Rückwärtsgang blockiert, Erster Gang geht nicht rein

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Schäfers_Bulli
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Rückwärtsgang blockiert, Erster Gang geht nicht rein

Beitrag von Schäfers_Bulli »

Hallo Bulligemeinde,
Ich stehe in Sardinien mit meinem T2 Westfalia Helsinki Bj 78. Folgende Probleme. Ich bekomme den Ersten kann nicht mehr rein, weder beim stehen noch beim Fahren. Egal ob Motor an oder Motor aus. Wenn ich die Kupplung komme lasse kommt der Gruß vom Getriebe. Alle anderen Gänge gehen Problem los rein. Zweites Problem für mich völlig Kurios. Wenn ich den Rückgangs einlegen und die Kupplung kommen lasse stirbt der Motor ab als wenn ich gleichzeitig auf der Bremse stehen würde.Mit ordentlich Gas fährt er Rückwärts aber die Kupplung riecht. Kupplungsspiel habe ich gecheckt. Das passt. Ich bin technisch einigermaßen begabt aber kein Schrauber. Hat jemand einen Verdacht und Vorschläge die ich ggf. einer Werkstatt hier weitergeben kann. VG
olle78
T2-Süchtiger

Re: Rückwärtsgang blockiert, Erster Gang geht nicht rein

Beitrag von olle78 »

Hallo (hier könnte dein Name stehen),
stehen bleiben ist immer doof, bist du alleine unterwegs oder hast du noch jemand der dir helfen kann?

Führungshülse vorne unter der Pedalwanne auf vorhanden sein oder Spiel prüfen, dann Schaltstangenkupplung am Getriebe auf Spiel prüfen, das machst du am besten wenn jemand am Schalthebel schaltet und gleichzeitig die beiden Stellen prüft.

Schalthebel noch fest verschraubt? Ich hatte letzte Woche einen Bus bei mir das war die Führungsplatte darunter gebrochen.

Das waren die einfachen Sachen zu prüfen, es kann sonst auch noch das Getriebe selbst sein.

Kam das Problem auf einmal oder schleichend?

Grüße und viel Erfolg
Olle
Bild
T2a/b Camper
T2-Süchtiger

Beitrag von T2a/b Camper »

Hallo Schäfers Bulli,
lassen sich denn die anderen Gänge einlegen?
Wenn ja dann teste doch mal ob im 2.ten Gang die selben Symptome vorkommen.
Ich vermute, wie Olle, dass das Schaltgestänge dafür verantwortlich ist.
Liebe Grüße von Sizilien und viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Also habe ich das richtig verstanden, der Rückwärtsgang würgt den Motor ab? Der erste Gang lässt sich zwar einlegen aber kracht nur?
Klingt nach Getriebeschaden, da hilft nur eine Zerlegung des Getriebes.
In den anderen Gängen kann man noch normal fahren? Es spricht nichts dagegen mit Gefühl im 2. oder sogar 3. Gang anzufahren, allerdings riskiert man wenn es tatsächlich ein Getriebeschaden ist, dass es sich vollends zerlegt und eventuell nicht mehr aufbaubar ist.
Mit einem Typ 1 Getriebe kann man das riskieren die gibt's noch für kleines Geld, Typ 4 Getriebe nicht.
Viele Grüße Matthias
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Wenn sich an Schalthebel, -stange, -stangenkupplung nichts Offensichtliches finden lässt, dann wird sich dein Problem wohl im Schaltgehäuse aufhalten. Das ist der vorderste Deckel des Getriebegehäuses, an dem sich die vordere Aufhängung des Motor/Getriebeaggregats befindet. Da drin befindet sich der innere Schalthebel, ein Umlenkmechanismus und die Enden dreier Zug-Schubstangen, welche die Schaltgabeln hin und her schieben. Irgendwas davon ist kaputt, am wahrscheinlichsten diese Umlenkhebelei. Und wenn es so ist, dann wäre das auch die minimalinvasivste Reparatur. Alles andere würde auf eine Totalzerlegung des Getriebes hinauslaufen.

Ob du in dieses Schaltgehäuse reingucken kannst, ohne Motor und Getriebe auszubauen, musst du selber sehen oder abwarten, bis sich jemand meldet, der das schon mal probiert hat.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Alexander,
Du kannst ja einmal versuchen, die Gänge an der Schaltstangenkupplung durchzuschalten.
Ich hatte einmal so etwas hier beschrieben gehabt:
viewtopic.php?f=7&t=9068&p=284837&hilit ... ma#p284837
sowie: viewtopic.php?f=7&t=9068&p=284837&hilit ... ma#p284837
boggsermodoa hat geschrieben: 24.09.2024 17:24 Ob du in dieses Schaltgehäuse reingucken kannst, ohne Motor und Getriebe auszubauen, musst du selber sehen oder abwarten, bis sich jemand meldet, der das schon mal probiert hat.
... es wird m.E. nach darauf hinauslaufen, dass das Getriebe dazu auszubauen ist. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Schäfers_Bulli
T2-Autor

Liebe Bulli Gemeide, vielen Dank für die guten Tipps. Ich war gestern in einer Werkstatt in Olbia und wir konnten die meisten Maßnahmen prüfen. Am Anfang war die Hoffnung noch groß da die Gummimuffen an der Schaltkulise etwas zu viel Spiel hatten. Das konnten wir provisorisch lösen war aber leider nicht das Problem. Die erste Gang Thematik wurde dadurch etwas besser aber das Rückwärtsgang Problem blieb. Die Meinung des Mechanikers die er sich mit Matthias teilt. Getriebeschaden. Aufgrund des Alters und der damit verbunden Ersatzteilbeschaffung hat er es lieber zugelassen. Wir lassen den Bus nun per ADAC nach Deutschland zurückbringen und dann sehen uns das mal zu Hause an. Zweiter Gang anfahren geht und die Gänge 3 - 4 auch aber die Gefahr das das Getriebe dann total versagt ist mir zu groß und Type 4 Getriebe gibt es leider nicht an jeder Ecke. Wir haben uns nun einen Leihwagen genommen und erkunden die Insel so. Zu mindestens müssen wir jetzt nicht selben kochen. LG Alex
T2a/b Camper
T2-Süchtiger

Beitrag von T2a/b Camper »

Schäfers_Bulli hat geschrieben: 25.09.2024 18:21 Zu mindestens müssen wir jetzt nicht selben kochen. LG Alex
Salve Alex,
auch wenn die Situation echt beschissen ist finde ich es toll das Du noch Humor hast.
Deshalb wünsche ich Dir/Euch nen schönen Resturlaub.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
olle78
T2-Süchtiger

Beitrag von olle78 »

Hallo Alex,
vielen Dank für did Rückmeldung, wo kommst du her?
Viel Spaß noch auf der weiter Reise im Modernen Wagen, das darf einem den Urlaub nicht vermiesen, ging ins die letzten Jahre öfters so

Grüße und viel Erfolg
Olle
Bild
Schäfers_Bulli
T2-Autor

Wer Bulli fährt ist flexibel, lösungsorientiiert und optimistisch Unterwegs. Wie kommen aus Augsburg und lassen das Getriebe bei Toni von Classic Süd checken. Außer jemand hat einen besseren Tip.
Antworten