Schlösser gleichschliessend machen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
nikolaus
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schlösser gleichschliessend machen

Beitrag von nikolaus »

Hallo zusammen,

ich bin dabei, meinen Westfalia Berlin nach Neulackierung wieder zusammenzubauen. Bei den Schlössern hab ich inzwischen 4 Schlüssel. Tankdeckel - klar. Zündschloss wurde mal in Greichenland eines vom T 3 eingebaut, bei den andern mal ein Griff gewechselt usw. . Ich würde gerne gleichschliessend machen. Es gibt ja viele Beiträge im Forum. PC-Doc hat mal geschrieben, dass auch er sich damit beschäftigt. Nachdem er auf eine PN nicht antwortet, gibt´s noch andere, die sich drauf spezialisiert haben?

Viele Grüsse Klaus
aircooled68
Wohnt im T2!

Re: Schlösser gleichschliessend machen

Beitrag von aircooled68 »

Thomas hat auch was gemacht
viewtopic.php?p=288726#p288726
Gruß Jan
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Klaus,
nikolaus hat geschrieben: 29.03.2025 19:35 ... gibt´s noch andere, die sich drauf spezialisiert haben?
... und was spricht eigentlich gegen Eigenleistung? Der Workshop (Schlösser überholen/gleich-schliessend machen) bringt doch Einiges hervor. :wink:
nikolaus hat geschrieben: 29.03.2025 19:35 Zündschloss wurde mal in Greichenland eines vom T 3 eingebaut...
Das sollte dann wohl mit einem "Wendeschlüssel" versehen sein (richtig?), bei den anderen Schließzylindern (außer Tankschloss) erwartet man eigentlich bei Deinem MJ eine "R"-Codierung (und ohne "Wendefunktion"!). Ist dem denn überhaupt so und welche Schließzylinder sind überhaupt gleichschließend?
nikolaus hat geschrieben: 29.03.2025 19:35 Bei den Schlössern hab ich inzwischen 4 Schlüssel.
Bei den jetzt (leider unzureichend) vorliegenden Informationen, sehe ich die Reduzierung (wenn überhaupt möglich) nur auf 3 verschiedene Schlüssel. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
nikolaus
T2-Autor

Beitrag von nikolaus »

Herzlichen Dank besonders an Norbert, für die ausführlichen Antworten.
Das Zündschloss hat natürlich einen Wendeschlüssel, ich hätte aber aus einer Schlachtung noch ein T2 Zündschloss. Da ich das Problem schon länger im Kopf habe, hab ich bei Allen Shofield mal ein Päckchen mit Plättchen (nur für Türschlösser) und Federn gekauft. Für die Schiebetüre hab ich ein neues (NOS) Schloss, nach dessen Schlüssel ich die anderen Schlösser ( Zündschloss, Türen und Heckklappe, Motorklappe nicht) gleichschliessend machen wollte, so wie Du vorschlägst. Nachdem ich aber einen Abend lang einen Zylinder endlich mit 4 Plättchen hatte, mir mindestens 5x ein Teil wieder auf den Boden gefallen ist und ich für das Zündschloss keine Plättchen habe, hätte ich versucht jemanden zu finden, der das öfter, am besten professionell macht. Aber so wie´s ausschaut, bleibt mir nichts anderes übrig, als es selbst zu machen. Offenbar gibt es ja die grossen Plättchen noch zu kaufen.
Herzlichen Dank nochmal für die Mühen
Klaus
bullijochen
Wohnt im T2!

Beitrag von bullijochen »

Nur zur Info ich hab mal an einem Schloss neue Plättchen gebraucht. Ich hab dann die 13mm einfach passend gefeilt. Funktioniert seit Jahren prima.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

nikolaus hat geschrieben: 31.03.2025 11:08 Offenbar gibt es ja die grossen Plättchen noch zu kaufen.
Moin Klaus,

die großen Plättchen gab es eigentlich nie am Markt.
Die habe ich mal konstruiert und nachfertigen lassen.
Letztendlich, weil ich meine beiden Bullis auf den gleichen Schlüssel umgerüstet habe.
nikolaus hat geschrieben: 31.03.2025 11:08 Nachdem ich aber einen Abend lang einen Zylinder endlich mit 4 Plättchen hatte, mir mindestens 5x ein Teil wieder auf den Boden gefallen ist und ich für das Zündschloss keine Plättchen habe, hätte ich versucht jemanden zu finden, der das öfter, am besten professionell macht.
Da musst du im Prinzip ja einmal ermitteln, welche Plättchen Nr. in welchen Slot kommt.
Ich mache immer von innen nach außen.
Das Ergebnis am besten notieren. Dann kannst du dir alle Schließplättchen bereit legen und die Zylinder alle bestücken.
Die Federn etwas fetten beim Einsetzen, dann fallen die auch nicht raus.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Beitrag von suomi_bus*818 »

Du kannst auch alle an das Zündschloss anpassen. Auch das Schloss der Schiebetür lässt sich öffnen. Allerdings würde ich ein NOS Schloss auch nicht öffnen. Hab bisher 2 Schiebetür Schlösser geöffnet, aber man (oder ich) bekommt sie nicht wieder so verstemmt wie ab Werk.
Erik
Bild
Bild
Antworten