Was habe ich da für eine Zündleitung?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
GrünerBulli
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Was habe ich da für eine Zündleitung?

Beitrag von GrünerBulli »

Hallo,

ich hatte am Wochenende Probleme mit der Zündung und festgestellt, dass ein Zündkerzenstecker innen gebrochen war und den Funken bei höheren Drehzahlen nicht ausrreichend auf die Zündkreze übertragen hatte. Da der Stecker Auflag, war das Problem nicht so einfach zu finden. Vier Rastplätze waren nötig :D

Jetzt habe ich mir einen neuen Leitungssatz von NGK mit Metallkappen bestelllt. Ich denke, es ist egal ob Metall oder Hartplastik, oder, ggf. sind die aus Metall sogar besser abgeschirmt.

Vor vielen vielen Jahren hat mir aber ein alter VW Schrauber einen Leitungssatz eingebaut, mit den Worten, Beste wo gibt, altes Tuning Zubehör, nicht mehr lieferbar und schweineteuer.
Ganz ehrlich, ich weiss gar nicht, was die Leitung besonders macht. Sie hat an beiden Enden eine Verschiebemöglichkeit. Denke, dass man den Widerstand einstellt, oder? Aber wie stellt man das ein oder misst das aus? Ich weiss, braichen tue ich das nicht, wäre aber gut zu Wissen, was es macht. Vielleicht kennt das jemand und kann mich aufklären.

Schon mal besten Dank vorab.

Viele Grüsse.
Eric

Grüne Leitung im Bild
20250425_122120.jpg
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
GrünerBulli
T2-Süchtiger

Re: Was habe ich da für eine Zündleitung?

Warum wird mein Beitrag einfach verschoben und ist somit im Technikforum nicht mehr sichtbar?

Korrigiert, Mod Norbert
Viele Grüße
Eric
Bild
gruenerbulli.de
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Eric,
hab ich auch noch nicht so zu Gesicht bekommen. :wink:

Es sollte gelten:
etwa 1 - 2 kOhm von der Zündspule zum Mittelpunkt des Verteilers.

etwa 1 - bis etwa 1,2 kOhm zu den Zündkerzensteckern

Verteilerläufer 5 k Ohm
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Friso
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Friso »

Moin zusammen,
ich weiß, daß es in den 70-ern mal Zündkerzenstecker mit einer sog. Vorfunkenstrecke gab. Allerdings kenn ich das nur aus Erzählungen und kann über den Zweck und genauen Aufbau auch nichts sagen.
Im Internet habe ich die Erklärung gefunden, daß die Vorfunkenstrecke dazu dienen soll, Funkenbildung vor dem eigentlichen Zündzeitpunkt, die durch induzierte Spannungen entstehen können, zu vermeiden.
Im einem Oldtimerforum stand die Einschätzung, daß das eigentlich nur dazu dient, Fehler an Vergasern und Zündanlagen zu kaschieren.
Die Vorfunkenstrecken stellen wohl eine hohe Belastung der Isolierung der Bauteile der Zündanlage dar.
Das Schöne an solchen Fragen ist ja, daß man sein eigenes Wissen erweitert ...... ;-)
Schöne Grüße
Friso
GrünerBulli
T2-Süchtiger

Hallo Friso und Norbert,

danke für die Antworten und Infos. Ich denke, ich tausche alle Zündkabel gegen diese von Bus-ok aus.
https://www.bus-ok.de/T2-Zuendkabelsatz ... -021998031

Habe den Typ 4 Motor mit 2,4 Litern, Webervergasern, Hochleistungsspule und 135 PS vom Orminski drin.
Aber ich denke, dass die trotzdem passen, oder würdet ihr andere empfehlen.

Die von NGK mit Metallgehäuse passen bei mir bei den hinteren Zylindern nicht, da die langen Stecker dem Gasgestänge im Wege wären.

Viele Grüsse
Eric

(Norbert, ich denke du hast den Beitrag verschoben, richtig? Icb bin darüber etwas verwundert, da ich meinen Beitrag nicht unter Motorenbau einstufen würde und zu meiner Suche im Technik Forum alle anderen Beiträge zur Zündanlage nicht in dieser Rubrik finde. Irgendwie passt das nicht, oder?)
Viele Grüße
Eric
Bild
gruenerbulli.de
Norbert*848b
*
*

Hallo Eric,
die Zündkabel von Bus-ok kenne ich nicht.

