Zurueck zum T2

Hier können sich User vorstellen
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zurueck zum T2

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Bernd,
BerndC hat geschrieben: 24.11.2024 23:31 Die Schwimmerkammer ist voll mit Rostschlamm.
Wie kommt so viel Dreck duch den Benzinfilter?
Das sollte m.E. nach kein "Rostschlamm" sein, denn Benzin oxidiert, da bilden sich dann "Solids" (Klabusterbeeren) sowie "Gum" (klebrige Masse).
Wenn das Benzin sauber gefiltert zum Vergaser kommt, bildet sich da das ganze "Gelumpe" insbesondere bei langer Standzeit und verstopft auch die Düsen (nicht nur die schraubbaren, sondern auch die fest eingepressten).
BerndC hat geschrieben: 24.11.2024 23:31 Die Leerlaufgemischschraube hat immer noch keinen Einfluss auf die Drehzahl.
Begrenzungsschraube, Grundeinstellung für Co und LL-Drehzahl richtig?
vgl bitte: viewtopic.php?p=321908#p321908
BerndC hat geschrieben: 24.11.2024 23:31 Er stirbt jetzt zuverlässig ab, sobald im Leerlauf gebremst wird.
Ansaugrohrvorwärmung intakt?
BerndC hat geschrieben: 24.11.2024 23:31 1.6L Motor Kennung A? der 2.Buchstabe ist nicht lesbar.
... sollte AD bzw. beim AMI-Bus AE sein.
Vergaser 34PICT3?
BerndC hat geschrieben: 24.11.2024 23:31 Ich brauche jetzt einen Spezialisten, der sich den Vergaser vornehmen darf.
Ich schreib Dir dazu noch eine PN. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
woita
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 827

Beitrag von woita »

Servus Bernd,

oje, das kann einem fast den Spaß verderben.

Magst du bei Gelegenheit vllt. noch Bilder vom Motor hochladen?
Mit fällt auf, dass statt Rohr ein Schlauch an der Unterdruckdose des Verteilers hängt.
Vielleicht fallen noch ein paar Sachen auf, die nicht ganz passen.

Hat deine Leerlaufschraube einen O-Ring drauf? Nicht, dass der fehlt.

Gruß woita
BerndC
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von BerndC »

Die Antworten kamen ja schnell :D
Norbert*848b hat geschrieben: 25.11.2024 00:32 Begrenzungsschraube, Grundeinstellung für Co und LL-Drehzahl richtig?
vgl bitte: viewtopic.php?p=321908#p321908
Habe nicht mit einer Grundeinstellung begonnen, bei den Experimenten wurde bei der Lehrlaufgemischregulierschraube alle Positionen zwischen min und max durch probiert. Die Begrenzungschraube war für die Tests zuletzt unwirksam um die Drosselklappe weitmöglichst zu schliessen
Norbert*848b hat geschrieben: 25.11.2024 00:32 ... sollte AD bzw. beim AMI-Bus AE sein.
Vergaser 34PICT3?
Ja
Norbert*848b hat geschrieben: 25.11.2024 00:32 Ansaugrohrvorwärmung intakt?
Das Rohr von/zur Abgasanlage ist vorhanden.
Bei den Versuchen im Stand kühlt der Vergaser durch die Benzinverdunstung gut ab,
Die Ansaugrohrvorwärmung habe ich nicht bewusst angefasst. Hätte auch nicht gewusst, welcher Temperatur stimmig ist.
Der Isolierflansch wurde noch nicht verbaut
Norbert*848b hat geschrieben: 25.11.2024 00:32 Ich schreib Dir dazu noch eine PN. :wink:
Danke, Antwort PN ist raus

Eine Besonderheit ist mir wieder eingefallen.
Nach 3-5 Tagen Stillstand muss ich den Anlasser lange laufen lassen >10sec. Die Schwimmerkammer muss anscheinend erst geflutet werden. Normal wäre das nach einer Standzeit von mehreren Wochen. Nach eine 24h Pause springt er sofort an

Gruß Bernd
BerndC
T2-Kenner

Beitrag von BerndC »

