Schalthebel Vintage Speed
- Sebastian_92
- T2-Fan
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Schalthebel Vintage Speed
Hallo,
spezielle Frage an die Bus Fahrer mit Vintage Speed Schalthebel.
Ich habe folgendes Problem, die Kugel vom
Schalthebel inkl. Kunststoffkappe sitzt nur minimal in der Schaltstange.
Mal funktioniert es, gelegentlich springt aber die Kugel raus und dann geht natürlich nichts mehr.
Mir erscheint die Kugel irgendwie 1cm zu kurz ausgeführt.
Ich habe nun die Überlegung die Schaltstange und die Aufnahme für die Kugel um 1cm zu verlängern und damit eine bessere Führung herzustellen.
Ich habe 2 verschiedene Schaltstangen getestet, Führungsbuchse Kunststoff in der Schaltstange ist neu.
Schalthebel war fest verschraubt.
Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem?
spezielle Frage an die Bus Fahrer mit Vintage Speed Schalthebel.
Ich habe folgendes Problem, die Kugel vom
Schalthebel inkl. Kunststoffkappe sitzt nur minimal in der Schaltstange.
Mal funktioniert es, gelegentlich springt aber die Kugel raus und dann geht natürlich nichts mehr.
Mir erscheint die Kugel irgendwie 1cm zu kurz ausgeführt.
Ich habe nun die Überlegung die Schaltstange und die Aufnahme für die Kugel um 1cm zu verlängern und damit eine bessere Führung herzustellen.
Ich habe 2 verschiedene Schaltstangen getestet, Führungsbuchse Kunststoff in der Schaltstange ist neu.
Schalthebel war fest verschraubt.
Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem?
Re: Schalthebel Vintage Speed
Hi,
wie ist dein Aufbau zwischen Karosserie und Schalthebel?
Kannst du den Hebel mal vermessen, dann kann ich ihn mit meinem vergleichen.
Grüße
wie ist dein Aufbau zwischen Karosserie und Schalthebel?
Kannst du den Hebel mal vermessen, dann kann ich ihn mit meinem vergleichen.
Grüße
- Sebastian_92
- T2-Fan
Hi Olle,
diese Sperrplatte, hab ich in der einzigen möglichen Position verbaut.
Also Karosse, Sperrplatte, Schalthebel drauf.
Karosse ist in dem Bereich alles original, wurde nicht dran geschweißt.
Ich messe heute Abend mal die Länge der Schaltkugel aus.
Danke dir
diese Sperrplatte, hab ich in der einzigen möglichen Position verbaut.
Also Karosse, Sperrplatte, Schalthebel drauf.
Karosse ist in dem Bereich alles original, wurde nicht dran geschweißt.
Ich messe heute Abend mal die Länge der Schaltkugel aus.
Danke dir
- schrauberger
- Wohnt im T2!
Hallo
ich hab zwar keinen VS, aber einen Porsche Schalthebel für das 5–Gang Getriebe.
Es waren einige Änderungen nötig bis der Hebel passte. Die erste Kugelverlängerung fiel 3mm zu kurz aus, ähnlich wie bei Dir steckte also das Kunststoffteil nicht komplett im „Pfeifenkopf“ und genau an der oberen Pfeifenkopf-Kante ist der Kunststoff später eingerissen.
Bei Deinem Umbau wegen der Nachhaltigkeit also darauf achten, daß das Kunststoffteil komplett im Pfeifenkopf verschwindet!
Ev. die Schaltstange so biegen, das der Pfeifenkopf höher steht.
Ralph
ich hab zwar keinen VS, aber einen Porsche Schalthebel für das 5–Gang Getriebe.
Es waren einige Änderungen nötig bis der Hebel passte. Die erste Kugelverlängerung fiel 3mm zu kurz aus, ähnlich wie bei Dir steckte also das Kunststoffteil nicht komplett im „Pfeifenkopf“ und genau an der oberen Pfeifenkopf-Kante ist der Kunststoff später eingerissen.
Bei Deinem Umbau wegen der Nachhaltigkeit also darauf achten, daß das Kunststoffteil komplett im Pfeifenkopf verschwindet!
Ev. die Schaltstange so biegen, das der Pfeifenkopf höher steht.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Typ4 Wärmetauscher.
Moin,
Ich hatte diese Probleme mit der späten Schaltstange (BJ 78) und dem frühen Classic Shifter (ohne Ring für den Rückwärtsgang) nicht…
Aber ich hab eine Frage zu dem Plastikteil. Wo kommt das her? Bei mir sitzt der Kugelkopf mit viel Fett direkt in der Schaltstange und ich frage mich, ob der Kunststoffeinsatz bei mir fehlt.
Danke und viele Grüße
Olli
Ich hatte diese Probleme mit der späten Schaltstange (BJ 78) und dem frühen Classic Shifter (ohne Ring für den Rückwärtsgang) nicht…
Aber ich hab eine Frage zu dem Plastikteil. Wo kommt das her? Bei mir sitzt der Kugelkopf mit viel Fett direkt in der Schaltstange und ich frage mich, ob der Kunststoffeinsatz bei mir fehlt.
Danke und viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
@schrauberger du hast eine Einzelanfertigung, daher nicht vergleichbar!
