Stromverbrauch Einspritzer + TSZH
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Stromverbrauch Einspritzer + TSZH
Moin,
irgendwie habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass die originale Lichtmaschine nach Einbau eines Ladeboosters den Geist aufgegeben hat.
Es wäre interessant zu wissen was nun eigentlich kaputt gegangen ist. Sind ja mehrere Möglichkeiten:
- Statorspule
- Kohlen & Schleifringe
- Diodenplatte
Stellt sich die Frage, ob es einfach daran liegt, dass die bereits einen Vorschaden hatte oder ob die höhere Last, einer altersschwaches Lima, einfach den Rest gibt. Vieleicht muss man sich auch die Frage stellen, ob die originalen Lichtmaschinen für eine solche hohe Dauerbelastung generell ungeeignet sind.
Meiner Meinung nach ist die originale 55A von der Kühlung her bereits ziemlich am Limit. Die 70A hat ja original nicht umsonst noch ein extra Lüfterrad hinter der Riemenscheibe. Eventuell muss man ein solches nachrüsten.
Grüße,
Stephan
irgendwie habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass die originale Lichtmaschine nach Einbau eines Ladeboosters den Geist aufgegeben hat.
Es wäre interessant zu wissen was nun eigentlich kaputt gegangen ist. Sind ja mehrere Möglichkeiten:
- Statorspule
- Kohlen & Schleifringe
- Diodenplatte
Stellt sich die Frage, ob es einfach daran liegt, dass die bereits einen Vorschaden hatte oder ob die höhere Last, einer altersschwaches Lima, einfach den Rest gibt. Vieleicht muss man sich auch die Frage stellen, ob die originalen Lichtmaschinen für eine solche hohe Dauerbelastung generell ungeeignet sind.
Meiner Meinung nach ist die originale 55A von der Kühlung her bereits ziemlich am Limit. Die 70A hat ja original nicht umsonst noch ein extra Lüfterrad hinter der Riemenscheibe. Eventuell muss man ein solches nachrüsten.
Grüße,
Stephan
- Powdersurfer
- T2-Kenner
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Was ist hier eigentlich rausgekommen…ich hab auch noch nen Votronic Ladebooster hier liegen und überlege diesen einzubauen…komm jetzt aber ins Zweifeln…
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Moin,
unser Votronic hat sich nach 1,5 Jahren zerlegt.
Und davon in Benutzung war er quasi 4 Wochen.
Nun ist der kleinste Victron rein gekommen.
Was ich von dem Geld in Bleiackus hätte stecken können ist beachtlich.
Das fällt für mich unter Jugend forscht.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- Powdersurfer
- T2-Kenner
Ich hab den Votronic Booster für 30€ geschossen - unbenutzt…Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Moin,
Viele Grüße
Thomas
Daher fällt das für mich auch unter Jugend forscht wenn sich der Laderegler verabschiedet

Bei der Lima wäre ich da allerdings nicht so entspannt, wenn sich die aufgrund des Reglers verabschiedet…
- bullijochen
- Wohnt im T2!
Also der Vortronic hat bei mir nur Ärger gemacht. Zündung abgeschossen, Laderegler abgeschossen, bei dem Vortronic selber ist immer die interne Sicherung geflogen sodass der nicht mehr funktionierte und ich keinen Strom hatte.Den muss man aufschrauben um die Sicherung zu wechseln
Das Ding taugt nicht.
Aber da darf ja jeder seine eigene Erfahrung machen
Ich hab dann einen Argofet eingebaut seitdem läuft die Kiste problemlos
https://www.victronenergy.com/battery-i ... -isolators
Top Gerät.
Wer billig kauft kauft 2mal

