Abblend- und Fernlicht funktioniert unregelmäßig
Abblend- und Fernlicht funktioniert unregelmäßig
Moin!
Ich habe folgendes Problem mit meinem T2A Bj.1971: das Abblendlicht und damit auch das Fernlicht läßt sich nur sehr unregelmäßig einschalten. Wenn die Zündung an ist und der Motor nicht läuft, läßt sich alles schalten wie es soll. Wenn der Motor gestartet wird, kann man dann teilweise (in letzter Zeit immer öfter) das Abblend- und Fernlicht nicht mehr einschalten. Manchmal geht es, manchmal nicht.
Hat man die Zündung eingeschaltet und das Abblendlicht ebenfalls und startet dann den Motor, geht das Abblendlicht in 70% der Fälle aus.
Definitv muss man, wenn es nicht funktioniert, die Zündung einmal ausschalten und dann beim nächsten Starten hoffen, dass es funktioniert.
Für mich ist das Problem schwer zu greifen, da es diese Unregelmäßigkeit gibt. Einen Wackelkontakt kann ich fast ausschließen, da das Problem nur auftritt, wenn der Motor gestartet wird bzw. nur behoben werden kann, wenn die Zündung zwischendurch einmal ausgeschaltet wird.
Hat jemand eine Idee?
Danke!!!
Ich habe folgendes Problem mit meinem T2A Bj.1971: das Abblendlicht und damit auch das Fernlicht läßt sich nur sehr unregelmäßig einschalten. Wenn die Zündung an ist und der Motor nicht läuft, läßt sich alles schalten wie es soll. Wenn der Motor gestartet wird, kann man dann teilweise (in letzter Zeit immer öfter) das Abblend- und Fernlicht nicht mehr einschalten. Manchmal geht es, manchmal nicht.
Hat man die Zündung eingeschaltet und das Abblendlicht ebenfalls und startet dann den Motor, geht das Abblendlicht in 70% der Fälle aus.
Definitv muss man, wenn es nicht funktioniert, die Zündung einmal ausschalten und dann beim nächsten Starten hoffen, dass es funktioniert.
Für mich ist das Problem schwer zu greifen, da es diese Unregelmäßigkeit gibt. Einen Wackelkontakt kann ich fast ausschließen, da das Problem nur auftritt, wenn der Motor gestartet wird bzw. nur behoben werden kann, wenn die Zündung zwischendurch einmal ausgeschaltet wird.
Hat jemand eine Idee?
Danke!!!
- Norbert*848b
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Re: Abblend- und Fernlicht funktioniert unregelmäßig
Hallo Jenne,
tja, seltsamer Fehler. Ich sage ja immer in so einem Fall, durch Messen zum Wissen.
Also mit Messgerät und Schaltplan "bewaffnen" und los gehts.
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Die Spannung fürs Licht erfolgt über den X-Kontakt vom Anlassschalter.
Nun musst Du mal schauen, wo Dir der Saft wegbleibt.
An T4 sollte sich eine gute Möglichkeit ergeben da dran zu messen.
D ist also der Anlassschalter.
Der hat folgendes Schaltschema:
Zündung aus, da wird keine Spannung weitergeleitet was einleuchte sollte.
Zündung an, Klemme 15 und Klemme X bekommen "Saft" von Klemme 30 (Dauerplus).
Anlassschalter in Startstellung:
Klemme 15 sowie Klemme 50 haben Saft, X wird stromlos geschaltet.
Also Fahrlicht abgeschaltet wegen Stromsparen für den Anlasser.
Die Klemme X geht weiter auf den Lichtschalter E1.
In der letzten Raststellung wird X auf 56 geschaltet.
Das Lichtrelais (als sog. "Stromstossschalter ausgeführt) schaltet 56 entweder auf 56b (Abblendlicht)
oder auf 56a (Fernlicht).
Ich hoffe, dass das für Dich hilfreich ist.
Gutes Gelingen!
tja, seltsamer Fehler. Ich sage ja immer in so einem Fall, durch Messen zum Wissen.

Also mit Messgerät und Schaltplan "bewaffnen" und los gehts.
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Die Spannung fürs Licht erfolgt über den X-Kontakt vom Anlassschalter.
Nun musst Du mal schauen, wo Dir der Saft wegbleibt.
An T4 sollte sich eine gute Möglichkeit ergeben da dran zu messen.
D ist also der Anlassschalter.
Der hat folgendes Schaltschema:
Zündung aus, da wird keine Spannung weitergeleitet was einleuchte sollte.
Zündung an, Klemme 15 und Klemme X bekommen "Saft" von Klemme 30 (Dauerplus).
Anlassschalter in Startstellung:
Klemme 15 sowie Klemme 50 haben Saft, X wird stromlos geschaltet.
Also Fahrlicht abgeschaltet wegen Stromsparen für den Anlasser.
