Ohrfeige
Re: Ohrfeige
Hier sind offensichtlich gravierende Mängel verschwiegen worden.
Das lässt sich mit dem üblichen "Privatverkauf keine Gewährleistung" nicht ausschließen.
Ich würde zunächst versuchen mit dem Verkäufer zu reden.
Wenn das nicht hilft, scheue Dich nicht einen Anwalt zu fragen.
#micha##
Ps.: Zumindest steht der Haftungsausschluss in Deutschland auf tönernen Füßen.
In der Schweiz ??
Das lässt sich mit dem üblichen "Privatverkauf keine Gewährleistung" nicht ausschließen.
Ich würde zunächst versuchen mit dem Verkäufer zu reden.
Wenn das nicht hilft, scheue Dich nicht einen Anwalt zu fragen.
#micha##
Ps.: Zumindest steht der Haftungsausschluss in Deutschland auf tönernen Füßen.
In der Schweiz ??
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Moin Rolland,
wenn man sich ein Auto aus den frühen 70ger Jahren kauft sollte man mit Rost rechnen.
Die Fahrzeuge hatten damals keine Hohlraumkonservierung und haben dadurch in Normalem Einsatz in der Regel nur 10 Jahre gehalten.
Jetzt ist dein Fahrzeug noch mal 40 Jahre weiter gealtert.
Und man kann nun nicht sagen die Roststellen wären versteckt worden.
Man muss sich halt unter so ein Fahrzeug drunter legen und genau schauen, was einem da verkauft wird.
Hier ist ja nichts vertuscht worden.
Nun muss man bei dem Zustand damit rechnen das man in Bleche, Schleifscheiben, Schweißdraht etc. gerne 10.000€ versenken kann.
(Wenn man alles in Eigenleistung macht)
Wenn man so etwas zu einem Karosseriebauer bringt, wird der schnell 10 Wochen Arbeit in so ein Projekt stecken.
Das sind dann überschlägig 400 Stunden á 100€ = 40.000€ Arbeitslohn.
Eine Lackierung schlägt mit 10.000-15.000€ zu Buche.
Es lohnt sich also wirklich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen guten Bus zu kaufen.
Viele Grüße
Thomas
wenn man sich ein Auto aus den frühen 70ger Jahren kauft sollte man mit Rost rechnen.
Die Fahrzeuge hatten damals keine Hohlraumkonservierung und haben dadurch in Normalem Einsatz in der Regel nur 10 Jahre gehalten.
Jetzt ist dein Fahrzeug noch mal 40 Jahre weiter gealtert.
Und man kann nun nicht sagen die Roststellen wären versteckt worden.
Man muss sich halt unter so ein Fahrzeug drunter legen und genau schauen, was einem da verkauft wird.
Hier ist ja nichts vertuscht worden.
Nun muss man bei dem Zustand damit rechnen das man in Bleche, Schleifscheiben, Schweißdraht etc. gerne 10.000€ versenken kann.
(Wenn man alles in Eigenleistung macht)
Wenn man so etwas zu einem Karosseriebauer bringt, wird der schnell 10 Wochen Arbeit in so ein Projekt stecken.
Das sind dann überschlägig 400 Stunden á 100€ = 40.000€ Arbeitslohn.
Eine Lackierung schlägt mit 10.000-15.000€ zu Buche.
Es lohnt sich also wirklich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen guten Bus zu kaufen.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Moin.
Mal ehrlich: Was soll das werden? Wenn ich den Rahmen am Achsrohr hinten, respektive die stümperhaft an diesem eingebrachten Bleche (Coladose?) bis hinauf in beachtliche Höhen, das vordere Y-Stück und den Rahmenknick hinter der Vorderachse sehe, so ist der gesamte Rest der "Verbratungen" doch nur als Rauschen im Walde zu bezeichnen. Wenn hier keine emotionale Familienbindung an genau diesem Bus liegt, so gibt es keinerlei Bedenken, ihn einfach zusammenzufegen und in die Tonne zu geben. Insbesondere mit der pingeligen Schweizer MFK müßten die Schweißarbeiten einen derart hohen Qualitätsgrad erreichen - ne Leute, das ist für die Tonne!