Hallo woita
woita hat geschrieben: 25.11.2024 09:01 oje, das kann einem fast den Spaß verderben.
Wäre es der erste Oldtimer, so hätte ich vielleicht hin geschmissen. Begonnen hatte ich mit einem fahrbereiten T3 Lufti, der ist m.E. schrauberfreundlicher. Die Reparaturen haben sich da über die Jahre verteilt, kleinere Katastrophen eingeschlossen. Somit gibt es eine gewisse Gewöhnung.
woita hat geschrieben: 25.11.2024 09:01 Mit fällt auf, dass statt Rohr ein Schlauch an der Unterdruckdose des Verteilers hängt.
Das war mit nicht bekannt, wird aber für das Hauptproblem unbedeutend sein.
Testweise abgezogen, verschlossen/unverschlossen
woita hat geschrieben: 25.11.2024 09:01 Hat deine Leerlaufschraube einen O-Ring drauf? Nicht, dass der fehlt.
Der Ring ist drauf, er könnte aber trotzdem undicht/verquetscht sein. Habe testweise versucht die Bohrungen mit dem Finger zuzuhalten. Ohne erkennbaren Einfluss.

Gruss BerndC
BerndC
T2-Kenner

Beitrag von BerndC »

Norbert*848b hat geschrieben: 25.11.2024 00:32 Das sollte m.E. nach kein "Rostschlamm" sein, denn Benzin oxidiert, da bilden sich dann "Solids" (Klabusterbeeren) sowie "Gum" (klebrige Masse).
Wenn das Benzin sauber gefiltert zum Vergaser kommt, bildet sich da das ganze "Gelumpe" insbesondere bei langer Standzeit und verstopft auch die Düsen (nicht nur die schraubbaren, sondern auch die fest eingepressten).
Hallo Norbert,

"wenn das Benzin sauber zum Vergaser kommt"
Erklärst Du mir da gerade, dass das gar kein Rost aus dem Tank gewesen sein muss :shock: Dass der Tank ev. gar nicht hätte getauscht werden müssen :?
:cry:
:x
:(
:|
:) Der ausgebaute Tank hatte seine Spuren, der Tankgeber durfte bei der Gelegenheit auch neu. Den Tankgeber hatte ich vorher noch nicht geprüft.

Gruß Bernd
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Bernd, moin Namensvetter....

Einen schönen Bulli hast Du da, Glückwünsch :gut:

Was ist das für ein Ausbau? Westfalia?

Wir hatten auch mal einen T2a Westfalia - das war ein 1969 wenn ich das noch richtig weiß. In grün!
Da war ich noch ganz klein, eigentlich gerade auf der Welt, und ich liebte diesen Bus.
Bis 1975 hatten wir ihn - dann kam der T2b Westi mit dem großen Typ 4 Motor - in orange-weiß....
Ich hab unserm grünen immer hinterher getauert.

Viel Erfolg noch bei den restlichen Arbeiten. Fertig ist man bei so einem alten Auto ja eigentlich nie.

Gruß Bernd
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
BerndC hat geschrieben: 25.11.2024 16:44 Habe nicht mit einer Grundeinstellung begonnen...
Immer zuerst die Begrenzungsschraube einstellen und erst dann die Umluftschraube und die Co-Schraube in Grundeinstellung bringen.
Damit sollte der Motor erst einmal so la la laufen können. Tut er das nicht, ist dass LL-System (LL-Düse) verstopft.
Bei zu weit geöffneter Drosselklappe sind die genannten Einstellschrauben wenig oder kaum wirksam.
BerndC hat geschrieben: 25.11.2024 16:44 Die Ansaugrohrvorwärmung habe ich nicht bewusst angefasst. Hätte auch nicht gewusst, welcher Temperatur stimmig ist.
Auf der linken Seite wird es sehr schnell so heiß, dass man sich fix die Finger dran verbrennen kann, rechts geht es moderator zu.
Wärmefluss ist von links nach rechts.
BerndC hat geschrieben: 25.11.2024 16:44 Der Isolierflansch wurde noch nicht verbaut
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht was Du damit meinst. :?
BerndC hat geschrieben: 25.11.2024 16:44 Nach 3-5 Tagen Stillstand muss ich den Anlasser lange laufen lassen >10sec.
Das ist unüblich und bei meinem Bus klappt das besser, z.B. auch nach 2 Wochen oder mehr:
1. Gaspedal ganz durchtreten und in Ruhestellung gehen lassen (die Beschleunigerpumpe hat Kraftstoff eingespritzt, die Begrenzerschraube liegt auf der höchsten Stufe der Stufenscheibe an, die Starterklappe ist geschlossen).
2. etwa 10 sec. warten, der eingesprizte Kraftstoff sollte seine Verdunstung begonnen haben.
3. Zündschlüssel auf Start, Anlasser dreht und nach 1 - 2 sec. sollte der Motor gestartet haben, so ist es jedenfalls bei meinem Bus.
(Voraussetztung Zündung ok. Vergaser sauber eingestellt und natürlich voll funktionstüchtig.)
BerndC hat geschrieben: 25.11.2024 17:38 Erklärst Du mir da gerade, dass das gar kein Rost aus dem Tank gewesen sein muss Dass der Tank ev. gar nicht hätte getauscht werden müssen.
Ja, denn Rostpartikel bleiben eigentlich immer im Papierfilter hängen, so denn so etwas verbaut wurde, sinnvollerweise ist die Position direkt nach dem Tankablauf. Auch die Kraftstoffpumpe hat ein Feinsieb integriert. Da ich schon so einige Vergaser gemacht habe, sind mir diese braunen Flocken bestens bekannt.