Für einen Kollegen hatte ich einmal einen Zündkabelsatz ordern und qualitätsprüfen sollen.
Da hatte ich von Wagenteile eine sehr gute Qualität bekommen, wo die Widerstandswerte,
die Längen und vor allen Dingen die Vercrimpungen sauber passten. :thumb:
GrünerBulli hat geschrieben: 26.04.2025 11:12 Die von NGK mit Metallgehäuse passen bei mir bei den hinteren Zylindern nicht...
Mir hat mal jemand gesagt, dass man von dieser Firma wirklich gute Zündkerzen bekommen kann, aber besser von denen keine Zündleitungen beziehen sollte. Das bezog sich auf die verwendeten Stecker als auch auf nicht vorschriftsmäßige Widerstandswerte. :(
Friso hat geschrieben: 26.04.2025 06:09 ...daß die Vorfunkenstrecke dazu dienen soll, Funkenbildung vor dem eigentlichen Zündzeitpunkt, die durch induzierte Spannungen entstehen können, zu vermeiden.
Bei der hier beim Bus verwendeten Zündanlage haben wir ja den Primärfunken vom Verteiler-Läufer zu den Verteilerkontakten in der Kappe, da erübrigen sich die Vorfunkenstrecken, bzw. wäre das dann "doppelt gemoppelt".
Bei den modernen Zündanlagen mit nicht rotierender Hochspannungsverteilung sieht das anders aus, aber das wäre dann hier doch OT.
GrünerBulli hat geschrieben: 26.04.2025 11:12 Norbert, ich denke du hast den Beitrag verschoben, richtig?
Ja, hatte leider vergessen das in "dunkelblau" mit Langtext zu vermerken, wie wir Moderatoren das eigentlich immer machen. :?
Kurztext sehr wohl:
GrünerBulli hat geschrieben: 26.04.2025 00:51 Korrigiert, Mod Norbert
Im Mod.-Protokoll war aber für mich nicht nachzuvollziehbar, dass jemand Deinen Beitrag vom "Technik Forum " in den "Motorenbau" verschoben hatte.
Der jetzige von mir vorgenommene Weg mit der Richtigstellung ist aber im genannten Protokoll festgehalten.
... ist mir jetzt echt ein Rätsel was da passiert ist. Schauen wir nach vorne, weil es jetzt letztlich Deinem Wunsch entspricht. :D

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
GrünerBulli
T2-Süchtiger

Hallo Norbert, super, lieben Dank für die Klarstellung, ich hatte mich auch gewundert, den Beitrag nicht wiederzufinden, aber alles Bestens.

Ich schau mal, ob ich den von Wagenteile noch bekomme.
Viele Grüsse
Eric
Viele Grüße
Eric
Bild
gruenerbulli.de
Norbert*848b
*
*

GrünerBulli hat geschrieben: 26.04.2025 15:35 Ich schau mal, ob ich den von Wagenteile noch bekomme.
...wa mir noch einfällt, der Satz von Wagenteile sollte baugleich mit dem von CSP sein (also der unterste):
https://www.csp-shop.de/elektrik/zuendk ... My4wLjAuMA..

Norbert

boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Die Erklärung "Vorfunkenstrecke" passt - und der Abstand vom Verteilerläufer zu den Kontakten in der Kappe ist wohl eher ein Spalt als eine Strecke. Zu Zeiten der luftgekühlten VW gab es auch Prüfgeräte die mittels der vom Funken überbrückbaren Strecke auf den Zustand der Zündanlage haben schließen lassen. Da galten (aus der Erinnerung) Werte größer 8mm als gut. Mein Lehrgeselle hat solch ein Gerät als Meisterstück gebaut (was natürlich heißen soll, wir Lehrlinge haben es für ihn gebaut :wink: ). Von daher ist mir das Thema noch recht präsent. Später habe ich dann wirklich mal von "Tuningteilen" auf dieser Basis gehört. Der Effekt wurde verglichen mit einen Stausee kontrolliert ablassen vs. die Staumauer zu sprengen. Auf der Zündungsseite gab es schon immer allerlei Esoterisches ... und es gab den Citroen 2CV. Der hatte statt Kupferseelen sog. Graphitspur-Zündkabel, und es ging die Kunde, dass man niemals am Kabel, sondern immer nur am Stecker ziehen sollte, wenn man die Kerzenstecker abziehen wollte, da man sonst die Graphitspur auseinanderreissen würde, was dann Vorfunkenstrecken innerhalb des Kabels zur Folge hätte.
GrünerBulli
T2-Süchtiger

Hallo,

vielen Dank für die sehr gute Erklärung, jetzt kann ich mir ein sehr gutes Bild machen und weiss auch, wie ich es einstellen kann, wenn ich es denn drin lassen sollte. Ein Zündfunkenmesser habe ich und nutze diesen zur Kontrolle des Funken bei meinen 50ccm Mopeds. Mit diesem sollte eine Überprüfung und Einstellung dann möglich sein.
Aber ich glaube, ich tausche einfach alles aus. Trotzdem sehr gut zu Wissen, wozu meine Leitung Gedacht ist. Besten Dank.
Viele Grüße
Eric
Bild
gruenerbulli.de
Antworten