Neue Westfalia Berlin aus Russland in Ihren Reihen :)

Hier können sich User vorstellen
AsteL
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Neue Westfalia Berlin aus Russland in Ihren Reihen :)

Beitrag von AsteL »

Hallo zusammen! :)

Mein Name ist Mikhail, 32 ja, und ich möchte Ihrer wunderbaren Community beitreten!

Da ich derzeit in Moskau (Russland) lebe, entschuldige ich mich für mein Deutsch. In absehbarer Zeit plane ich, nach Deutschland zu ziehen (aufgrund der Ereignisse, die Sie bereits kennen).

Ich besitze seit langem einen Volkswagen T2b Westfalia Berlin 1976, was in unserer Gegend sehr selten ist.
Dem M-Kennzeichen nach zu urteilen, hat er eine sehr weite Reise zurückgelegt – von Hannover nach San Francisco (das Mekka aller Hippies, ja, ja)), dann wurde er 1996 nach Russland gebracht, nach St. Petersburg, wo ich ihn fand

20240822_191108.jpg
20240817_150817_small.jpg
20240823_101858.jpg
20240829_182316.jpg
Sein Leben hat ihn natürlich geschädigt, aber er hat mich in einem relativ vollständigen Zustand erreicht. Jetzt ist der Bus in einem ziemlich traurigen Zustand, aber ich habe vor, ihn komplett zu restaurieren und in den Werkszustand zu versetzen (natürlich angepasst an die Technik, wie Musik, autonome Heizung und Elektrik). Und natürlich H-Kennzeichen erhalten (irgendwann) :lol:

Ich freue mich, alle begrüßen zu dürfen :bier:

Mit freundlichen grüßen,
Mikhail
Mit freundlichen Grüßen aus Russland :bier:
Mikhail

Volkswagen T2 Westfalia Camper Berlin 1976 - aus den US exportiert
San Francisco, peace & love ✌️ ☮️
aircooled68
Wohnt im T2!

Re: Neue Westfalia Berlin aus Russland in Ihren Reihen :)

Beitrag von aircooled68 »

Das ist ja mal spannend. Herzlich willkommen und halte uns mit der Restauration gerne auf dem Laufenden.
Gruß Jan
AsteL
T2-Autor

Beitrag von AsteL »

aircooled68 hat geschrieben: 15.09.2024 15:09 Das ist ja mal spannend. Herzlich willkommen und halte uns mit der Restauration gerne auf dem Laufenden.
Gruß Jan
Vielen Dank für den herzlichen Empfang, Jan!

Ich verspreche, dass ich die Restaurierung auf dem Laufenden halte. Dies ist ein großer und langer Prozess, jetzt habe ich eine Schätzung erstellt, die fehlenden Teile gekauft und in der Werkstatt auf eine Warteschlange gewartet.

Ich glaube, dass es in Deutschland viel teurer sein wird, ein Auto zu reparieren als in Russland.
(Ich habe bereits Erfahrung mit einer ebenfalls sehr seltenen Bus, dem T3 Dehler Profi, es war wirklich aufregend!)

Ich habe ein paar Fragen, wenn es Ihnen nichts ausmacht, wenn ich sie stelle:
1. Ist es jetzt möglich, neue Westfalia Lamellenfenster zu finden?...
Ich habe sie nur auf einer Seite, würde sie aber gerne in die Schiebetür einbauen, zusätzlich die alten auf der linken Seite ersetzen.

Ich habe diese in serial-combi gesehen:
https://www.serial-kombi.com/de-DE/t2-w ... ks-n319443
die Frage ist nur, wie gut sie verarbeitet sind und ob sie mit dem Öffnungssystem für den Innenraum von Westfalen Berlin passen?
Hat jemand schon bestellt, gute Qualität?

2. Haben Faktoren Einfluss wie der Einbau neuer Lautsprecher (unter dem Armaturenbrett, neben den Scheinwerfern innen) oder „moderates“ Airbrushen der Karosserie (über der Original-, Werksfarbe) auf den Erhalt eines H-Kennzeichens?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten,
Herzliche Grüße, Mikhail
Mikhail

Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mikhail,
auch vom meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum. :wein:
AsteL hat geschrieben: 16.09.2024 23:00 1. Ist es jetzt möglich, neue Westfalia Lamellenfenster zu finden?...
Ich habe sie nur auf einer Seite, würde sie aber gerne in die Schiebetür einbauen, zusätzlich die alten auf der linken Seite ersetzen.
Diese "Westfalia Louvre Windows" werden von den Engländern nachproduziert und auch von anderen Shops in der EU angeboten.
2014 auf dem Busfest in Malvern (UK) auf dem Stand von "Alan H Schofield" wurden die ersten Prototypen vorgestellt. Die Qualität gefiel mir damals recht gut und ich hatte nichts auszusetzen bzw. zu bemängeln gehabt. Sie funktionierten halt so, wie das originale Westfalia-Fenster in meinem Bus.
https://www.alanhschofield.com/shop/sea ... ton=Search
AsteL hat geschrieben: 16.09.2024 23:00 die Frage ist nur, wie gut sie verarbeitet sind und ob sie mit dem Öffnungssystem für den Innenraum von Westfalen Berlin passen?
Da sollte es m. E. nach keine Probleme geben dürfen.
AsteL hat geschrieben: 16.09.2024 23:00 Hat jemand schon bestellt, gute Qualität?
Vielleicht kann da noch jemand einmal darauf antworten???
AsteL hat geschrieben: 16.09.2024 23:00 2. Haben Faktoren Einfluss wie der Einbau neuer Lautsprecher (unter dem Armaturenbrett, neben den Scheinwerfern innen) oder „moderates“ Airbrushen der Karosserie (über der Original-, Werksfarbe) auf den Erhalt eines H-Kennzeichens?
Da ist mir persönlich nichts Negatives bekannt geworden.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Mikhail