Etwas OT: Für Reinigungszwecke hatte ich einmal frisches Benzin in einem Glas aufbewahrt gehabt und bin drüber hinweg gekommen das zeitnah aufzubrauchen. Nach etwas länger als einem Jahr, mögen es auch zwei gewesen sein, hatte ich am Glasboden braune Krümel vorgefunden gehabt...
BerndC hat geschrieben: 25.11.2024 17:38 der Tankgeber durfte bei der Gelegenheit auch neu.
Werte nachmessen, denn da ist leider viel Müll auf dem Markt anzutreffen.
Voll etwa 0 - 3Ohm, Leer etwa 75 - 80 Ohm
Ja, so manchem defektem Tauchrohrgeber hatte ich bereits auch neues Leben eingehaucht gehabt. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
woita
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 827

Beitrag von woita »

BerndC hat geschrieben: 25.11.2024 17:16
woita hat geschrieben: 25.11.2024 09:01 1) Mit fällt auf, dass statt Rohr ein Schlauch an der Unterdruckdose des Verteilers hängt.
Das war mit nicht bekannt, wird aber für das Hauptproblem unbedeutend sein.
Testweise abgezogen, verschlossen/unverschlossen
woita hat geschrieben: 25.11.2024 09:01 2) Hat deine Leerlaufschraube einen O-Ring drauf? Nicht, dass der fehlt.
Der Ring ist drauf, er könnte aber trotzdem undicht/verquetscht sein. Habe testweise versucht die Bohrungen mit dem Finger zuzuhalten. Ohne erkennbaren Einfluss.

Gruss BerndC
zu 1) Ja, ist für dein aktuelles Thema unbedeutend
zu 2) Ob der O-ring intakt ist, lässt sich durch rausdrehen ja einfach feststellen.
BerndC
T2-Kenner

Beitrag von BerndC »

Norbert*848b hat geschrieben: 25.11.2024 19:05
BerndC hat geschrieben: 25.11.2024 16:44 Der Isolierflansch wurde noch nicht verbaut
Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht was Du damit meinst. :?
Das hier, die Bezeichnung war vllt nicht ganz korrekt
https://www.bus-ok.de/T2-Vergaser-Flans ... MTA0MTc5Mw..

Die Funktion erscheint mit plausibel, kenn ich vom CU-Motor nicht anders
BerndC
T2-Kenner

Beitrag von BerndC »

TEH 29920 hat geschrieben: 25.11.2024 18:57 Einen schönen Bulli hast Du da, Glückwünsch :gut:

Was ist das für ein Ausbau? Westfalia?
Hallo Bernd

Danke für die Wünsche.
Nein es ist kein Westfalia Ausbau, aber ordentlich gemacht.

Ein Westfalia Helsinki Küchenblock mit Spüle, Wassertank und Isolierteil war hinter dem Beifahrersitz verbaut. Der kommt nicht mehr rein, braucht zuviel Platz. Feste Wassertanks im VW Bus habe ich nie gemocht. Für das Wasser gibt es einen Kanister, der ist mobil, kein Umfüllen, keine Pumpenbedienung, immer frisches Wasser ohne Ablassen, leicht sauber zu halten...

Bevor ich den klein haue, wird der erst mal günstig angeboten
Bild
Um das Klapptischchen tut es mir leid, das hat was. Um so etwas sind wir 1984 dauernd drum herum gestanden.

Gruss BerndC
Antworten