Aufstelldachmechanik T2b Westfalia Baujahr 1974
Aufstelldachmechanik T2b Westfalia Baujahr 1974
Hallo, ich bin verzweifelt auf der Suche nach der wohl eher untypischen und baujahrspezifischen Mechanik für mein Aufstelldach. Bilder sind angefügt. Die Besonderheit dabei sind wohl die Spiralfedern in den Gelenken. Diese haben nun keine Unterstützungsleistung mehr und ich würde diese gerne austauschen. Hat jemand solche für mich? Das Umrüsten auf das üblichere Model zieht auch Probleme mit sich, da ich kein mittiges Verriegelungssystem habe. Es sind weder an Karosse noch am Dach Mulden, Löcher oder Aussparungen für eine Umrüstung vorhanden. Die beiden Stangen werden bei meinem System mit einer Art Haken zusammengehalten, das Dach im eingeklappten Zustand mit Riemen fixiert. Dies birgt die Gefahr, dass dieser Haken beim Öffnen den Stoff beschädigt, was wahrscheinlich zu einer Veränderung des Systems in den folgenden Baujahren geführt hat??? Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diese Mechanik anbieten könnte, Tipps für Wiederinstandsetzung oder Umbaumöglichkeiten hat! Danke, Leini
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Aufstelldachmechanik T2b Westfalia Baujahr 1974
Das wäre mir auch am liebsten, dazu fehlt bei mir jedoch das Halte- und Verriegelungsystem. Wie beschrieben sind dafür auch keine Aussparungen etc. an Dach und Karosse! Keine Ahnung ob das dann wegen der Abstände passen würde? Wenn man meine Bilder genau ansieht, erkennt man die Spirale im Gelenk und das bestehende Verriegelungsystem mit dem Haken! Leini
- ghiafix
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 555
die Verriegelung könntest du dir zB hier beschaffen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-223-6759
Damit kannst du dann mal schauen, ob/dass du die Verriegelung, wie original gestaltest.
Das Gegenstück müsstest du ggf selbst anfertigen.
Ein Musterbild (vom T3) wäre hier:
https://www.bus-ok.de/T3-Aufnahme-/-Ver ... usQAvD_BwE
vielleicht passt die sogar auch beim T2.....
Harald
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-223-6759
Damit kannst du dann mal schauen, ob/dass du die Verriegelung, wie original gestaltest.
Das Gegenstück müsstest du ggf selbst anfertigen.
Ein Musterbild (vom T3) wäre hier:
https://www.bus-ok.de/T3-Aufnahme-/-Ver ... usQAvD_BwE
vielleicht passt die sogar auch beim T2.....
Harald
- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Leini,
von welchem Hersteller ist denn Dein Klappdach? Ich habe das System mit dieser großen Spiralfeder bis jetzt noch nicht gesehen.
Du könntest, wenn Du keine passenden Ersatzteile findest, bei Werk 4 vielleicht ein komplettes Gestänge erwerben und somit auf das "normale" Gestänge umrüsten.
Ich habe meinen Mechanismus mit den angebotenen Teilen überholt und war wirklich überrascht wie einfach sich das Dach hochklappen lässt. Ein kleines Video davon findest Du unter Referenzen auf der Seite von Werk 4.
von welchem Hersteller ist denn Dein Klappdach? Ich habe das System mit dieser großen Spiralfeder bis jetzt noch nicht gesehen.
Du könntest, wenn Du keine passenden Ersatzteile findest, bei Werk 4 vielleicht ein komplettes Gestänge erwerben und somit auf das "normale" Gestänge umrüsten.
Ich habe meinen Mechanismus mit den angebotenen Teilen überholt und war wirklich überrascht wie einfach sich das Dach hochklappen lässt. Ein kleines Video davon findest Du unter Referenzen auf der Seite von Werk 4.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Hallo Klaus, das Dach ist von Westfalia. Das ist jedoch scheinbar sehr selten so verbaut worden. Die umrüstsätze hab ich mir auch schon angesehen. Dabei hab ich aber immer noch das Problem, dass ich dann keine Verriegelung habe. An meinem Dach ist keine Vorsehung für das anbringen der Verriegelung. Das ist durchgehend rund. Ich denke ich müsste eine Verriegelung kaufen und diese mal dranhalten ob das machbar wäre. Evtl. müsste unterfüttert werden...
- T2a/b Camper
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Der Verriegelungshaken ist doch recht simpel geformt und es sollte doch kein Problem sein sowas aus 2mm Blech nachzubauen.
Alternativ wäre auch denkbar rechts und links außen solche Motorhaubenverschlüsse die in den 80igern Modern waren anzubringen um das Dach von außen beidseitig zu verriegeln. Du könntest auch die Klappstangen mit jeweils einem alten Ledergürtel, gekürzt undmit entsprechenden Löchern versehen, zusammen halten.
Also es gibt eigendlich mehr als genug Ideen zum verschließen des Daches.
Alternativ wäre auch denkbar rechts und links außen solche Motorhaubenverschlüsse die in den 80igern Modern waren anzubringen um das Dach von außen beidseitig zu verriegeln. Du könntest auch die Klappstangen mit jeweils einem alten Ledergürtel, gekürzt undmit entsprechenden Löchern versehen, zusammen halten.