eine wilde Geschichte mit dem weitgereistem Bulli, Respekt!
AsteL hat geschrieben: 16.09.2024 23:00Ich glaube, dass es in Deutschland viel teurer sein wird, ein Auto zu reparieren als in Russland.
Sofern man hier überhaupt noch Werkstätten dafür findet - die werden auch weniger, weil kaum noch bezahlbar und rentabel.
Da kann es billiger sein einen besseren Bulli in den USA zu kaufen als Deinen aufwendig zu restaurieren.
So etwas lohnt sich nur wenn man selbst Spaß an der nötigen Arbeit hat - und dafür den nötigen Platz, Zeit und Geld dazu hat.
AsteL hat geschrieben: 16.09.2024 23:002. Haben Faktoren Einfluss wie der Einbau neuer Lautsprecher (unter dem Armaturenbrett, neben den Scheinwerfern innen) oder „moderates“ Airbrushen der Karosserie (über der Original-, Werksfarbe) auf den Erhalt eines H-Kennzeichens?
Kann problematisch werden mit dem Airbrush -
auch wenn es dies zur Zeit des T2s schon lange gab, müssen die Motive passen und besser mit dem Prüfer absprechen.
So etwas wie unzeitgemäße Internet-Adressen sollte man dann besser entfernbar nur auf Magnetfolie haben.

Bei dezenten unauffälligen Lautsprechern in den Kickpanels unterm Armaturenbrett wird keiner etwas sagen und gab es damals schon.
Sollten eben nicht schreiend bunt sein und wild mit LEDs blinken oder was es heute alles geben mag :wink:

Der Amtstext (Bonn, den 06. April 2011 LA 20/7342.12/00):
3.2.1.2. Lack
Nur zeitgenössische Farbgebung zulässig, d.h. gemusterte Lacke und/oder Motive (Airbrush) nur zulässig als zeitgenössische Designvariante, Reklamemotiv oder damalige Firmenaufschrift.

3.2.7.2. Radio und Unterhaltungs-/Kommunikations-Elektronik
fachgerechter Einbau ohne wesentliche optische Veränderungen von Armaturenbrett und Innenraum zulässig.

Viel Erfolg & Grüße,
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

Hallo,

es gibt wohl kaum ein Land in dem es teurer wäre ein Auto restaurieren zu lassen als in Deutschland. Hier kann man ja alleine für Vorarbeit und Lack locker 10k€ loswerden.
Die Schwierigkeit wird sein, einen guten Handwerker zu finden, der den Bus noch fachgerecht richten kann. Aber Russland ist groß, den gilt es nur zu finden :D
Da kommt es wohl auf die Kontakte von Mikhail an.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
AsteL
T2-Autor

Beitrag von AsteL »

Vielen Dank für die ausführlichen Kommentare, sie sind sehr nützlich!
Norbert*848b hat geschrieben: 17.09.2024 01:29 Diese "Westfalia Louvre Windows" werden von den Engländern nachproduziert und auch von anderen Shops in der EU angeboten.
2014 auf dem Busfest in Malvern (UK) auf dem Stand von "Alan H Schofield" wurden die ersten Prototypen vorgestellt. Die Qualität gefiel mir damals recht gut und ich hatte nichts auszusetzen bzw. zu bemängeln gehabt. Sie funktionierten halt so, wie das originale Westfalia-Fenster in meinem Bus.
https://www.alanhschofield.com/shop/sea ... ton=Search
Eine interessante Option, danke! :bier:
Ich habe auch noch "Louvre Window" im Laden bei Olaf gesehen
https://www.bus-ok.de/T2-und-T2c-Lamell ... gitter-Top

