Anhänger
-
- T2-Autor
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Anhänger
Hallo zusammen,
besitze ein Rest.VW T2b mit überholten Motor,von J. LINSE ,Ölgekühlt 75 PS und 1800ccm und habe vor,in vier Wochen mit Anhänger und zwei Motorräder darauf nach Tirol zu fahren.Gewicht ca.900kg.
Jetzt liegen mir welche in den Ohren,daß der Bus auf der Brennerautobahn oder in den Bergen dicke Backen macht,weil,jemand mit einem T3 Diesel irgendwo anhalten musste und ein Motorrad abgeladen hat,weil dieser es wohl nicht schaffte.
Kann mir jemand was dazu sagen.Habe jetzt bedenken...
Danke
Stephan
besitze ein Rest.VW T2b mit überholten Motor,von J. LINSE ,Ölgekühlt 75 PS und 1800ccm und habe vor,in vier Wochen mit Anhänger und zwei Motorräder darauf nach Tirol zu fahren.Gewicht ca.900kg.
Jetzt liegen mir welche in den Ohren,daß der Bus auf der Brennerautobahn oder in den Bergen dicke Backen macht,weil,jemand mit einem T3 Diesel irgendwo anhalten musste und ein Motorrad abgeladen hat,weil dieser es wohl nicht schaffte.
Kann mir jemand was dazu sagen.Habe jetzt bedenken...
Danke
Stephan
Re: Anhänger
Hallo Stephan
Was für ein Motor ? Typ1 Typ4 ? Welches Getriebe ?
Zu dem Wasserkocher und dessen Zustand wissen wir auch nix.
z.B. 50 PS Diesel oder Turbo.
So kann man die Frage also kaum beantworten.
#micha#
Um sich der Frage anzunähern würden sicher auch Informationen zum anderen Rest des Autos gebraucht.besitze ein Rest.VW T2b

Was für ein Motor ? Typ1 Typ4 ? Welches Getriebe ?
Zu dem Wasserkocher und dessen Zustand wissen wir auch nix.
z.B. 50 PS Diesel oder Turbo.
So kann man die Frage also kaum beantworten.
#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
- Rüdiger*289
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 289
Einfach mal andere Meinungen abwarten
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo Stephan,
ohne Anhänger sicher kein Problem (bin da schon einige Male drüber),
mit Anhänger würde ich zu Zusatzölkühler und Öltherrmometer ggf. Öldruckanzeige raten.
Merke mit 70 PS 2 L unseren 750 kg Eriba da schon deutlich, wenn's hügliger wird.
Wird nicht so angenehm, da hochtourig in kleinen Gängen den Motor dröhnen zu lassen für die nötige Luftkühlung und so untermotorisiert den Verkehr aufzuhalten. Früher sind da auch LKWs langsamer schnaufend hochgekrochen, die heute da teils hochbrettern als wäre nix und Dir dann an den Hacken kleben. Davon darfst Du Dich dann nicht stressen lassen.
Machbar ist vieles, dazu raten würde ich Dir eher nicht.
Mir fällt da noch Norbert Bruns ein, siehe https://www.kaefervwrostfrei.de, der mit T2ab Doka mit Quad auf der Ladefläche und Wohnwagen in den Bergen unterwegs ist laut seiner Website https://www.kaefervwrostfrei.de/html/doka.html. Keine Ahnung mit welchem Motor/Getriebe Setup, schreibt aber auch von extra Ölkühler. Werden aber keine standard PS mehr sein...
Grüße,
ohne Anhänger sicher kein Problem (bin da schon einige Male drüber),
mit Anhänger würde ich zu Zusatzölkühler und Öltherrmometer ggf. Öldruckanzeige raten.
Merke mit 70 PS 2 L unseren 750 kg Eriba da schon deutlich, wenn's hügliger wird.
Wird nicht so angenehm, da hochtourig in kleinen Gängen den Motor dröhnen zu lassen für die nötige Luftkühlung und so untermotorisiert den Verkehr aufzuhalten. Früher sind da auch LKWs langsamer schnaufend hochgekrochen, die heute da teils hochbrettern als wäre nix und Dir dann an den Hacken kleben. Davon darfst Du Dich dann nicht stressen lassen.
Machbar ist vieles, dazu raten würde ich Dir eher nicht.
Mir fällt da noch Norbert Bruns ein, siehe https://www.kaefervwrostfrei.de, der mit T2ab Doka mit Quad auf der Ladefläche und Wohnwagen in den Bergen unterwegs ist laut seiner Website https://www.kaefervwrostfrei.de/html/doka.html. Keine Ahnung mit welchem Motor/Getriebe Setup, schreibt aber auch von extra Ölkühler. Werden aber keine standard PS mehr sein...

Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- schrauberger
- Wohnt im T2!
Hallo,
wir sind früher mit meinem originalen 1600er im Bus öfters die Gotthardautobahn gen Italien gefahren. Hinten 2 Enduros, Sprit und Equipment auf dem ungebremsten Hänger. Immer volle Pulle 2ter und dritter Gang. War problemlos, auch bergab.
Wenn einem die LKW im Nacken sitzen, das muss man aushalten
Der Brenner ist nochmal ne andere Liga als der Gotthard, geht aber auch
Bei dem heutigen dichten Verkehr mit den vielen PS starken LKW wirst Du ein Verkehrshindernis sein.
Ich würde spät nachts fahren, dann passt das schon.
Ralph
wir sind früher mit meinem originalen 1600er im Bus öfters die Gotthardautobahn gen Italien gefahren. Hinten 2 Enduros, Sprit und Equipment auf dem ungebremsten Hänger. Immer volle Pulle 2ter und dritter Gang. War problemlos, auch bergab.
Wenn einem die LKW im Nacken sitzen, das muss man aushalten

Der Brenner ist nochmal ne andere Liga als der Gotthard, geht aber auch

Bei dem heutigen dichten Verkehr mit den vielen PS starken LKW wirst Du ein Verkehrshindernis sein.
Ich würde spät nachts fahren, dann passt das schon.
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
-
- T2-Autor
Hallo ,
mein T2 ist ölgekühlt 75 PS und1800ccm.
Hat J.Linse eingebaut
Danke für die Antworten.
Stephan
mein T2 ist ölgekühlt 75 PS und1800ccm.
Hat J.Linse eingebaut
Danke für die Antworten.
Stephan
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Mahlzeit.
Brenner ist Kacke, weil die parallelverlaufende Bundesstraße für Hänger gesperrt ist. Zur Autobahn gibt es dort keine Alternative und deren Gradient ist bei gleichzeitiger Geradlinigkeit einfach Scheiße!
Ich träume nächtens vom Szenario eines knapp hinter mir ausscherenden, leeren italienischen Nudellasters, dessen dicht nachfolgender holländischer Tomatenlaster diesen spontanen Vorgang beim Fernsehen übersieht und mein im 2. Gang vor sich hinjaulendes Gespann unbemerkt - wennauch versehentlich - von der Europabrücke schiebt...
Je nach Zielort - ich gehe mal davon aus Du meinst Südtirol - wäre es eine passende Alternative, über den Reschenpaß in den Vinschgau zu fahren; der Anstieg ist auch mit Hänger problemlos machbar, und die Südseite kullert größtenteils über waaldurchzogene Wiesen auflaufbremstauglich sanft zu Tale.
Grundsätzlich kommt ein Bus überall hin. Wenn man damit umzugehen weiß. Das Problem sind bloß die anderen Verkehrsteilnehmer...
Viel Erfolg,
Gruß Torsten
Brenner ist Kacke, weil die parallelverlaufende Bundesstraße für Hänger gesperrt ist. Zur Autobahn gibt es dort keine Alternative und deren Gradient ist bei gleichzeitiger Geradlinigkeit einfach Scheiße!
Ich träume nächtens vom Szenario eines knapp hinter mir ausscherenden, leeren italienischen Nudellasters, dessen dicht nachfolgender holländischer Tomatenlaster diesen spontanen Vorgang beim Fernsehen übersieht und mein im 2. Gang vor sich hinjaulendes Gespann unbemerkt - wennauch versehentlich - von der Europabrücke schiebt...
Je nach Zielort - ich gehe mal davon aus Du meinst Südtirol - wäre es eine passende Alternative, über den Reschenpaß in den Vinschgau zu fahren; der Anstieg ist auch mit Hänger problemlos machbar, und die Südseite kullert größtenteils über waaldurchzogene Wiesen auflaufbremstauglich sanft zu Tale.
Grundsätzlich kommt ein Bus überall hin. Wenn man damit umzugehen weiß. Das Problem sind bloß die anderen Verkehrsteilnehmer...
Viel Erfolg,
Gruß Torsten
Zuletzt geändert von GoldenerOktober *001 am 16.05.2025 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Ergänzung:
Von Wuppertal aus böte sich die A7 mit folgendem Fernpaß an, dieser ist südwärts hoch nicht tragisch, die Südrampe runter für eine Auflaufbremse allerdings nicht wirklich geeignet. Bei leichtem Hänger ohne Auflaufbremse geht das im 2. Gang problemlos!
Bleibt zu prüfen, welche Schikanen die Ösis sich hier für diesen Sommer haben einfallen lassen, um den Durchzugsverkehr zu vergraulen...
Gruß Torsten
Von Wuppertal aus böte sich die A7 mit folgendem Fernpaß an, dieser ist südwärts hoch nicht tragisch, die Südrampe runter für eine Auflaufbremse allerdings nicht wirklich geeignet. Bei leichtem Hänger ohne Auflaufbremse geht das im 2. Gang problemlos!
Bleibt zu prüfen, welche Schikanen die Ösis sich hier für diesen Sommer haben einfallen lassen, um den Durchzugsverkehr zu vergraulen...
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...