Das Ding taugt nicht.
Aber da darf ja jeder seine eigene Erfahrung machen
Ich hab dann einen Argofet eingebaut seitdem läuft die Kiste problemlos
https://www.victronenergy.com/battery-i ... -isolators
Top Gerät.
Wer billig kauft kauft 2mal
- bugster_de
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 808
Hi,
ich habe seit 3 Jahren den Votronic VBCS Triple mit LCD-Charge Control S und LCD Batterie Computer drin. Funktioniert problemlos. Camping Batterie ist eine Gel Batterie, Starter-Batterie ein normaler Blei Akku. Laderegler ist der originale VW Regler und überholte LiMa. Schaltplan dazu ist an anderer Stelle im Forum finden. Aus meiner Sicht wichtig ist, dass man die Klemme 30 von Camping Batterie und Starter-Batterie im Auto getrennt hält. Also nirgends zusammen führen; sprich man muss sich vorab überlegen, welcher Verbraucher auf welche Batterie soll.
Hinweis bei Westfalias: im Motorraum hat es das Trennrelais via D+. Allerdings gibt es es auf der linken Fahrzeugseite noch ein Kabel, welches nach vorne an den Sicherungskasten geht; das muß man auch auftrennen, denn sonst hat man die beiden Plus-Pole der Batterien doch verbunden und die haben beim Fahren/Laden unterschiedliche Spannunsniveaus.
Deshalb ist meine Theorie zu den defekten Ladereglern: die Camping-Batterie und die Starter-Batterie sind doch irgendwo im Fahrzeug verbunden. Und da die CP Batterie beim Ladne ein höheres Spannungsniveau hat, geht quasi die komplette Bordspannung via Ladebooster, was sehr hohe Ströme zur Folge hat, die der Ladebooster nicht kann --> kaputt.
Wirklichg ernstgemeinte Frage: wie soll das elektrisch gehen, dass der Ladebooster die Zündung zerschiesst?
ich habe seit 3 Jahren den Votronic VBCS Triple mit LCD-Charge Control S und LCD Batterie Computer drin. Funktioniert problemlos. Camping Batterie ist eine Gel Batterie, Starter-Batterie ein normaler Blei Akku. Laderegler ist der originale VW Regler und überholte LiMa. Schaltplan dazu ist an anderer Stelle im Forum finden. Aus meiner Sicht wichtig ist, dass man die Klemme 30 von Camping Batterie und Starter-Batterie im Auto getrennt hält. Also nirgends zusammen führen; sprich man muss sich vorab überlegen, welcher Verbraucher auf welche Batterie soll.
Hinweis bei Westfalias: im Motorraum hat es das Trennrelais via D+. Allerdings gibt es es auf der linken Fahrzeugseite noch ein Kabel, welches nach vorne an den Sicherungskasten geht; das muß man auch auftrennen, denn sonst hat man die beiden Plus-Pole der Batterien doch verbunden und die haben beim Fahren/Laden unterschiedliche Spannunsniveaus.
Deshalb ist meine Theorie zu den defekten Ladereglern: die Camping-Batterie und die Starter-Batterie sind doch irgendwo im Fahrzeug verbunden. Und da die CP Batterie beim Ladne ein höheres Spannungsniveau hat, geht quasi die komplette Bordspannung via Ladebooster, was sehr hohe Ströme zur Folge hat, die der Ladebooster nicht kann --> kaputt.
Wirklichg ernstgemeinte Frage: wie soll das elektrisch gehen, dass der Ladebooster die Zündung zerschiesst?
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi Markus,bugster_de hat geschrieben: ↑21.09.2024 21:11 Deshalb ist meine Theorie zu den defekten Ladereglern: die Camping-Batterie und die Starter-Batterie sind doch irgendwo im Fahrzeug verbunden.
das kann ich bei mir ausschließen. Ich habe die Vermutung das sich das Teil irgendwo in Tunesien bei den hohen Temperaturen zerlegt hat.
Salzige Luft könnte es auch gewesen sein.
Aber das ist eine reine Spekulation.
Wenn ich mir aber den Aufbau ansehe finde ich das Vorgehen der Entwickler schon sportlich die MOS-Fets ohne jeglichen Kühlkörper zu betreiben und nur den kleinen Lüfter zu nutzen.
Aber bei den heutigen Schaltzeiten und und minimalen RDS on Widerständen mag das schon klappen.
Tatsache ist, das die Sicherungen im Votronic durch sind und alle Anschlüsse zwischen plus und minus einen Kurzzschluss haben, wenn man die Sicherung ersetzt.
Ich hatte dann mal kurz Dr. Google befragt und habe diverse Ausfälle von den Votronic Ladereglern gefunden.
Deshalb dann der Wechsel zu dem Victron. Der macht einen deutlich wertigeren Eindruck. Großer Kühlkörper, gekapseltes Gehäuse.
Leider wieder mit Bluetooth. Der Votronic war über die Dipschalter konfigurierbar, ganz ohne Software. Das fand ich eigentlich recht gut.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- GuentherKrass
- T2-Süchtiger
Hallo zusammen,
ich habe den Victron Ladebooster jetzt seit zwei Jahren im Einsatz, um den Ladestrom von Lima zu Lifepo zu begrenzen und unterschiedliche Lade-Spannungen zu ermöglichen (siehe viewtopic.php?f=7&t=30196 )
Der recht massive Regler verrichtet im Motorraum montiert auch bei 45 Grad Außentemperatur (Montenegro diesen Sommer) klaglos seinen Dienst und die Batterien und Lima sind auch glücklich
Leichte Zeit
Timo
ich habe den Victron Ladebooster jetzt seit zwei Jahren im Einsatz, um den Ladestrom von Lima zu Lifepo zu begrenzen und unterschiedliche Lade-Spannungen zu ermöglichen (siehe viewtopic.php?f=7&t=30196 )
Der recht massive Regler verrichtet im Motorraum montiert auch bei 45 Grad Außentemperatur (Montenegro diesen Sommer) klaglos seinen Dienst und die Batterien und Lima sind auch glücklich

Leichte Zeit
Timo
Sorry für die späte Rückmeldung, Leute!Powdersurfer hat geschrieben: ↑21.09.2024 09:07 Was ist hier eigentlich rausgekommen…ich hab auch noch nen Votronic Ladebooster hier liegen und überlege diesen einzubauen…komm jetzt aber ins Zweifeln…
Ich habe nicht den Eindruck, dass der Ladebooster etwas mit dem Defekt zu tun hatte. Bei Öffnen der hinteren Abdeckung sind mir direkt die stark korrodierten Kontakte der Dioden ins Auge gefallen. Ich hatte ja vor ein paar Jahren einen Kabelbrand im Motorraum durch ein defektes Relais am Heizgebläse. Den Brand habe ich damals mit einem Pulverlöscher gelöscht, wodurch sich das stark korrosive Löschpulver gleichmäßig im Motorraum verteilt hat. Ich habe den Motor später dann mit viel Wasser gespült (das hat mir auch ganz schön weg getan...), aber in der Lima ist anscheinend genug oxidierendes Material verblieben. Ob das nun letztlich für den intermittierenden Ausfall gesorgt hat, kann ich nicht sagen. Die Wicklungen sehen unauffällig aus, der Rotor dreht leichtgängig, wenn auch mit etwas Lagergeräusch. Sollte ich noch etwas Spezielles prüfen, was für euch von Interesse ist?
Eine Typbezeichnung konnte ich auf der Lima übrigens nicht finden. Auf der Vorderseite ist etwas eingeschlagen, was ich aber nicht zuordnen kann: Ursprünglich war ja mein Plan die Lima reparieren zu lassen, aber ergibt das bei einem vermeintlichen No-Name-Produkt überhaupt Sinn?
Grüße
Paul