leider musste ich nach einer ausgiebigen Testfahrt feststellen, dass das Problem doch wieder zurück ist. Dank der Reinigung/Überholung der Mechanik lässt es sich jetzt auch etwas besser beschreiben:
Es fühlt sich so an, als würde der Bremskraftverstärker erst dann mithelfen, wenn ich das Pedal etwas gedrückt habe. Diese anfänglichen 3-4cm Pedalweg fühlen sich an, als hätte ich keine BKV-Unterstützung. Über diesen Punkt hinaus ist die BKV-Unterstützung aber voll da. Wenn ich eher häufig bremse (kurvige Landstraße, Pass, etc.), dann tritt das Problem gar nicht auf. Der Bus bremst absolut gleichmäßig, Pedalweg an sich ist okay.
Da alle Bremskomponenten bis auf den BKV neu sind, vermute ich, dass das Problem dort zu finden ist. Der HBZ ist zwar nur der günstige von Autoteile Ehring, aber das Problem ist bereits sporadisch vor dem HBZ-Wechsel aufgetreten.
Also BKV tauschen, oder was meint ihr?
Zudem habe ich von Ralph noch einen Satz Unterdruckleitungen in der Werkstatt liegen, die ich dann wohl auch mal einbauen sollte

Vielen Dank und eine leichte Zeit
Timo