77
oder im 66er Käfer
oder in der 91er T3 Pritsche
...wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
oder im 66er Käfer
oder in der 91er T3 Pritsche
...wer bin ich, und wenn ja, wieviele?