Hatten wir hier nicht mal den geflügelten Begriff des "Niederschweißens"? Nirgendwo paßt er besser als auf dieses Auto...
Nicht, daß das alles heilbar wäre, aber man muß sich schon die Frage stellen wofür; es gibt doch auf dem Markt deutlich bessere Karosserien... Beileid,
Torsten
Mal ehrlich: Was soll das werden? Wenn ich den Rahmen am Achsrohr hinten, respektive die stümperhaft an diesem eingebrachten Bleche (Coladose?) bis hinauf in beachtliche Höhen, das vordere Y-Stück und den Rahmenknick hinter der Vorderachse sehe, so ist der gesamte Rest der "Verbratungen" doch nur als Rauschen im Walde zu bezeichnen. Wenn hier keine emotionale Familienbindung an genau diesem Bus liegt, so gibt es keinerlei Bedenken, ihn einfach zusammenzufegen und in die Tonne zu geben. Insbesondere mit der pingeligen Schweizer MFK müßten die Schweißarbeiten einen derart hohen Qualitätsgrad erreichen - ne Leute, das ist für die Tonne!
Hatten wir hier nicht mal den geflügelten Begriff des "Niederschweißens"? Nirgendwo paßt er besser als auf dieses Auto...
Nicht, daß das alles heilbar wäre, aber man muß sich schon die Frage stellen wofür; es gibt doch auf dem Markt deutlich bessere Karosserien... Beileid,
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Problem ist halt, dass man diesen Bus mit gutem Gewissen nur für sehr wenig Geld verkaufen kann und Rolland wahrscheinlich ziemlich viel Geld abschreiben müsste. Ich würde den Wert auf maximal 5000 Euro schätzen.
Immerhin scheint er von einem gewerblichen Verkäufe zu stammen und wahrscheinlich entsprach die Beschreibung nicht dem wirklichen Zustand.
Insofern wäre es schon einen Versuch wert den Kauf zurück abzuwickeln.
Klar erkennt ein Fachmann die Ruine auf den ersten Blick, aber das ist ja kein Freifahrschein Laien über den Tisch zu ziehen.
Immerhin scheint er von einem gewerblichen Verkäufe zu stammen und wahrscheinlich entsprach die Beschreibung nicht dem wirklichen Zustand.
Insofern wäre es schon einen Versuch wert den Kauf zurück abzuwickeln.
Klar erkennt ein Fachmann die Ruine auf den ersten Blick, aber das ist ja kein Freifahrschein Laien über den Tisch zu ziehen.
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Moin,
da täte mich ja mal die Verkaufsanzeige interessieren.
Ist die noch irgendwo online?
Vorher kann ich jetzt hier schwerlich in irgendeiner Weise Stellung für irgendeine Seite beziehen.
Die Informationen sind da sehr dürftig:
Mir fehlen für die folgenden Tipps ehrlich gesagt die Fakten rund um den Verkauf.
Viele Grüße
Thomas
da täte mich ja mal die Verkaufsanzeige interessieren.
Ist die noch irgendwo online?
Vorher kann ich jetzt hier schwerlich in irgendeiner Weise Stellung für irgendeine Seite beziehen.
Die Informationen sind da sehr dürftig:
Mir fehlen für die folgenden Tipps ehrlich gesagt die Fakten rund um den Verkauf.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Hallo miteinander
Hier die Beschreibungen und die Bilder des Inserats. Sie stammen vom August 2024.
Den Preis habe ich ausgeblured
Hier die Beschreibungen und die Bilder des Inserats. Sie stammen vom August 2024.
Den Preis habe ich ausgeblured

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moin, entweder täuschen die Bilder oder mit der MFK stimmt was nicht....
Da könnte sich ein Rechtsweg anbieten, oder die Androhung eines Rechtsweges....
Sowas ist nicht wirklich toll, dauert ewig und das Ergebnis ist ungewiss.
Wenn der Bulli die Rostschäden hat wie vermutet dürfte er die Prüfung eigentlich nicht bestehen - oder ist das halt schlecht geschweißt aber soweit nicht durchgerostet....
Du kannst das Auto einfach nochmal zur MFK vorführen und schaun was der Prüfer sagt...
Grüße
Da könnte sich ein Rechtsweg anbieten, oder die Androhung eines Rechtsweges....
