Motorprobleme auf der Tour - etwas ratlos…

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorprobleme auf der Tour - etwas ratlos…

Beitrag von boggsermodoa »

Ein bisschen mystisch ist die Sache mit dem verbogenen Leerlaufabschaltventil. Weißt du noch, ob die Zündung an oder aus war, damals, vor 10 Jahren, als der Vollhonk ...
Thing is: Wenn da nix klickt, wenn du Strom drauf gibst, dann steht dein Leerlaufventil entweder dauerhaft offen oder es ist dauerhaft geschlossen. Wenn offen, müsstest du gelegentlich Nachdieseln haben, wenn du den Motor abstellst. Wenn dauerhaft geschlossen, dann würdest du die ganze Zeit komplett ohne Leerlaufsystem rumfahren. Dafür spräche z.B. das schlechte Anspringen. Das kann freilich auch 1.000 andere Ursachen haben. Aber auch beim Übergang aus dem Schubbetrieb ist es das Leerlaufsystem, das den Motor am Laufen hält.
Dennoch, ich glaube es nicht so recht. Ohne Leerlaufsystem bekommt man den Motor zwar auch irgendwie zum Laufen, er geht dann jedoch so unkultiviert, unmotiviert und leistungsschwach zu Werke, das macht niemand 10 Jahre lang mit und lässt es auf sich beruhen. Also verifiziere erst mal, ob das wirklich tot ist. (Zündung ein, Stecker abziehen und dann mit dem Stecker mehrmals auf die Anschlussfahne tupfen. Dabei muss es jedes mal hörbar klicken.)
Aber egal, ob tot oder lebendig, irgendwas muss sich ja unterwegs verändert haben.
Einen Bremskraftverstärker hast du nicht, nehme ich mal an.
Ich würde mir die Faltenbälge am Übergang zu den doppelten Saugrohren mal sehr genau angucken und ich würde auch mal einen Blick in die Schwimmerkammer werfen. Schwimmerniveau ok? Schwimmer auch ok? Ich hatte mal einen "Freischwimmer". Der war vom Schwimmerarm abgebrochen, schwamm und taumelte in der Kammer rum, kam in immer neuen Lagen nach oben und verursachte einen lustigen Leerlauf-Zufallsgenerator. Und ich erinnere mich noch, dass irgendwer mal unterwegs dieses runde Stahlplättchen im Vergasergehäuse wieder eingesetzt und neu verstemmt hat, nachdem es herausgefallen war. Weiß gar nicht mehr, was sich darunter verbirgt, aber es hatte wohl Einfluss auf den Motorlauf.
alexos
T2-Süchtiger

Beitrag von alexos »

Liebe Alle,

danke erneut für euren Input, aktuell stehen wir und die Maschine ist kalt; Reparatur der letzten Stunde: alle Muttern am Vergaser kontrolliert, alle Steckverbindungen runtergenommen, gereinigt und wieder montiert; und dabei das elektrische Ventil am Solex festgeschraubt (SW17). Es WAR locker, nun sitzt es fest - Jungs haltet uns die Daumen, ich halte euch am hoffentlich Laufenden (hoho Sickerwitz…)

Clemens: 77er Standard hat BKV!
Bild
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Also warum verschweigst du ob das Ventil nun klackert bzw. Funktioniert oder nicht? Wenn du es jetzt festgezogen hast kann sein des er gar nicht mehr im Leerlauf läuft. Wenn das Ventil nicht aufmacht bekommst du keinen Sprit im Leerlauf. Es sei denn dein Klappe steht zu weit offen oder das Ventil ist nicht dicht und es kann sich Sprit im Sitz vorbeischummeln.
Mach mal Photos von dem Ventil.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
bc72
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 461

Beitrag von bc72 »

Nur so ne ganz doofe Idee - das Rückschlagventil vom BKV. Wenn das durchgängig ist, zieht dir der BKV den Motor aus. Du schreibst zwar ausrollen, aber dabei gehst du sicher auf die Bremse. Teste doch mal ob der Motor beim ausrollen ausgeht oder ab dem Zeitpunkt bei dem du auf die Bremse gehst. Wenn es letzteres ist, dann das Rückschlagventil drehen. Dann wird das bremsen zwar härter, aber er geht nimmer aus.

Gruß
Christian

alexos hat geschrieben: 31.07.2024 10:45 Liebe Alle,

danke erneut für euren Input, aktuell stehen wir und die Maschine ist kalt; Reparatur der letzten Stunde: alle Muttern am Vergaser kontrolliert, alle Steckverbindungen runtergenommen, gereinigt und wieder montiert; und dabei das elektrische Ventil am Solex festgeschraubt (SW17). Es WAR locker, nun sitzt es fest - Jungs haltet uns die Daumen, ich halte euch am hoffentlich Laufenden (hoho Sickerwitz…)

Clemens: 77er Standard hat BKV!
Suche:
Taxizubehör
T2 mit EZ 08/72
alexos
T2-Süchtiger

Beitrag von alexos »

Update:

Leute, seht zu, dass das Magnetventil festsitzt und zumindest nicht Falschluft zieht, meine Symptome wurden von euch gemeinsam analysiert und lassen mich / uns den Urlaub nun geniessen - Freude ist groß, der Dank an die Runde ebenso!

Zum „Klack“: ich darf - neben dem T2b - auch einen 71er Käfer mein Eigentum nennen, der seit 09/71 im Familienbesitz ist - und wo noch nie jemand Unerfahrener geschraubt hat - dort höre ich den Klack, wenn die Zündung angeht (ohne zu starten). Beim gegenwärtigen T2b, den ich seit 21 Jahren fahre, ist eben dieser Klack NICHT zu hören, da das Gewinde / der Gewindezylinder insgesamt nicht rechtwinkelig zum Gehäuse steht. Beim Starten hat dies allerdings kaum eine Auswirkung bzw. kommt er eigentlich immer, nach zwei, drei Umdrehungen (gefühlt), wenn kalt, dann sofort, wenn warm ein wenig widerwilliger, aber akzeptabel.

Glaubt mir, es war ein sagenhaftes Gefühl, heute vormittags im vierten Gang die Kupplung zu treten und auf dem Porsche 924 Titten DZM keinen Abfall unter 900 UPM beobachten zu können.

Ob die ganzen T6.1 oder T5 hier herum am Campingplatz in 47 Jahren ebenfalls noch unterwegs sein werden, wage ich zu bezweifeln (ohne diese tollen Maschinen geringschätzen zu wollen).

Allerdings sind unsere Abenteuer noch nicht zu Ende: heute starb mein Kilometerzähler, weshalb nun Google Maps die Kilometer annähernd austechnen darf - jetzt werde ich zum VDO Experten reifen, hurra!

PS: ein Bild noch anbei, mit dem Sticker, den mein Sohn heute früh an den Bus geklebt hat - imho trifft er hier den Nagel auf den Kopf, oder?
Dateianhänge
IMG_2822.jpeg
Bild
Antworten