Die Klemme X geht weiter auf den Lichtschalter E1.
In der letzten Raststellung wird X auf 56 geschaltet.
Das Lichtrelais (als sog. "Stromstossschalter ausgeführt) schaltet 56 entweder auf 56b (Abblendlicht)
oder auf 56a (Fernlicht).
Ich hoffe, dass das für Dich hilfreich ist.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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- bullijochen
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Re: Abblend- und Fernlicht funktioniert unregelmäßig
Hallo Jenne
Das Problem hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Abblendlicht schaltet sich doch ein wenn man die Zündung an hat und dann den Lichtschalter in die zweite Stufe zieht. Wenn das nur sporadisch geht tippe ich mal auf den Schalter. Wenn die Kontakte durchgeschliffen sind bzw verdreckt, kann es da zu solchen Problemen führen.
Was geht jetzt nun mit dem Fernlicht nicht? Fernlicht schaltet sich ein wenn Abblendlicht an und man am Blinkerhebel nach oben zieht.
Oder meinst du vielleicht Standlicht( erste Stufe des Zugschalters)
P.s. Sorry Norbert war schneller
Das Problem hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Abblendlicht schaltet sich doch ein wenn man die Zündung an hat und dann den Lichtschalter in die zweite Stufe zieht. Wenn das nur sporadisch geht tippe ich mal auf den Schalter. Wenn die Kontakte durchgeschliffen sind bzw verdreckt, kann es da zu solchen Problemen führen.
Was geht jetzt nun mit dem Fernlicht nicht? Fernlicht schaltet sich ein wenn Abblendlicht an und man am Blinkerhebel nach oben zieht.
Oder meinst du vielleicht Standlicht( erste Stufe des Zugschalters)
P.s. Sorry Norbert war schneller
- aircooled68
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Re: Abblend- und Fernlicht funktioniert unregelmäßig
Defekter Zündanlasschalter.
Beim Starten bekommt Klemme X kein Strom. Klemme X unterbricht das Abblendlicht und dem Scheibenwischer den Strom um beim Anlassen genug Energie für den Anlasser zu haben. Also, wenn dein Abblendlicht nicht geht, geht dann dein Scheibenwischer auch nicht?
Gruß Jan
PS: Meiner ist mechanisch defekt und geht nicht selbständig von der Anlasserstellung zur normalen Zündung zurück. Da merkt man schön wann X zugeschalten wird.
Beim Starten bekommt Klemme X kein Strom. Klemme X unterbricht das Abblendlicht und dem Scheibenwischer den Strom um beim Anlassen genug Energie für den Anlasser zu haben. Also, wenn dein Abblendlicht nicht geht, geht dann dein Scheibenwischer auch nicht?
Gruß Jan
PS: Meiner ist mechanisch defekt und geht nicht selbständig von der Anlasserstellung zur normalen Zündung zurück. Da merkt man schön wann X zugeschalten wird.
- Norbert*848b
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Re: Abblend- und Fernlicht funktioniert unregelmäßig
@aircooled68
(Du hast wohl den Plan von Deinem 72 Modell im Hinterkopf? Und ja, bei diesem Modell gehen Fahrlicht und Scheibenwischer über den X-Kontakt.
)
Diese Frage stellt sich m.E. nach beim '71er Modell eigentlich so nicht, denn da speist man den Scheibenwischer noch über die Klemme 15 wie im Schaltplan ersichtlich, welchen ich am 19. Mai 2025 verlinkt hatte.aircooled68 hat geschrieben: ↑20.05.2025 12:23 Also, wenn dein Abblendlicht nicht geht, geht dann dein Scheibenwischer auch nicht?
(Du hast wohl den Plan von Deinem 72 Modell im Hinterkopf? Und ja, bei diesem Modell gehen Fahrlicht und Scheibenwischer über den X-Kontakt.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
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- aircooled68
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Re: Abblend- und Fernlicht funktioniert unregelmäßig
Ja ich hab den Schaltplan von den späteren Modellen im Kopf, frühe hab ich selten in den Fingern.
Wieder was gelernt...
Gruß Jan
Wieder was gelernt...
Gruß Jan
Re: Abblend- und Fernlicht funktioniert unregelmäßig
Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde den Zündschalter mal durchmessen. Der Lichtschalter selbst scheint in Ordnung zu sein. Ich kann ja alle Funktionen schalten. Zumindest wenn der Motor nicht läuft.
Aber was mich wundert: Das Fahrlicht funktioniert immer, wenn die Zündung an ist und der Motor nicht läuft. Starte ich den Motor erlischt das Fahrlicht und bleibt meistens dann auch bei laufendem Motor aus. Der Zündschalter ist ja wieder in der gleichen Position wiezuvor. Das ergibt ja irgendwie keinen Sinn.
Ich werde den Zündschalter mal durchmessen. Der Lichtschalter selbst scheint in Ordnung zu sein. Ich kann ja alle Funktionen schalten. Zumindest wenn der Motor nicht läuft.
