Kasten zum Camper umbauen
- Rüdiger*289
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 289
Kasten zum Camper umbauen
Hallo zusammen,
ein mit bekannter TÜV Mann sagte, das ich meinen Kasten nicht einfach als Camper nutzen kann. Wegen LKW Zulassung und Steuerhinterziehung.
Nun möchte ich das alles schon legal haben. Umschlüsselung zum Camper, ist das ein Problem, auch in Sachen H Kennzeichen ?
Die Campingmöbel sind alles originale aus den 70 igern. Syro und Westfalia.
Vorab schon mal meinen Dank für Eure Tipps
ein mit bekannter TÜV Mann sagte, das ich meinen Kasten nicht einfach als Camper nutzen kann. Wegen LKW Zulassung und Steuerhinterziehung.
Nun möchte ich das alles schon legal haben. Umschlüsselung zum Camper, ist das ein Problem, auch in Sachen H Kennzeichen ?
Die Campingmöbel sind alles originale aus den 70 igern. Syro und Westfalia.
Vorab schon mal meinen Dank für Eure Tipps
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Kasten zum Camper umbauen
Boah. Mach alles mit Flügelmuttern fest und deklariere den Einbau als Ladung.
Oder Schlüssel um auf PKW. LKW bietet doch bei H eh keine steuerlichen Vorteile. Da zahlst du doch einfach deine 192€.
Gruß Jan
Oder Schlüssel um auf PKW. LKW bietet doch bei H eh keine steuerlichen Vorteile. Da zahlst du doch einfach deine 192€.
Gruß Jan
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Hallo Rüdiger. Ich campe auch in einem Kastenwagen. LKW. Mit "H" und Saison. Denn als Oldtimer kostet er mehr Steuern als ein LKW. Also hab ich über das Saisonkennzeichen die Steuer wieder minimiert. Beim Oldtimer Gutachten hat der Dekra Prüfer nur verwundert gefragt, was denn hinten für ein Ausbau drin und ich hab gesagt dass es Ladung ist. Er hat sich dann mehr mit der Reifengröße beschäftigt als mit meinem Ausbau.
Ein Wohnmobil ist doch von der Steuer noch niedriger oder etwa nicht? Steuer höher und dafür Versicherung günstiger?
Erik
Ein Wohnmobil ist doch von der Steuer noch niedriger oder etwa nicht? Steuer höher und dafür Versicherung günstiger?
Erik
Hallo,
Ich kann aus meiner (T2 als SoKFZ Womo mit H Zulassung) Erfahrung folgendes sagen:
-die Fahrzeuge versichert nicht jede Versicherung, es sind eher wenige
-Die km sind bei allen, die ich kenne auf 5oder6T pro Jahr begrenzt (ich fahr schon mal 8T pro Urlaub)
-Die Versicherung für einen Bus sind erheblich niedriger mit H, für LKW kann ich es nicht sagen.
Deshalb trage ich mich mit dem Gedanken auf Bus umzurüsten.
Grüße Mathias
Ich kann aus meiner (T2 als SoKFZ Womo mit H Zulassung) Erfahrung folgendes sagen:
-die Fahrzeuge versichert nicht jede Versicherung, es sind eher wenige
-Die km sind bei allen, die ich kenne auf 5oder6T pro Jahr begrenzt (ich fahr schon mal 8T pro Urlaub)
-Die Versicherung für einen Bus sind erheblich niedriger mit H, für LKW kann ich es nicht sagen.
Deshalb trage ich mich mit dem Gedanken auf Bus umzurüsten.
Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
- woita
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Das mit der Kilometerbegrenzung ist laut Motor Klassik nicht korrekt.
Siehe hier: Und wie ist denn der Unterschied zwischen So.Kfz Womo und normalem PKW?
Gruß woita
Siehe hier: Und wie ist denn der Unterschied zwischen So.Kfz Womo und normalem PKW?
Gruß woita
-
- T2-Süchtiger
Hallo Rüdiger,
zwar fahre ich einen orig. Westfalia Camper, kann Dir aber trotzdem was Interessantes zu Deinem Problem erzählen.
Mein Camper war beim Kauf als "Wohnmobil" zugelassen und die Versicherung wollte ihn nicht zum günstigen Oldtimertarif versichern, weil "Wohnmobile erfahrungsgemäß öfter und länger bewegt werden, wodurch das Risiko steigt".
Mein Versicherungsvertreter erwähnte dann beiläufig, wenn der Wagen als PKW zugelassen wäre, würde er ihn ohne weiteres versichern. Beim TÜV wunderte sich der Prüfer zwar über meinen ungewöhnlichen Wunsch, aber nachdem ich ihm den Grund erklärt hatte, schrieb er den Bus auf "PKW mit Wohneinrichtung" um. So fahre ich mit der preiswerten Oldtimerversicherung und dank H-Kennzeichen auch mit erträglicher Steuer, ohne dass jemand nach den gefahrenen Kilometern fragt. In meinem Fall übrigens kein Nachteil für die Versicherung, da selten mehr als 5000 km zusammen kommen.