Nur kosten sie auf dieser Seite viel mehr als auf alanhschofield, mehr als 200 Euro...
Hoher Preis ist hohe Qualität?
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 17.09.2024 07:47 Da kann es billiger sein einen besseren Bulli in den USA zu kaufen als Deinen aufwendig zu restaurieren.
Dieser Bulli stammt bereits aus den USA, also muss ich mit dem arbeiten, was ich schon habe :lol:
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 17.09.2024 07:47 So etwas wie unzeitgemäße Internet-Adressen sollte man dann besser entfernbar nur auf Magnetfolie haben.
Im Allgemeinen wollte ich etwas Ähnliches wie den Hippie-Stil, einen «peace van», natürlich in Maßen))
Entspricht das “der zeitgenossischen Farbgebung?“ :mrgreen:
Daniel Tremblay_IMG_4466.jpg
Und das Radio natürlich auch - es kann draußen ein RetroSound sein oder ein einfacher Prology Retro One, und irgendwo in der Nische unter dem Beifahrersitz versteckt man einen modernen Helix mit exzellentem Klang...
Ich glaube nicht, dass es geschmacklos aussehen wird und… „schlechte Manieren“
Sag mir, wie ist das in Deutschland üblich? :?:
schrauberger hat geschrieben: 17.09.2024 08:40 Hier kann man ja alleine für Vorarbeit und Lack locker 10k€ loswerden.
Die Schwierigkeit wird sein, einen guten Handwerker zu finden, der den Bus noch fachgerecht richten kann. Aber Russland ist groß, den gilt es nur zu finden
Da kommt es wohl auf die Kontakte von Mikhail an.
Man kann die Menschen, die in Russland klassische luftgekühlte Volkswagen mit Heckmotor von “Grund“ auf bis “zur Fabrik“ restaurieren, an den Fingern gezählt werden... an einer Hand (
Davon gibt es in Deutschland deutlich mehr... :wink:
Der Preis, den Sie genannt haben, ist angemessen, ich lege ungefähr so viel ein (natürlich ohne die Kosten für Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien).
Sehen Sie einfach, wie viel die renovierten T2 auf der Website kosten mobile.de :surprised:
Mikhail

Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mikhail,
AsteL hat geschrieben: 20.09.2024 19:46 Nur kosten sie auf dieser Seite viel mehr als auf alanhschofield, mehr als 200 Euro...
Hoher Preis ist hohe Qualität?
Meiner Meinung nach sollte es sich stets um die gleiche Qualität handeln, da es nach meinem Kenntnisstand auch nur eine Firma gibt, die diese Fenster nachproduziert.
Die Händler arbeiten halt mit unterschiedlichen Gewinnspannen und so wird für das Fenster in der EU ab etwa 600€ bis fast 1k€ verlangt. :?

Das bislang günstigste Fenster für den europäischen Raum habe ich bei diesem englischen Händler gesehen,
der hat wegen des Brexits sein "Europäisches Distributionszentrum Heritage Autoteile GmbH, Bremen" gegründet, somit braucht sich unsereins keine Gedanken über Zollgebühren zu machen.
https://www.heritagepartscentre.com/de/ ... mQEALw_wcB
AsteL hat geschrieben: 20.09.2024 19:46 Im Allgemeinen wollte ich etwas Ähnliches wie den Hippie-Stil, einen «peace van», natürlich in Maßen))
Entspricht das “der zeitgenossischen Farbgebung?“
Ich meine Deine Frage mit ja beantworten zu können, denn:
Zitat aus: https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de ... dtimer.pdf
3.2.1.2. Lack
Nur zeitgenössische Farbgebung zulässig, d. h. gemusterte Lacke und/oder Motive (Airbrush)
nur zulässig als zeitgenössische Designvariante, Reklamemotiv oder damalige Firmenaufschrift.

Hier ein Beispiel von einem T1, wo das auch mit dem H-Kennzeichen geklappt hat:
Y_H_Bus.jpg
Na gut, zwar in Airbrushtechnik lackiert, zu verwechseln mit seinerzeitigen Aufklebern, somit halt mit scharfen Konturen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
bulli71
*
*

Beitrag von bulli71 »

Bezüglich der Fenster eine Frage an Norbert: weißt du ob die einen Prüfstempel auf dem Glas haben? Ansonsten kann das auch Probleme beim TÜV geben...
Thorsten (ex *123)
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

AsteL hat geschrieben: 20.09.2024 19:46 Und das Radio natürlich auch - es kann draußen ein RetroSound sein oder ein einfacher Prology Retro One, und irgendwo in der Nische unter dem Beifahrersitz versteckt man einen modernen Helix mit exzellentem Klang...
Ich habe die Erfahrung gemacht das sich der TüV da oft sehr restriktiv verhält. Ich wurde schon mehrfach angemacht das mein Radio ein CD Laufwerk hat. Ich hab die letzten Male einfach das Bedienteil abgenommen dann sieht man es nicht sofort und es ist ja dann nicht funktionstüchtig.
Des weiteren wurde ich auch schon darauf hingewiesen das digitale Zusatzinstrumente angeblich nicht zeitgemäß wären :stupid: Ich hatte schon Anfang der 90iger ein digitales Voltmeter verbaut das von einem Bekannten kam der das ausgemustert hatte. Das war dann sicherlich auch schon 6-10 Jahre alt. Da ist der TÜVler noch mit dem Holz :ritter: um den Christbaum gerannt, bzw als Quark im Schaufenster gestanden :mrgreen:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten