Hallo zusammen,
ich haben vor ein paar Wochen von dem Gestank in meinem bulli berichtet.
Dieser kommt vom Wärmetauscher.
Ein türkischer Freund hat mir geraten auf den Wärmetauscher zu pfeifen.
Motor und Umwelt wäre es egal, und das es die Heizung nicht tun würde, wäre im Sommer eh wurscht.
so weit so gut.damit könnte ich leben.
Weiter sagte er, das es zu einer verbesserten kühlung des Motors käme, wenn man die öffnungen des gebläsekastens im Mototraums verschließen würde.
Leider kann er nicht so gut Deutsch(ich kann kein türkisch) das ich total überzeugt wäre.
Könnt ihr mir eine Rat geben ob
ich den wärmetauscher ignorieren kann?
ich den Gebläsekasten verschließen soll?
SChon jetzt herzlichen Dank
und Gruß aus Köln GERO
P.S.: zu gegebener Zeit will ich den wärmetauscher schon gern ersetzten
bin leider grade knapp bei Kasse
Wärmetauscher kaputt, Gebläsekasten verschließen?
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Wärmetauscher kaputt, Gebläsekasten verschließen?
luftgekühlte Grüße von Bullipeter
- Ansgar*334
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Es gibt sogenannte J-Rohre, die man anstelle von den Wärmetauschern montieren kann. Wenn du diese Montierst, musst du natürlich die Öffnungen im Gebläsekasten schließen, da hier ja auch der Gegendruck fehlt.
Dein Freund hat recht... nur der TÜV sieht das nicht so gerne, eine Funktionierende Heizung ist vorschrift... auch wenn man die Grundfunktion der VW-Bus Heizung bezweifeln mag.
Dein Freund hat recht... nur der TÜV sieht das nicht so gerne, eine Funktionierende Heizung ist vorschrift... auch wenn man die Grundfunktion der VW-Bus Heizung bezweifeln mag.
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
Historie: +Malteser 9-Sitzer-> Privat-> Chesterfield Werbefahrzeug -> Meins
Ausstattung: Helsinki Westfalia von 73 ohne Hubdach, 2.0l 70PS
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- boggsermodoa
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Hallo Gero,
nehmen wir mal an, der Gestank kommt von Abgasen, die über die Warmluftleitung in den Innenraum gelangen (und nicht von 'ner toten Maus oder einem Stück Appenzeller, den Dir ein Scherzkeks da irgendwo reingestopft hat ).
Das kommt auch bei völlig intakten Wärmetauschern vor, wenn bei irgendeiner Gelegenheit das KÜHLLUFTGEBLÄSE ABGASE ANSAUGEN KANN. (Z.B. beim Rückwärtssetzen, im Stau, bei defekter Motorraumdichtung etc.) Bevor Du also die evtl. völlig unschuldigen Wärmetauscher verdächtigst, such erst mal nach der Ursache. Eine weitere Möglichkeit wäre ein verölter Motor, der, wenn er warm ist, eine entsprechende Aura im Motorraum verströmt, sodaß das Kühlgebläse permanent Öldämpfe nach vorne bläst. Das kann man am Geruch unterscheiden. Die Wärmetauscher selbst sind aus dickwandigem Stahlrohr gefertigt, das seinerseits mit einem Aluminiumkörper umgossen ist, um den wiederum die äußere Blechummantelung gebördelt ist. Wenn was kaputt geht an diesem Dreigestirn, dann ist es die Blechhülle, die wegrostet. Dies läßt sich auch provisorisch reparieren (z.B. mit Kaltmetall, Bandagen o.ä.).
Ein Teil des Kühlluftstromes wird permanent - auch bei ausgeschalteter Heizung - durch die Wärmetauscher geleitet, um die Aluminiumkomponente vor Überhitzung zu schützen. Bei ausgeschalteter Heizung entweicht dieser Kühlluftstrom durch einen Bypass auf der Rückseite des Klappengehäuses. Wenn Du ihn kappst, richtest Du die Wärmetauscher endgültig hin.
Wenn Du kein Geld einsetzen möchtest, keine Heizung zu brauchen glaubst* und einfach nur diesen Gestank loswerden möchtest, dann schalte einfach die Heizung aus. Falls das nicht hilft, schließen die Heizklappen nicht vollständig.
-> Stell die Heizungszüge am Klappengehäuse lockerer ein, sodaß die Klappen vollständig schließen.
Falls das immer noch nicht hilft, (Klappen defekt) entferne die dicken Faltenbalg-Rohre, welche die Warmluft in das zentrale Heizungsrohr weiterleiten und verschließe die !karosserieseitigen! Anschlußstutzen, z.B. mit einem Stück Leder und einer Schlauchschelle. Dann ist endgültig Ruhe.
* Es ist Dein gutes Recht, zu frieren. Wenn Du jedoch bei Regenwetter z.B. in einen Tunnel einfährst, dann beschlägt blitzartig die Windschutzscheibe, weil sie kälter ist, als die Temperatur im Tunnel. Das einzige, was da hilft, ist eine funktionierende Heizung, die deshalb zu Recht vorgeschrieben ist.
Deshalb ist alles, was ich hier nach der korrekten Einstellung der Klappen beschrieben habe, nicht nur illegal, sondern auch wirklich nicht zu empfehlen.
Gruß,
Clemens
nehmen wir mal an, der Gestank kommt von Abgasen, die über die Warmluftleitung in den Innenraum gelangen (und nicht von 'ner toten Maus oder einem Stück Appenzeller, den Dir ein Scherzkeks da irgendwo reingestopft hat ).
Das kommt auch bei völlig intakten Wärmetauschern vor, wenn bei irgendeiner Gelegenheit das KÜHLLUFTGEBLÄSE ABGASE ANSAUGEN KANN. (Z.B. beim Rückwärtssetzen, im Stau, bei defekter Motorraumdichtung etc.) Bevor Du also die evtl. völlig unschuldigen Wärmetauscher verdächtigst, such erst mal nach der Ursache. Eine weitere Möglichkeit wäre ein verölter Motor, der, wenn er warm ist, eine entsprechende Aura im Motorraum verströmt, sodaß das Kühlgebläse permanent Öldämpfe nach vorne bläst. Das kann man am Geruch unterscheiden. Die Wärmetauscher selbst sind aus dickwandigem Stahlrohr gefertigt, das seinerseits mit einem Aluminiumkörper umgossen ist, um den wiederum die äußere Blechummantelung gebördelt ist. Wenn was kaputt geht an diesem Dreigestirn, dann ist es die Blechhülle, die wegrostet. Dies läßt sich auch provisorisch reparieren (z.B. mit Kaltmetall, Bandagen o.ä.).
Ein Teil des Kühlluftstromes wird permanent - auch bei ausgeschalteter Heizung - durch die Wärmetauscher geleitet, um die Aluminiumkomponente vor Überhitzung zu schützen. Bei ausgeschalteter Heizung entweicht dieser Kühlluftstrom durch einen Bypass auf der Rückseite des Klappengehäuses. Wenn Du ihn kappst, richtest Du die Wärmetauscher endgültig hin.
Wenn Du kein Geld einsetzen möchtest, keine Heizung zu brauchen glaubst* und einfach nur diesen Gestank loswerden möchtest, dann schalte einfach die Heizung aus. Falls das nicht hilft, schließen die Heizklappen nicht vollständig.
-> Stell die Heizungszüge am Klappengehäuse lockerer ein, sodaß die Klappen vollständig schließen.
Falls das immer noch nicht hilft, (Klappen defekt) entferne die dicken Faltenbalg-Rohre, welche die Warmluft in das zentrale Heizungsrohr weiterleiten und verschließe die !karosserieseitigen! Anschlußstutzen, z.B. mit einem Stück Leder und einer Schlauchschelle. Dann ist endgültig Ruhe.
* Es ist Dein gutes Recht, zu frieren. Wenn Du jedoch bei Regenwetter z.B. in einen Tunnel einfährst, dann beschlägt blitzartig die Windschutzscheibe, weil sie kälter ist, als die Temperatur im Tunnel. Das einzige, was da hilft, ist eine funktionierende Heizung, die deshalb zu Recht vorgeschrieben ist.
Deshalb ist alles, was ich hier nach der korrekten Einstellung der Klappen beschrieben habe, nicht nur illegal, sondern auch wirklich nicht zu empfehlen.
Gruß,
Clemens
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Motorwäsche
Hallo
ersteinmal Danke für die ausführliche Antwort.
Habe die Faltenbälhe bereits ausgebaut, seitdem stinkt es logischer Weise nicht mehr.
Obwohl keinen hohen Ölverlust habe, kann ich altes öl im motorraum nicht als gestanksurasche ausschließen. mache mal eine Wäsche, montiere die faltenbälge neu und rieche los.
bei der gelegenheit kann ich dann auch die heizungszüge kontrolieren.
Wie ist denn das mit der thoerie das es zu ner guten kühlung kommt wenn man den gebläsekasten verschließt.
nocheinmal vielen dank
ersteinmal Danke für die ausführliche Antwort.
Habe die Faltenbälhe bereits ausgebaut, seitdem stinkt es logischer Weise nicht mehr.
Obwohl keinen hohen Ölverlust habe, kann ich altes öl im motorraum nicht als gestanksurasche ausschließen. mache mal eine Wäsche, montiere die faltenbälge neu und rieche los.
bei der gelegenheit kann ich dann auch die heizungszüge kontrolieren.
