Benzin Standheizung von serial-kombi

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Benzin Standheizung von serial-kombi

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Marvin,

betreibst du die Heizung mit Benzin oder Diesel?
In dem PDF auf Serial Kombi liest man recht eindeutig Diesel. (Seite 4)
https://www.serial-kombi.com/Content/Im ... heater.pdf

Ich habe mir mal bei de BA/DA6 Standheizung angeschaut, was da der Unterschied ist.
Demnach ist der Einzige Unterschied die Taktrate der Treibstoffpumpe.
Da Diesel einen höheren Brennwert hat, ist da die Taktrate der Pumpe geringer.

Sprich wenn man nun eine Dieselheizung mit Benzin betreibt, würde die tendenziell etwas mager laufen.
(Wieder gut, wenn man in großer Höhe steht :wink:)

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aircooled68 »

Und in der Beschreibung steht:
Einbau in ein Dieselfahrzeug möglich mit dem Zusatztank Artikelnummer SK100839 (nicht enthalten)
Also schon eher Benzin, sonst würde es den 2. Tank nicht brauchen.

Soweit ich das gelesen habe, ist das Verdampfervlies oder die Einspritzdüse je nach Kraftstoffart anders. Liegt wohl nicht nur an der Taktzahl der Pumpe, das wäre ja auch sonst zu einfach.

Die Webasto ist halt etwas kleiner und niedriger, geht laut Hersteller bis 3000m ü.NN und hat mit ThermoConnect eine wunderbare Fernbedienung. Zur Zeit wieder teuer Verfügbar. Das sind meine Entscheidungen gewesen die zu kaufen. In ein paar Jahren kann ich dann mal meine Meinung äußern, ob die Entscheidung gut war...

Gruß Jan
Toffi
T2-Süchtiger

Beitrag von Toffi »

Hallo Marvin,
Vielen Dank für die vielen Infos.
Wie sind Deine Erfahrungen mit Frischluft und Umluft? Schafft die Heizung einen reinen Frischluftbetrieb?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger

Beitrag von Frank_Hopfner »

Toffi hat geschrieben: Hallo Marvin,
Wie sind Deine Erfahrungen mit Frischluft und Umluft? Schafft die Heizung einen Frischluftbetrieb
Ich habe auch 2kW auf Frischluft. Das kommt auf deine Dämmung und dein Nutzungsprofil an. Bei mir im Kastenwagen ohne Fenster und Fahrerhausvorhang mit 20mm Armaflex ist es Klasse auch bei 0Grad draußen.
Prüfen musst du jedoch wo die Heizung die Innenraumtemperatur misst. Dazu habe ich was geschrieben in meinem Thread siehe oben.
Gruß, Niko
Bild
Sytronic1987
T2-Süchtiger

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin Christoph,

die Heizung schafft es bei meinem Anwendungsfall locker. Ich bin kein Wintercamper und brauche das eher für nasskalte Herbstabende. Bisher war die Heizung noch nie auf voller Leistung, obwohl das Aufstelldach immer oben ist. Unten ist es muckelig warm, oben kommt durch den Schlitz zum hoch steigen weniger wärme an als da durch den Zeltstoff wieder raus geht. Wenn es kalt ist schlafe ich unten, oben ist das Gästezimmer :happy: .

Von der Pumpe höre ich innen nur etwas beim Starten. Nach einer Minute wird sie leise. Wenn ich im Bett liege und es draußen leise ist, höre ich noch entfernt das klacken der Pumpe und das Strömungsrauschen der Westfalia Ausströmer im Innenraum. Das ist ja nur ein geschlitztes Alu Teil. Aber das ist für mich völlig okay. Die Standheizung vom T6 meines Hallenmitbewohners ist viel lauter. :D

Außen hört man die Pumpe und den Auspuff allerdings deutlich, aber beschwert hat sich bisher noch niemand.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 14.03.2022 18:35 Hi Marvin,

betreibst du die Heizung mit Benzin oder Diesel?
In dem PDF auf Serial Kombi liest man recht eindeutig Diesel. (Seite 4)
https://www.serial-kombi.com/Content/Im ... heater.pdf
Ich habe sie als Benzin Standheizung gekauft und betriebe sie auch damit :)

Viele Grüße
Marvin
nichtsushi
T2-Meister

Beitrag von nichtsushi »

aircooled68 hat geschrieben: 14.03.2022 19:06 Und in der Beschreibung steht:
Einbau in ein Dieselfahrzeug möglich mit dem Zusatztank Artikelnummer SK100839 (nicht enthalten)
Also schon eher Benzin, sonst würde es den 2. Tank nicht brauchen.