Der Schalthebel von Vintage Speed ist ein Großserienteil.
@Olli239 die Umhüllung der Kugel gibt es noch nicht so lange wie dein Schalthebel, der funktioniert auch so! Original ist da nur Fett, wenn du es testen willst, bau Schalthebel und Stange aus, dann kannst du die Kugel in der Pfanne legen und testen wieviel Spiel du hast.
Grüße
Der Schalthebel von Vintage Speed ist ein Großserienteil.
@Olli239 die Umhüllung der Kugel gibt es noch nicht so lange wie dein Schalthebel, der funktioniert auch so! Original ist da nur Fett, wenn du es testen willst, bau Schalthebel und Stange aus, dann kannst du die Kugel in der Pfanne legen und testen wieviel Spiel du hast.
Grüße
- Sebastian_92
- T2-Fan
Hallo zusammen,
@Ralph vielen Dank für deine Infos. Du hast den Pfeifenkopf also einfach soweit verlängert bis genügend Führung vorhanden war? Ich kann meine Schaltstange leider nicht passend verbiegen, da das BJ73 vorne noch die Führung über den Stift hat. Also die alte Schaltstange wie im T2A.
Ich hatte überlegt ob eine Verlängerung nach oben eventuell irgendwas im Winkel ändern könnte, was ggf. wieder zu anderen Problemen führt.
Diese Kunstoffbuchse nennt sich Porsche Bushing und soll nur dafür sorgen das es etwas leiser ist, weil nicht mehr Metall auf Metall arbeitet.
Heute Nachmittag schaffe ich es endlich zum Bus und messe mal die Länge vom Kugelkopf der aus dem Schalthebel ragt.
Gruß Sebastian
@Ralph vielen Dank für deine Infos. Du hast den Pfeifenkopf also einfach soweit verlängert bis genügend Führung vorhanden war? Ich kann meine Schaltstange leider nicht passend verbiegen, da das BJ73 vorne noch die Führung über den Stift hat. Also die alte Schaltstange wie im T2A.
Ich hatte überlegt ob eine Verlängerung nach oben eventuell irgendwas im Winkel ändern könnte, was ggf. wieder zu anderen Problemen führt.
Diese Kunstoffbuchse nennt sich Porsche Bushing und soll nur dafür sorgen das es etwas leiser ist, weil nicht mehr Metall auf Metall arbeitet.
Heute Nachmittag schaffe ich es endlich zum Bus und messe mal die Länge vom Kugelkopf der aus dem Schalthebel ragt.
Gruß Sebastian
- Sebastian_92
- T2-Fan
So dann möchte ich die Bilder nachreichen.
Kugel ohne Bushing 2cm
Kugel mit Bushing 3,5cm
Die Kunststoffbuchse hat soviel Spiel das sich das ganze im 3. Gang verkantet, Kugel springt aus der Buchse.
Und ohne Buchse ist es einfach zu kurz, es ragt leider nichtmal in das Pfeifenrohr der Schaltstange.
Kugel ohne Bushing 2cm
Kugel mit Bushing 3,5cm
Die Kunststoffbuchse hat soviel Spiel das sich das ganze im 3. Gang verkantet, Kugel springt aus der Buchse.
Und ohne Buchse ist es einfach zu kurz, es ragt leider nichtmal in das Pfeifenrohr der Schaltstange.
- ghiafix
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Mal ne ganz doofe Frage....
Sicher, dass das ein Bus Schalthebel ist, und nicht für Käfer und co? Bei denen ist der Teil mit der Kugel kürzer.
Mal ganz unabhängig von der Länge der Schaltstange oberhalb der Befestigung.
Nur so ne Idee....
Harald
Sicher, dass das ein Bus Schalthebel ist, und nicht für Käfer und co? Bei denen ist der Teil mit der Kugel kürzer.
Mal ganz unabhängig von der Länge der Schaltstange oberhalb der Befestigung.
Nur so ne Idee....
Harald
- schrauberger
- Wohnt im T2!
Hallo Sebastian, nein der Pfeifenkopf lässt sich nicht ohne weiteres verlängern, der ist gehärtet . Wenn Du da schweißt, verliert er durch die Temperatur seine Härte und Festigkeit.Sebastian_92 hat geschrieben: ↑10.12.2024 13:39 Hallo zusammen,
@Ralph vielen Dank für deine Infos. Du hast den Pfeifenkopf also einfach soweit verlängert bis genügend Führung vorhanden war?
Gruß Sebastian
Ab ca. 220 Grad (gelbe Anlassfarbe) verliert gehärteter Stahl an Härte aber gewinnt an Zähigkeit. Bei ca. 500Grad (graue Anlassfarbe) ist er meist wieder weich.
Ich wollte nur anmerken das der Kunststoff Einsatz (soweit von Dir überhaupt verwendet) auf kompletter Länge im Pfeifenkopf sitzen sollte.
Ich fürchte so wie auf Deinem Bild wird das Kunststoffteil bald defekt sein.
Ich hab bei meinem Umbau eine längere Stange mit der Kugel angefertigt und diese in den Schalthebel gesetzt.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Typ4 Wärmetauscher.
Typ4 Wärmetauscher.