Viel Spaß beim Umbau zum "PKW" wünscht Bernhard
Gott schütze mich vor Eis und Wind
und Autos, die von heute sind.
zwar fahre ich einen orig. Westfalia Camper, kann Dir aber trotzdem was Interessantes zu Deinem Problem erzählen.
Mein Camper war beim Kauf als "Wohnmobil" zugelassen und die Versicherung wollte ihn nicht zum günstigen Oldtimertarif versichern, weil "Wohnmobile erfahrungsgemäß öfter und länger bewegt werden, wodurch das Risiko steigt".
Mein Versicherungsvertreter erwähnte dann beiläufig, wenn der Wagen als PKW zugelassen wäre, würde er ihn ohne weiteres versichern. Beim TÜV wunderte sich der Prüfer zwar über meinen ungewöhnlichen Wunsch, aber nachdem ich ihm den Grund erklärt hatte, schrieb er den Bus auf "PKW mit Wohneinrichtung" um. So fahre ich mit der preiswerten Oldtimerversicherung und dank H-Kennzeichen auch mit erträglicher Steuer, ohne dass jemand nach den gefahrenen Kilometern fragt. In meinem Fall übrigens kein Nachteil für die Versicherung, da selten mehr als 5000 km zusammen kommen.
Viel Spaß beim Umbau zum "PKW" wünscht Bernhard
Gott schütze mich vor Eis und Wind
und Autos, die von heute sind.
- schrauberger
- Wohnt im T2!
Hallo,
zwar off topic, sorry.
Aber ich hab versicherungsmäßig auch noch ne Info.
Versicherungen kann man gar nicht genug vergleichen, wer sucht der findet einen fairen Tarif.
Bin seit letztem Jahr weg von der OCB und jetzt bei der Württembergischen
Mit meinem max. Schadenfreiheitsrabatt gleicher Preis wie vorher 520€.
Allerdings die Saison um einen auf 9 Monate verlängert
Alles problemlos, relativ stark modifizierter Bus, 110PS eingetragen, Vollkasko nach kleinem Gutachten, Sonder KFZ Wohnmobil mit H, auf meinen Wunsch mit 10tkm/Jahr.
Ralph
zwar off topic, sorry.
Aber ich hab versicherungsmäßig auch noch ne Info.
Versicherungen kann man gar nicht genug vergleichen, wer sucht der findet einen fairen Tarif.
Bin seit letztem Jahr weg von der OCB und jetzt bei der Württembergischen

Mit meinem max. Schadenfreiheitsrabatt gleicher Preis wie vorher 520€.
Allerdings die Saison um einen auf 9 Monate verlängert

Alles problemlos, relativ stark modifizierter Bus, 110PS eingetragen, Vollkasko nach kleinem Gutachten, Sonder KFZ Wohnmobil mit H, auf meinen Wunsch mit 10tkm/Jahr.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
-
- T2-Fan
Also Ich wollte meinen Kasten auch immer umschlüsseln lassen auf PKW, hiess immer das ginge nicht, keine Fenster, nicht genügend Sitze, irgendwie so.
Waren damals bei der Allianz über 1000€ Versicherung im Jahr.
Habs dann irgendwann aufgegeben.
Waren damals bei der Allianz über 1000€ Versicherung im Jahr.
Habs dann irgendwann aufgegeben.
Fett schwimmt oben
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Einen Kastenwagen zum PKW machen ist ja ich was ganz anderes als ein Wohnmobil zum PKW zu machen (wenn die Basis im Falle des T2 ein Bus oder Transporter ist). Ein Kastenwagen hat ja sehr viele Details nicht die es braucht um ein PKW zu werden.
Erik
Erik
-
- T2-Fan
Wie dem auch sei, aber aus ähnlichen Gründen dürfte damit auch Kasten zu Camper nicht machbar sein.
Es sei denn man baut jetzt einen Devon oder sowas nach und kann die Nachweise vorlegen.
Wenn es heute kein Camper ist wirds ohne Stehhöhe morgen vermutlich auch keiner. Und mangelnde Fenster werden
den Tüffis sicher auch sauer aufstoßen
Es sei denn man baut jetzt einen Devon oder sowas nach und kann die Nachweise vorlegen.
Wenn es heute kein Camper ist wirds ohne Stehhöhe morgen vermutlich auch keiner. Und mangelnde Fenster werden
den Tüffis sicher auch sauer aufstoßen
Fett schwimmt oben