Sowas ist nicht wirklich toll, dauert ewig und das Ergebnis ist ungewiss.
Wenn der Bulli die Rostschäden hat wie vermutet dürfte er die Prüfung eigentlich nicht bestehen - oder ist das halt schlecht geschweißt aber soweit nicht durchgerostet....
Du kannst das Auto einfach nochmal zur MFK vorführen und schaun was der Prüfer sagt...
Grüße
Es muss ja auch der vorherige Prüfbericht vorliegen, der sollte als Beweis dienen. Der KANN nicht ordnungsgemäß erstellt worden sein bei diesem Zustand des Fahrzeugs.
Das interessiert eventuell auch die Prüforganisation wenn hier Schabernack getrieben wurde.
Problem ist natürlich dass das alles schon ein paar Tage her ist, aber man sollte Gutachter und Anwalt einschalten. Zumal explizit erwähnt wird der Bus habe keine Mängel.
Bei dieser Verkaufsanzeige kann ich nur ahnen was er gekostet hat, es steht also wohl der Großteil des Kaufpreises im Feuer. Eine erste anwaltliche Beratung würde ich auf jeden machen lassen und auf der Basis entscheiden ob man das Risiko eingeht dem schlechten Geld noch gutes hinterher zu werfen oder ob die Chancen tatsächlich gut stehen.
Das interessiert eventuell auch die Prüforganisation wenn hier Schabernack getrieben wurde.
Problem ist natürlich dass das alles schon ein paar Tage her ist, aber man sollte Gutachter und Anwalt einschalten. Zumal explizit erwähnt wird der Bus habe keine Mängel.
Bei dieser Verkaufsanzeige kann ich nur ahnen was er gekostet hat, es steht also wohl der Großteil des Kaufpreises im Feuer. Eine erste anwaltliche Beratung würde ich auf jeden machen lassen und auf der Basis entscheiden ob man das Risiko eingeht dem schlechten Geld noch gutes hinterher zu werfen oder ob die Chancen tatsächlich gut stehen.
Thorsten (ex *123)
Nachtrag: ist der Verkäufer die Firma die vorne auf der Stoßstange prangt?
Dann sind die Chancen vielleicht gar nicht sooo schlecht. Die Firma wirbt mit einer ganzen Flotte von Bullis die sie im Verleih haben, was nahelegt dass dort eine gewisse Expertise vorhanden ist und man vor allem auch den Zustand der Fahrzeuge kennt. Muss man wenn man die Autos als Flotte betreibt.
Außerdem wirbt der Gründer auf der Webseite der Firma damit, dass er über ein "immenses Fachwissen über VW Bullis" verfüge.
Dann kann man die Möglichkeit des Vorsatzes hier eventuell in den Raum stellen.
Dann sind die Chancen vielleicht gar nicht sooo schlecht. Die Firma wirbt mit einer ganzen Flotte von Bullis die sie im Verleih haben, was nahelegt dass dort eine gewisse Expertise vorhanden ist und man vor allem auch den Zustand der Fahrzeuge kennt. Muss man wenn man die Autos als Flotte betreibt.
Außerdem wirbt der Gründer auf der Webseite der Firma damit, dass er über ein "immenses Fachwissen über VW Bullis" verfüge.
Dann kann man die Möglichkeit des Vorsatzes hier eventuell in den Raum stellen.
Thorsten (ex *123)
...kommt auf den Kaufpreis an.
über 20tds. - kritisch
unter 20tds - ist so etwas normal und es ist immer was zu machen (da muss man mit deutlich Rost rechnen und kann hoffen, dass wenigstens der Motor ok ist)
wenn man da was wirklich schönes will, ist man eh jenseits der 30tds.
hatte auch schon schlimmere Zustände um die 20tds. gesehen!
Meine Meinung! sieht auch jeder anders.....
über 20tds. - kritisch
unter 20tds - ist so etwas normal und es ist immer was zu machen (da muss man mit deutlich Rost rechnen und kann hoffen, dass wenigstens der Motor ok ist)
wenn man da was wirklich schönes will, ist man eh jenseits der 30tds.
hatte auch schon schlimmere Zustände um die 20tds. gesehen!
Meine Meinung! sieht auch jeder anders.....