Motorprobleme auf der Tour - etwas ratlos…
Motorprobleme auf der Tour - etwas ratlos…
Hallo ihr Alle-Symptome schon gehabt und gelöst habende,
Wir sind momentan zu dritt mit unserem Typ 21 1587ccm 1977er Modell in Standardausführung am Weg nach Elba und registrieren /beobachten ein paar Symptone, die mich an die Grenzen meiner Lösungsansätze bringen;
Beim Ausrollen zur Mautstation geht die Mühle aus, erneutes Orgeln nach ein paar Tritten ins Gaspedal führen wieder zum laufenden Motor, aber angenehm istvdas erstens nicht und verlassen kann ich mich auch nicht drauf. Wenn er dann mal wieder läuft, schnurrt er brav dahin, auch im folgenden Stadtverkehr. Momentan ists echt nur nach längerer Autobahnfahrt so, dass er beim ausrollen ausgeht…
Da man bekanntlich nie ohne Ersatzteile
In Urlaub fährt, damit die mitgeführten dann eh nich kaputtgehen, kurz mein Ersatzteillager im Bus: Verteilerkappe, Verteilerfinger,Unterbrecher, Kerzen + Zündkabe, Gasseil und Kupplungsseil. Wenn wir jetzt unserer Erfahrung folgen, dürften diese Teile ironischerweise auszuschliessen sein. (Hihi)
Nö, im Ernst, hat jemand eine Idee? Ansonsten ists ne brave 1,6l Mühle mit Verbrauch 8,2l von Salzburg bis Bozen (auf 100km bei Tacho 90)
Es grüsst euch ein Ratloser Alex
Wir sind momentan zu dritt mit unserem Typ 21 1587ccm 1977er Modell in Standardausführung am Weg nach Elba und registrieren /beobachten ein paar Symptone, die mich an die Grenzen meiner Lösungsansätze bringen;
Beim Ausrollen zur Mautstation geht die Mühle aus, erneutes Orgeln nach ein paar Tritten ins Gaspedal führen wieder zum laufenden Motor, aber angenehm istvdas erstens nicht und verlassen kann ich mich auch nicht drauf. Wenn er dann mal wieder läuft, schnurrt er brav dahin, auch im folgenden Stadtverkehr. Momentan ists echt nur nach längerer Autobahnfahrt so, dass er beim ausrollen ausgeht…
Da man bekanntlich nie ohne Ersatzteile
In Urlaub fährt, damit die mitgeführten dann eh nich kaputtgehen, kurz mein Ersatzteillager im Bus: Verteilerkappe, Verteilerfinger,Unterbrecher, Kerzen + Zündkabe, Gasseil und Kupplungsseil. Wenn wir jetzt unserer Erfahrung folgen, dürften diese Teile ironischerweise auszuschliessen sein. (Hihi)
Nö, im Ernst, hat jemand eine Idee? Ansonsten ists ne brave 1,6l Mühle mit Verbrauch 8,2l von Salzburg bis Bozen (auf 100km bei Tacho 90)
Es grüsst euch ein Ratloser Alex
Re: Motorprobleme auf der Tour - etwas ratlos…
Hallo Alex,
hast du mal geschaut, ob der Stecker am Umluftabschaltventil am Vergaser richtig sitzt? Auch sonst alle Schläuche, Unterdruckleitungen usw. geprüft?
Hoffentlich findest du den Fehler!
Gruß Stephan
hast du mal geschaut, ob der Stecker am Umluftabschaltventil am Vergaser richtig sitzt? Auch sonst alle Schläuche, Unterdruckleitungen usw. geprüft?
Hoffentlich findest du den Fehler!
Gruß Stephan
- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Gibt es einen Unterschied zwischen dem normalen Startverhalten und dem Startverhalten nachdem der einfach ausgegangen ist?
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Danke, Stephan, danke T2 a b Camper einstweilen,
heute liegen nochmals 300km vor uns, mal sehen, wie er sich verhält - was aber bitte ist das Umluftabschaltventil - ist dies das Magnetventil am Vergaser - dieses ist bei mir (ähm oh Schande) seit zehn Jahren tot (weil ein Vollhonk irgendwann mal den Flansch, wo das Ventil drinsteckt VERBOGEN hat (musste auch mal schaffen!!)) - also eher egal, weil nach absaufen siehts eher nicht aus…
Ad Startverhalten: wenn man ihn mal ein wenig zur Ruhe kommen lässt, klappts ganz gut, nach drei Mal orgeln ist er eigtl. da.
Es bleibt spannend in Norditalien! 🫶
heute liegen nochmals 300km vor uns, mal sehen, wie er sich verhält - was aber bitte ist das Umluftabschaltventil - ist dies das Magnetventil am Vergaser - dieses ist bei mir (ähm oh Schande) seit zehn Jahren tot (weil ein Vollhonk irgendwann mal den Flansch, wo das Ventil drinsteckt VERBOGEN hat (musste auch mal schaffen!!)) - also eher egal, weil nach absaufen siehts eher nicht aus…
Ad Startverhalten: wenn man ihn mal ein wenig zur Ruhe kommen lässt, klappts ganz gut, nach drei Mal orgeln ist er eigtl. da.
Es bleibt spannend in Norditalien! 🫶
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo Alex,
Was sagt das Ölthermometer o.ä. wenn das Problem auftritt?
kommt mir arg sparsam und mager vor - nicht das Dein Moped nur zu heiß wird.
Was sagt das Ölthermometer o.ä. wenn das Problem auftritt?
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- bullijochen
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Waaade waaade wade ich kenn mich jetzt beim der 1,6er nicht so dolle aus aber ich dachte der hat kein Umluftventil sondern nur ne Leerlaufdüse.
Mhh was hast du dann da reingebaut? Normalerweise macht das Ventil die Leerlaufdüse auf wenn es Strom bekommt.
Das könnte ein Temperaturproblem sein. Man bräuchte noch nähere Beschreibung wie sich das ausgehen verhält.
Z.B.
-Man geht vom Gas und die Drehzahl fällt direkt durch und geht ohne stottern aus
- Mang geht vom Gas und der Motor dreht noch nach und die Drehzahl geht langsam runter bis er dann bei Leerlaufdrehzahl kurz verweilt um dann langsam weiter abzufallen und dann schließlich auszugehehen.
- was passiert wenn man wieder Gas gibt?
....
Gruß Jochen
Hallo Jungs, danke für euren Einsatz,
aktuell stehen wir ein paar Kilometer vor der Insel Elba, wo wir eigentlich hinwollen.
Das Ausgehen kann ich mittlerweile relativ gut abfangen, etwa durch ausrollen aus dem vierten Gang, dann Leerlauf (stirbt ab), dann im dritten einkuppeln, dann läuft er wieder und bleibt auch an.
Interessanterweise konnte ich beobachten, dass das Problem irgendwo aus dem Vergaser kommt, allerdings weniger beim Bergauffahren, da liegt er wunderbar am Gas, nur im Schubbetrieb kommt er ins Trudeln.
Und eine weitere Beobachtung: nach einem Stopp (bei gut 37 Grad Aussentemperatur) ist es nahezu unmöglich, die Möhre wieder anzuorgeln (egal ob ich pumpe oder nicht, nach zuviel pumpen riecht man schon den Sprit), da seh ich mich bald den ADAC rufen, oder ich parke ab jetzt nur noch abschüssig…
Morgen gehts weiter, vielleicht blockieren wir ja die Fähre nach Elba, hurra!
Übrigens RSB: Verbrauchsmässig sind wir nun bei 9,3, was dem rund zwanzigjährigen Mittel der Fuhre entspricht…
aktuell stehen wir ein paar Kilometer vor der Insel Elba, wo wir eigentlich hinwollen.
Das Ausgehen kann ich mittlerweile relativ gut abfangen, etwa durch ausrollen aus dem vierten Gang, dann Leerlauf (stirbt ab), dann im dritten einkuppeln, dann läuft er wieder und bleibt auch an.
Interessanterweise konnte ich beobachten, dass das Problem irgendwo aus dem Vergaser kommt, allerdings weniger beim Bergauffahren, da liegt er wunderbar am Gas, nur im Schubbetrieb kommt er ins Trudeln.
Und eine weitere Beobachtung: nach einem Stopp (bei gut 37 Grad Aussentemperatur) ist es nahezu unmöglich, die Möhre wieder anzuorgeln (egal ob ich pumpe oder nicht, nach zuviel pumpen riecht man schon den Sprit), da seh ich mich bald den ADAC rufen, oder ich parke ab jetzt nur noch abschüssig…
Morgen gehts weiter, vielleicht blockieren wir ja die Fähre nach Elba, hurra!
Übrigens RSB: Verbrauchsmässig sind wir nun bei 9,3, was dem rund zwanzigjährigen Mittel der Fuhre entspricht…
Jochen: zu deiner Fragematrix: eher Ersteres, vierte Gang, runter von der Kupplung, rollt iim Leerlauf, geht aus. Wenn ich ihn nun wieder einkupple, läuft er wieder - ein wenig wackelig - aber doch - im Leelauf dahin…
Sorry, Jochen hat natürlich recht. War beim falschen Motor
Klingt nach einem seltsamen Problem!
Gruß Stephan

Klingt nach einem seltsamen Problem!
Gruß Stephan
Also ich hatte diese Symptome, als das LEERLAUFABSCHALTVENTIL nicht funktionierte, weil das Kabel völlig oxidiert war.
Ich verstehe nicht ganz welchen Flansch du meinst? Die Bohrung? Das Gewinde? Und wie Jochen auch fragt: wie hast Du das verschlossen?
Gudrun
Ich verstehe nicht ganz welchen Flansch du meinst? Die Bohrung? Das Gewinde? Und wie Jochen auch fragt: wie hast Du das verschlossen?
Gudrun
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-20241.htm]
[/URL]