Bus ist endlich auf der Straße / Setup Kadron Vergaser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Fairlane
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bus ist endlich auf der Straße / Setup Kadron Vergaser

Beitrag von Fairlane »

Hallo zusammen,

hat etwas länger als geplant gedauert, aber mein Bus ist endlich auf der Straße :D Ich hoffe, dass ich jetzt noch die letzten Kleinigkeiten beseitigen kann. Aktuell befinde ich mich in der Sackgasse, was das Setup meiner beiden Vergaser angeht. Fahre einen neu gebauten 2Liter mit der aus USA bekannten Solex Kadron Eis 40 Anlage. Anbei mal ein kurzes Setup und was ich bereits erledigt habe.

- 2 Solex Kadron Eis 40 Vergaser
- Vergaser im Ultraschallbad gereinigt
- Aktuelle Bedüsung: 55 Leerlauf / 140 Haupt (drin waren 52,5 und 125er)
- Venturi: 32mm (Standard 28mm)
- Beschleunigungspumpe auf 8mm Hub eingestellt (laut Kaddie Shack in USA ein ca. Wert für 2 Liter Motor)
- CO Schraube 3 Umdrehungen raus gedreht (Basis)
- Leerlauf jeweils separat mit Luftstrommesser eingestellt
- Ventile auf 0,15 eingestellt
- Zündung auf 7,5 vor OT

Bus startet beim ersten Schlüsseldreh :jump: . Leerlauf läuft gut. Hochdrehen im Leerlauf ist auch ok. Unter Last dreht der Motor jedoch nur widerwillig hoch und verschluckt sich und zischt zwischendurch. Muss dann mit der Kupplung etwas arbeiten, so dass er nicht komplett abfällt. Nach Zündung aus, läuft er manchmal nach und zündet nochmal nach.

Gerade etwas ratlos woran es liegen könnte :wall: . Nach Recherchen im Samba Forum ist die 55er Leerlauf und 140er Hauptdüse ok. Manche fahren 170er, aber das ist schon gewaltig. Will heute mal den Unterdruckschlauch zum BKV trennen. Ggfs. ist hier das Rückschlagventil nicht korrekt eingebaut, so dass er hierüber Falschluft zieht. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von euch ggfs. noch eine gute Idee ?

VG Stefan
Dateianhänge
Bulli.jpg
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Re: Bus ist endlich auf der Straße / Setup Kadron Vergaser

Beitrag von ghiafix »

ist der Verbindungsschlauch zwischen den Vergasern verbaut?

Grundeinstellung und anschließende Einstellung korrekt durchgeführt?

Hast du das Heft?

https://www.amazon.de/Complete-Kadron-M ... 0988365103

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Fairlane
T2-Kenner

Beitrag von Fairlane »

Hallo Harald,

Danke fürs schnelle melden. Habe mich bislang selbst durchgewurschtelt. Habe aber gestern bei Amazon das Kadron Heft bestellt. Sollte am Dienstag hier sein. Danke für den Tip. Verbindungsschlauch habe ich noch nicht verbaut. Die Amis im Samba Forum sind sich nicht einig, ob man den Schlauch benötigt. Wenn Du sagst, das bringt die Wende, dann probiere ich das aus. Laut Forum spielt der Verbindungsschlauch lediglich beim Leerlauf eine Rolle. Bislang habe ich nur vom linken Vergaser den Unterdruck zum BKV verbunden.

Ich habe lediglich die Grundeinstellung vorgenommen. Für die Feinarbeit und den Test der versch. Fahrmodi fehlt mir das Lambdatool.

VG Stefan
ghiafix
Wohnt im T2!

Beitrag von ghiafix »

Fairlane hat geschrieben: 01.09.2024 10:36 Hallo Harald,

Danke fürs schnelle melden. Habe mich bislang selbst durchgewurschtelt. Habe aber gestern bei Amazon das Kadron Heft bestellt. Sollte am Dienstag hier sein. Danke für den Tip. Verbindungsschlauch habe ich noch nicht verbaut. Die Amis im Samba Forum sind sich nicht einig, ob man den Schlauch benötigt. Wenn Du sagst, das bringt die Wende, dann probiere ich das aus. Laut Forum spielt der Verbindungsschlauch lediglich beim Leerlauf eine Rolle. Bislang habe ich nur vom linken Vergaser den Unterdruck zum BKV verbunden.

Ich habe lediglich die Grundeinstellung vorgenommen. Für die Feinarbeit und den Test der versch. Fahrmodi fehlt mir das Lambdatool.

VG Stefan
ob das die Wende bringt kann ich dir nicht sagen, aber warum hat Riechert oder Oettinger das so gemacht....... Versuch macht kluch.....
Ich hatte die Vergaser (mit Verbindungsschlauch) vor Jahren auf einem 1776er verbaut. Lief eigentlich ganz gut.

Nach der Grundeinstellung muss ja noch die Synchronisation und die Drehzahlangleichung Standgas durchgeführt werden. Ist bei mir halt auch schon lange her (12 Jahre)....

Harald
Bild

Fairlane
T2-Kenner

Beitrag von Fairlane »

Da hast Du Recht. Dann habe ich heute etwas zu tun :D Werde mal den Schlauch montieren und schauen, wie der Motor dann reagiert. Ich fand nur den Nachlauf nach Zündung aus etwas merkwürdig. Klang nach Motor recht heiß und unverbranntem Sprit.

Danke Dir fürs Feedback.

VG Stefan
Fairlane
T2-Kenner

Beitrag von Fairlane »

So......(hoffentlich) alle Fehler ausgemerzt :D Ausgleichsschlauch zwischen den beiden Vergasern angeschlossen, Rückschlagventil zum BKV nochmal auf korrekte Einbaurichtung geprüft, größere Leerlaufdüse und größere Hauptdüse spendiert und zus. den Hub der Beschleunigungspumpe vergrößert. Ach ja, und ein Schwimmernadelventil gewechselt. Jetzt geht der Kleine gut nach vorne :dog: . Demnächst nochmal fein abdüsen und dann ist das Thema auch erledigt :bier:
ghiafix
Wohnt im T2!

Beitrag von ghiafix »

:gut:

Harald
Bild

Antworten