Also es gibt eigendlich mehr als genug Ideen zum verschließen des Daches.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
- woita
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Ich kenne die Mechanik jetzt nicht, aber vllt. hilft es weiter die Ursache zu ergründen.
Die Feder sollte im Dach-geschlossen-Zustand gespannt sein, korrekt? (Ist jetzt geraten)
Entweder ist nun eine Aufnahme der Feder nicht mehr da, verbogen, o.ä., sodass die Feder nicht gespannt wird. Ist da aber alles in Ordnung, hat die Feder u.U. nicht mehr genügend Kraft und/oder das Gestänge ist schwergängig.
Also könnte ein Ansatz sein, erstmal das Gestänge demontieren und mögliche Einflüsse eleminieren.
Und wenn dann eben nach knapp 50Jahren Spannung auf der Feder, weil Dach selten geöffnet, die Feder ausgeleiert ist, kann eine neue Feder helfen. Z.B. Gutekunst o.ä. Firmen können dir vielleicht eine neue Feder herstellen.
Gruß woita
Die Feder sollte im Dach-geschlossen-Zustand gespannt sein, korrekt? (Ist jetzt geraten)
Entweder ist nun eine Aufnahme der Feder nicht mehr da, verbogen, o.ä., sodass die Feder nicht gespannt wird. Ist da aber alles in Ordnung, hat die Feder u.U. nicht mehr genügend Kraft und/oder das Gestänge ist schwergängig.
Also könnte ein Ansatz sein, erstmal das Gestänge demontieren und mögliche Einflüsse eleminieren.
Und wenn dann eben nach knapp 50Jahren Spannung auf der Feder, weil Dach selten geöffnet, die Feder ausgeleiert ist, kann eine neue Feder helfen. Z.B. Gutekunst o.ä. Firmen können dir vielleicht eine neue Feder herstellen.
Gruß woita
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Moin,
das ist tatsächlich eine von Westfalia so verbaute Mechanik, welche ich aber nur vom 74er kenne. Der US-Bus von meinem Vater (ebenfalls ein 74er) hat eben diese Mechanik auch verbaut.
Später hat Westfalia dann auf das spätere System mit der Zugfeder im Rohr gewechselt.
Wenn es nicht anders geht, bleibt dir noch die Option eine zusätzliche Gasdruckfeder zu montieren, die das Anheben unabhängig von der Feder unterstützt.
Das haben hier im Forum schon welche gemacht.
Du bist dir aber sicher, dass es an der Feder liegt und nicht etwa die Mechanik selber schwergängig ist?
Grüße,
Stephan
das ist tatsächlich eine von Westfalia so verbaute Mechanik, welche ich aber nur vom 74er kenne. Der US-Bus von meinem Vater (ebenfalls ein 74er) hat eben diese Mechanik auch verbaut.
Später hat Westfalia dann auf das spätere System mit der Zugfeder im Rohr gewechselt.
Wenn es nicht anders geht, bleibt dir noch die Option eine zusätzliche Gasdruckfeder zu montieren, die das Anheben unabhängig von der Feder unterstützt.
Das haben hier im Forum schon welche gemacht.
Du bist dir aber sicher, dass es an der Feder liegt und nicht etwa die Mechanik selber schwergängig ist?
Grüße,
Stephan
Danke für Eure Antworten!
Mit Werk 4 hatte ich schon einen netten Kontakt, da war man sich aber auch nicht sicher ob die Umrüstung so funktionieren kann.
Gasdruckfedern für eine Montage an den hinteren Scherengelenken hab ich mir bereits bestellt, sind auf dem Postweg...das schien mir eine hilfreiche und erstmal evtl. einfache Möglichkeit zu sein. Ich werde berichten...Ob die Mechanik schwergänging ist oder an der Feder etwas nicht mehr stimmt, habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet. Augenscheinlich ist da kein Defekt zu erkennen. Ich habe bei einem Zerlegen dieser Spirale Bammel davor, dass sich das Ding komplett ausrollt/ aufspringt wie auch immer und ich es nicht mehr zusammenbekomme...keine Ahnung wieviel Druck/Zug da drauf sein wird?
Stefan
Mit Werk 4 hatte ich schon einen netten Kontakt, da war man sich aber auch nicht sicher ob die Umrüstung so funktionieren kann.
Gasdruckfedern für eine Montage an den hinteren Scherengelenken hab ich mir bereits bestellt, sind auf dem Postweg...das schien mir eine hilfreiche und erstmal evtl. einfache Möglichkeit zu sein. Ich werde berichten...Ob die Mechanik schwergänging ist oder an der Feder etwas nicht mehr stimmt, habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet. Augenscheinlich ist da kein Defekt zu erkennen. Ich habe bei einem Zerlegen dieser Spirale Bammel davor, dass sich das Ding komplett ausrollt/ aufspringt wie auch immer und ich es nicht mehr zusammenbekomme...keine Ahnung wieviel Druck/Zug da drauf sein wird?
Stefan