Hallo,
ich bin auf der etwas verzweifelten Suche nach einem Reparatursatz für ein langes Zündkerzengewinde, 19mm Typ4 Motor 2,1L.
Alle halbwegs namhaften Hersteller (V-Coil, Time-Sert, BaerFix) haben hier leider keinen Einsatz der lange genug wäre.
Es gibt einige günstige Anbieter KS-Tools, BGS, SW-Stahl die passende Gewindehülsen anbieten, doch ich bin mir bezüglich Qualität nicht ganz sicher.
Alternativ gäbe es auch noch Helicoil, doch mir scheint ein kompletter Gewindehülseneinsatz solider.
Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht oder eine Tipp für mich?
danke
sterni
Zündkerzengewinde Reparatur
- sterni
- T2-Meister
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
1977er T2b Westfalia 2.0L mit Helsinki Ausstattung "Heidi"
1977er T2b Kasten mit selbstbau Campingausbau und kleinem Westfalia Aufstelldach 1.6L "Willi"
1977er Honda CB 500 Four "Moped"
1977er T2b Kasten mit selbstbau Campingausbau und kleinem Westfalia Aufstelldach 1.6L "Willi"
- DerHenning
- T2-Süchtiger
Re: Zündkerzengewinde Reparatur
Moin
Ich habe das Glück, daß neben meiner Arbeitsstelle eine KFZ Bude ist die ein Set von Würth hat - das durfte ich mir leihen/benutzen.
https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... kjmiEKb9Ib
6 mitgelieferte Buchsenlängen von 7,0 bis 16,8 mm <-- das sollte doch reichen, oder ?
Gruß Henning
Ich habe das Glück, daß neben meiner Arbeitsstelle eine KFZ Bude ist die ein Set von Würth hat - das durfte ich mir leihen/benutzen.
https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... kjmiEKb9Ib
6 mitgelieferte Buchsenlängen von 7,0 bis 16,8 mm <-- das sollte doch reichen, oder ?
Gruß Henning

Rost ist leichter als Carbon

- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Moin Moin,
ich habe in der Vergangenheit mehrfach mit Helicoil repariert, nicht nur Zündkerzengewinde. Es hat nie Probleme gegeben. Wenn also das Grundmaterial noch in Ordnung ist (keine Ausbrüche oder Risse), spricht nichts gegen ein Helicoil.
Schöne Grüße
Wolfgang
ich habe in der Vergangenheit mehrfach mit Helicoil repariert, nicht nur Zündkerzengewinde. Es hat nie Probleme gegeben. Wenn also das Grundmaterial noch in Ordnung ist (keine Ausbrüche oder Risse), spricht nichts gegen ein Helicoil.
Schöne Grüße
Wolfgang
- bullijochen
- Wohnt im T2!
Ich hab in meine neuen Köpfe gleich Helicoil reingeschnitten. Das ist mega solide.kein Vergleich zu den butterweichen orginal Gewinde.Jederzeit wieder
- sterni
- T2-Meister
Danke für eure Erfahrungsberichte,
glaub ich werd auch Helicoils verwenden.
Das Gewinde der Kerze hat ja 19mm, der Helicoil 16,4mm. Lass ich oben oder unten frei?
Brauch ich wegen der veränderten (wohl schlechteren) Wärmeableitung der
Zündkerze bei dem Zylinder eine andere ZK?
glaub ich werd auch Helicoils verwenden.
Das Gewinde der Kerze hat ja 19mm, der Helicoil 16,4mm. Lass ich oben oder unten frei?
Brauch ich wegen der veränderten (wohl schlechteren) Wärmeableitung der
Zündkerze bei dem Zylinder eine andere ZK?
1977er T2b Westfalia 2.0L mit Helsinki Ausstattung "Heidi"
- bullijochen
- Wohnt im T2!
Ich würde mal behaupten das man das nicht groß auflösen kann. Letztendlich ist es der Unterschied der Wärmeleitfähigkeit des Alus gegenüber des Stahleinsatzes. Bedenke das die Kerze auch in den Sitz geschraubt wird und auch dort eine große Fläche zur Wärmeübertragung hat
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Hallo Sterni,
Ich würde den Gewindeeinsatz soweit hereinschrauben, dass auch der letzte Gewindegang Richtung Brennraum von der Zündkerze erfasst wird.
Hättest Du einen freien Gewindegang der Zündkerze zum Brennraum hin, könnte sich da Ölkohle auf diesem absetzen und beim Herausschrauben könnten da "Späße" passieren, also der Gewindeeinsatz mit heraus kommen.
... ist im Übrigen einmal einem Bekannten von mir in Urzeiten so passiert.
Was ist oben oder unten? Unten zur Brennraumseite hin?
Ich würde den Gewindeeinsatz soweit hereinschrauben, dass auch der letzte Gewindegang Richtung Brennraum von der Zündkerze erfasst wird.
Hättest Du einen freien Gewindegang der Zündkerze zum Brennraum hin, könnte sich da Ölkohle auf diesem absetzen und beim Herausschrauben könnten da "Späße" passieren, also der Gewindeeinsatz mit heraus kommen.
... ist im Übrigen einmal einem Bekannten von mir in Urzeiten so passiert.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.