Umbau US MPH Kombiinstrument auf KM/H Kombiinstrument

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
FelixKi829
T2-Autor

Armaturenbrett!

Beitrag von FelixKi829 »

Guten Abend zusammen,

Ich bräuchte mal eure Expertise. Ich besitze einen T2B Riviera (Bj.1979, ausgeliefert nach Kalifornien und dann wieder reimportiert. Ich habe mich dazu entschieden eine neue Armatur einzubauen inkl. Tageskilometerzähler, Uhr etc. Soweit so gut, nun habe ich das Problem das die komplette Linke Seite (Öl Anzeige, Blinker, Tankanzeige und Blinker) nicht mehr funktioniert. Mir kommt es so vor, als hätte ich links bei den Anzeigen keinen Strom. Tacho und Kilometerzähler funktionieren auch ohne Probleme, ebenso wie die Warnblinkanlage und die Leuchte der Handbremse. Vielleicht hat wer noch einen Tipp für mich.

Ich bin noch nicht so lange dabei und beschäftige mich allerdings sehr intensiv mit dem ganzen Thema. Ich wäre sehr dankbar, wenn eventuell jemand einen Rat hat.

Viele Grüße vom Niederrhein,
Felix
FelixKi829
T2-Autor

Beitrag von FelixKi829 »

Guten Abend zusammen,

Ich bräuchte mal eure Expertise. Ich besitze einen T2B Riviera (Bj.1979, ausgeliefert nach Kalifornien und dann wieder reimportiert. Ich habe mich dazu entschieden eine neue Armatur einzubauen inkl. Tageskilometerzähler, Uhr etc. (Bild im Anhang. Soweit so gut, nun habe ich das Problem das die komplette Linke Seite (Öl Anzeige, Blinker, Tankanzeige und Blinker) nicht mehr funktioniert. Mir kommt es so vor, als hätte ich links bei den Anzeigen keinen Strom. Tacho und Kilometerzähler funktionieren auch ohne Probleme, ebenso wie die Warnblinkanlage und die Leuchte der Handbremse. Vielleicht hat wer noch einen Tipp für mich.

Ich bin noch nicht so lange dabei und beschäftige mich allerdings sehr intensiv mit dem ganzen Thema. Ich wäre sehr dankbar, wenn eventuell jemand einen Rat hat.

Gerne würde ich in dem Thread auch nochmal Expertise abgreifen zur Elektrik im Vergleich zwischen den US Bussen und den Deutschen Ausführungen. Das Thema interessiert mich sehr, und ich hoffe auf viel Expertise von euch.

Viele Grüße vom Niederrhein,
Felix 8)
Dateianhänge
d2001b34-e33d-4517-b950-ab4c55a1d4d2.jpeg
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Umbau US MPH Kombiinstrument auf KM/H Kombiinstrument

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Felix,

der US Bus hat ja eine extra Anzeige für die Oxi Lampe. Von daher habe ich die linke Seite vom US Bus behalten und nur den Tacho auf der Trägereinheit getauscht.
Und der US Bus wird doch sicherlich auch die Bremslicht Kontrollleuchte gehabg haben. Die finde ich auch nicht so unpraktisch.

Wenn du nun keinen Strom mehr hast, wirst du sicherlich Klemme 15 ( Schwarzes Kabel) nicht richtig aufgesteckt haben.
Schau mal in den Stromlaufplan:
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... _color.jpg

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Felix,
FelixKi829 hat geschrieben: 07.08.2024 19:15 nun habe ich das Problem das die komplette Linke Seite (Öl Anzeige, Blinker, Tankanzeige und Blinker) nicht mehr funktioniert. Mir kommt es so vor, als hätte ich links bei den Anzeigen keinen Strom.
Da musst Du Dich wohl einmal mit dem / den Schaltplänen bewaffnen und ein Messgerät zur Hand nehmen um herauszufinden, wo denn der Hund begraben ist.
https://www.ratwell.com/technical/Fuses.html
Modelljahr und auch noch "Parts" anklicken.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
slashman78
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von slashman78 »

Tacho um Kilometerzähler haben nichts mit der Bordelektrik zu tun, da sie über eine Tachowelle angesteuert werden.
Wie Norbert schon schrieb: mit einem Multimeter bewaffnen.
Oder schau doch erst mal drunter, ob du nicht irgend ein herrenloses Kabel findest. Dann die Kabelfarbe ausfindig machen und im Schaltplan nach dem Kabel suchen.
Vielleicht hast du dann schon deinen Fehler.

Sascha
Bild
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Felix,

ich habe nun mal deine beiden Beiträge zusammen geführt.
Wenn du die gleiche Frage in zwei Themen stellst, macht das wenig Sinn außer Doppelbefassung für die Leute die hier die Fragen beantworten :wink:

So sollte das übersichtlicher sein.

Viele Grüße
Thomas in diesem Fall mal als Moderator
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
FelixKi829
T2-Autor

Beitrag von FelixKi829 »

Sorry. Bin noch nicht ganz vertraut mit dem Forum. Ich arbeite dran :D

Danke euch für die links und die Hinweise. Ich schau mir das einmal in Ruhe an. Vielen vielen Dank!

Grüße,

Felix
Antworten