Wie ist denn das mit der thoerie das es zu ner guten kühlung kommt wenn man den gebläsekasten verschließt.
nocheinmal vielen dank
luftgekühlte Grüße von Bullipeter
- Ansgar*334
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Das, brauchst du nur machen, wenn du die Wärmetauscher demontierst. Viele andere Öffnungen hast du ja sonst nicht mehr die du verschließen kannst.
T2b, Bj. 1975. Erstzulassung 12.75
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Tschuldigung Leute, nicht wirklich wichtig, ich muß das aber mal loswerden:
@boggsermodda/Clemens: HOCHACHTUNG!
Mal wieder erste Sahne Dein Statement.
@ Gero: Niemals die alten Wärmetauscher wegschmeissen. Ist wirklich in der Regel nur die Blechhülle putt, die kann zumeist noch geschweißt werden. Die heutigen Nachbauten sind nicht mehr so aufwä/endig gebaut.
Ich habe jetzt übrigens die oberen Löcher der Wärmetauscher mit je einem Blech dicht gemacht und die Verbindungsrohre, die im Motorraum dann in die Pappschläuche und dann in den "Puster" münden, weggelassen.
Deutlich mehr Platz dahinten, um an die Vergaser usw. ranzukommen. Selbst die Lichtmaschine ist jetzt recht gut zugänglich. Habe jetzt zwar im Stand dann kein Gebläse mehr, wenn ich den Heizungsschalter ganz hochschiebe - aber das ging sowieso nicht mehr, weil der neue Bowdenzug für die Heizung irgendwie kürzer ist als der alte.
Grüße,
Harald*323
@boggsermodda/Clemens: HOCHACHTUNG!
Mal wieder erste Sahne Dein Statement.
@ Gero: Niemals die alten Wärmetauscher wegschmeissen. Ist wirklich in der Regel nur die Blechhülle putt, die kann zumeist noch geschweißt werden. Die heutigen Nachbauten sind nicht mehr so aufwä/endig gebaut.
Ich habe jetzt übrigens die oberen Löcher der Wärmetauscher mit je einem Blech dicht gemacht und die Verbindungsrohre, die im Motorraum dann in die Pappschläuche und dann in den "Puster" münden, weggelassen.
Deutlich mehr Platz dahinten, um an die Vergaser usw. ranzukommen. Selbst die Lichtmaschine ist jetzt recht gut zugänglich. Habe jetzt zwar im Stand dann kein Gebläse mehr, wenn ich den Heizungsschalter ganz hochschiebe - aber das ging sowieso nicht mehr, weil der neue Bowdenzug für die Heizung irgendwie kürzer ist als der alte.
Grüße,
Harald*323
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Merci bien!@boggsermodda/Clemens: HOCHACHTUNG!
Die stimmt! Jetzt geht alle Luft über die Kühlrippen, während vorher ein Teilstrom über die Wärmetauscher ging. Das erkaufst Du aber mit einer Überhitzung der Wärmetauscher! Der Wärmetauscher ist nix anderes als ein Auspuffkrümmer, der - wie bereits gesagt - mit dem Alu-Kühlkörper umspritzt und durch die Blechhülle VOM FAHRTWIND ABGESCHIRMT ist.Wie ist denn das mit der thoerie das es zu ner guten kühlung kommt wenn man den gebläsekasten verschließt.
Ich habe noch andere "boggsermodoa"-Vehikel, die haben nur zwei Räder, nur zwei Zylinder und die Krümmer stehen frei im Fahrtwind. Wenn man bei Dunkelheit auf der Autobahn die Vergaser auf Durchzug stellt, dann glühen diese Krümmer kirschrot auf, obwohl sie voll im Wind stehen, der mit etwa 200 km/h anströmt. Die Glühfarbe entspricht also etwa 700°C. Jetzt denk Dir mal diesen Kühlluftstrom weg und gib mal 'ne Schätzung ab, wohin die Temperatur dann wohl steigen würde. Weit jenseits des Schmelzpunktes von Aluminium!
Oisklaa?
Gruß,
Clemens
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super Forum
also ich bin total begeistert von euch
und von eurem wissen!
Danke das ihr es mit mir und vielen anderen teilt.
habe jetzt das Ganze ein wenig begriffen und gehe auf detailierte ursachenforschung.
Vielleicht kann ich eines tages auch mal jemandem weiterhelfen.
und von eurem wissen!
Danke das ihr es mit mir und vielen anderen teilt.
habe jetzt das Ganze ein wenig begriffen und gehe auf detailierte ursachenforschung.
Vielleicht kann ich eines tages auch mal jemandem weiterhelfen.
luftgekühlte Grüße von Bullipeter