Soweit ich das gelesen habe, ist das Verdampfervlies oder die Einspritzdüse je nach Kraftstoffart anders. Liegt wohl nicht nur an der Taktzahl der Pumpe, das wäre ja auch sonst zu einfach.

Die Webasto ist halt etwas kleiner und niedriger, geht laut Hersteller bis 3000m ü.NN und hat mit ThermoConnect eine wunderbare Fernbedienung. Zur Zeit wieder teuer Verfügbar. Das sind meine Entscheidungen gewesen die zu kaufen. In ein paar Jahren kann ich dann mal meine Meinung äußern, ob die Entscheidung gut war...

Gruß Jan
Hallo Jan,

wo hast Du die Standheizung gekauft?

Gruß Daniel
Bild
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

https://www.standheizung-braun.de/produ ... heizungen/

+ 90 Grad Winkeladapter für Verbrennungsluftzufuhr und Abgase, Warmluftschlauch, Abgasdämpfer, Benzinpumpenhalter, zusätzlicher Thermokontakt, etc. eventl. braucht ich noch eine andere Multicontroleinheit für die 3000 Höhenmeter.

Als die damals nicht vorrätig war, konnte man sich auf eine Warteliste setzen lassen. Als ich aber kürzlich wieder geschaut habe, da war die aber wieder vorrätig.

Preis war mir egal, Hautpsache nicht mehr frieren, wenn keine 230V vorhanden sind.

Gruß Jan
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

und vorsicht beim Bestellen von Webastos - die hören sich alle gleich an, haben aber viel mehr Unterschiede - wir brauchen die für Camping und mit Höhenkompensation und wenn nicht nur Umluft mit externen Temperatursensor (extern meint nicht draussen, sondern extra - nicht nur den Temperaturfühler für Umluft in der Standheizung für angesaugte Luft - und im Controller ist kein Temperatursensor :roll: ). Es gibt dafür auch noch ein Fernbedienungskit per SMS oder Smartphone App (Thermo Call TC 4 Advanced) - inkl. Status mit Volt-Anzeige der Bordspannung und GPS?... Die Webasto kann auch zum Durchlüften (Lüfter ohne Heizleistung) an heißen Sommertagen genutzt werden...

@Jan: Ich weiß nicht wo die 3000 Höhenmeter her kommen?
Ich sehe im Netz und Anleitungen immer nur 2200m - diese aber automatisch :gut: ohne von Hand regeln zu müssen wie bei älteren Modellen
Toffi
T2-Süchtiger

Beitrag von Toffi »

@Sytronic1987
Hallo Marvin,
Hast Du Dir mal die Möglichkeit für einen externen Temperatursensor angeschaut?
Laut Beschreibung hat der Controller dafür einen Eingang. Ich nehme an, jeder Temperatursensor könnte hier angeschlossen werden. Dann muss man nicht aus China ordern...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

aircooled68 hat geschrieben: 13.03.2022 22:37 Laut Typenschild steht Gas als "fuel type" drauf. Gibt wohl bei den billigen Anbietern auch nicht den klaren Unterschied zwischen Benzin und Diesel...
Auch gibts bei den "teureren" Anbietern keine genaue Aussage zu den Höhenmetern, wo so eine Heizung noch funktioniert....

Die billigen Dieselnachbauten scheinen gut zu funktionieren, bei Benzin wäre ich vorsichtig. Hab mir jetzt ne teure Webasto gekauft, die soll mit Benzin bis 3000 Höhenmeter funktionieren. Muss ich halt noch ausprobieren, die normale hat bei 1400 schon probleme...

Gruß Jan

PS: Bis auf Webasto und Eberspächer hab ich noch keine gute Heizung gefunden. Hab auch keine Lust auf Zeit und Geld investieren und dann funktioniert das nur halbwegs gut...
Hallo Jan, ich bin jetzt mit Fächerkrümmer unterwegs und benötige zukünftig für‘n TÜV eine Heizung.

Diesel ist blöd, sollte mit Benzin laufen.
Könntest Du nähere Info zu Deinem Einbau machen?

Laut meiner Info hat eine kleine Heizung (Webasto oder Eberspächer) unter dem Unterfahrschutz vorne noch Platz?

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Antworten