Lima Ausbau Typ 4 Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Maribus
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von Maribus »

Hi Thomas

Das Fahrzeug ist nicht bei mir, nur der ausgebaute und inzwischen zerlegte Alternator ist bei mir.
Ich habe heute mit einem 2. Instrument gemessen.
Der gleiche Effekt:
- Bereich auf Ohm automatisch
- ich halte die eine Messpitze an den 1. Schleifring
- ich halte die andere Messpitze an den 2. Schleifring
- der Anzeige korrigiert von 0 MOhm auf 0 kOhm, dann auf 0 Ohm und steigt danach über ca. 3 Sekunden auf ca. 3.2 Ohm

Das gleiche passiert mit einem anderen Messgerät, das ich nun aus dem Geschäft ausgeliehen habe. Gleiches Verhalten, gleicher Endwert.
Aus weiteren Messungen sicher kein Masseschluss und keine Windungsunterbrechung vorhanden.
Windungsschluss bin ich mir nicht so sicher.
Da ist ja Eisen dran und so. Ich hatte mal in der Ausbildung so Begriffe wie Remanenz, Induktivität etc. gehört, konnte da sowas reinspuken?
Oder könnte sich der Widerstand irgendwie verändern, da das Messgerät auf was reagiert? So in der Art: also eigentlich ist es ein Windungsschluss (0 Ohm) aber dann spukt da was rein, was das Messgerät einen Widerstand messen lässt?
Auf alle Fälle sind 3.2 Ohm vermutlich nicht i.O., wenn im RLF 4 bis 4.4 Ohm steht.
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Lima Ausbau Typ 4 Motor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Marius,

ich stelle da immer noch deine Messung in Frage.
Falls du hast, nimm mal einen Vergleichswiderstand und schau mal was dein Messgerät dann anzeigt.
Nur weil digitale Multimeter Dinge sehr genau auf dem Display anzeigen, heißt das nicht, das die Teile auch funktionieren.

Spulen haben das gegenteilige Verhalten, da würde der Widerstand von hochohmig gen niederohmig wechseln.
Hast du nicht irgendwo ein Messgerät mit manueller Bereichswahl im Zugriff?
Und hast du mal die Vergleichsmessung an der Zündspule durchgeführt?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Antworten