Aber was mich wundert: Das Fahrlicht funktioniert immer, wenn die Zündung an ist und der Motor nicht läuft. Starte ich den Motor erlischt das Fahrlicht und bleibt meistens dann auch bei laufendem Motor aus. Der Zündschalter ist ja wieder in der gleichen Position wiezuvor. Das ergibt ja irgendwie keinen Sinn.
- Norbert*848b
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Re: Abblend- und Fernlicht funktioniert unregelmäßig
Hallo Jenne,
Ich hab einmal so ein verschlissenes Teil zerlegt gahabt und mich wirklich gewundert, dass da überhaupt noch irgendwelche Kontaktierungen zu Stande kamen bei den abgebrannten Kontakten und der ansonsten ausgeleierten Mechanik.
Ich könnte Dir empfehlen, solch einen Schalter zu kaufen, da es ein Verschleißteil ist (sollte man sowieso immer als Ersatz dabei haben).
Dann nur zunächst auf den Trennstecker aufsetzen und mit einem passenden Schraubendreher die Funktion testen.
War das erfolgreich, kann man den immer noch an der richtigen Position einbauen.
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/90586 ... 5865f.html
(Da dieser Schalter auch für US-Fahrzeuge nachgebaut wurde, brauchst Du nicht alle Kabel und hast womöglich welche übrig, so denn Dein Fahrzeug ein "Nicht-US-Fahrzeug" sein sollte.)
Aber nur scheinbar ist er in der gleichen Position.
Ich hab einmal so ein verschlissenes Teil zerlegt gahabt und mich wirklich gewundert, dass da überhaupt noch irgendwelche Kontaktierungen zu Stande kamen bei den abgebrannten Kontakten und der ansonsten ausgeleierten Mechanik.
Ich könnte Dir empfehlen, solch einen Schalter zu kaufen, da es ein Verschleißteil ist (sollte man sowieso immer als Ersatz dabei haben).
Dann nur zunächst auf den Trennstecker aufsetzen und mit einem passenden Schraubendreher die Funktion testen.
War das erfolgreich, kann man den immer noch an der richtigen Position einbauen.
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/90586 ... 5865f.html
(Da dieser Schalter auch für US-Fahrzeuge nachgebaut wurde, brauchst Du nicht alle Kabel und hast womöglich welche übrig, so denn Dein Fahrzeug ein "Nicht-US-Fahrzeug" sein sollte.)
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Norbert
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- boggsermodoa
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Re: Abblend- und Fernlicht funktioniert unregelmäßig
Zzzawanzzzich Euro!
Bevor ich mich von denen trenne würde ich aber doch mal kurz einen Blick auf den zentralen Massepunkt werfen, der im von dir verlinkten Schaltplan links von der Uhr (Y) eingezeichnet ist. Der sitzt IIRC am Heizungsrohr irgendwo oberhalb der Fußraumausströmer. Die Pappen müssen glaub ich weg, um ihn zu finden.
Gemäß dem Grundsatz "Unerklärliche elektrische Phänomene am Auto beruhen stets auf Massefehlern." Das ist (m)ein Axiom, muss ich also nicht begründen. Genau so wenig hätte ich in den zahllosen Fällen, in denen er sich als wahr herausgestellt hat, auch nur ansatzweise erklären können, wo der Strom denn nun wirklich lang geflossen ist.


Bevor ich mich von denen trenne würde ich aber doch mal kurz einen Blick auf den zentralen Massepunkt werfen, der im von dir verlinkten Schaltplan links von der Uhr (Y) eingezeichnet ist. Der sitzt IIRC am Heizungsrohr irgendwo oberhalb der Fußraumausströmer. Die Pappen müssen glaub ich weg, um ihn zu finden.
Gemäß dem Grundsatz "Unerklärliche elektrische Phänomene am Auto beruhen stets auf Massefehlern." Das ist (m)ein Axiom, muss ich also nicht begründen. Genau so wenig hätte ich in den zahllosen Fällen, in denen er sich als wahr herausgestellt hat, auch nur ansatzweise erklären können, wo der Strom denn nun wirklich lang geflossen ist.

Re: Abblend- und Fernlicht funktioniert unregelmäßig
Problem ist gefunden. Und war tatsächlich letztendlich sehr simpel.
Das Zündschloss hat von alleine nicht ganz zurückgedreht nach dem Anlassen. Da fehlte ein Milimeter. Und hat damit dann den Kontakt zum Fahrlicht nicht hergestellt, da ja beim Starten dieser Kontakt unterbrochen wird. Daher auch das Phänomen, dass es manchmal ging und manchmal eben nicht.
Lenkrad etc. war alles schon abmontiert, bis ich das dann bemerkt habe.
Danke für Eure Hilfe!!!
Das Zündschloss hat von alleine nicht ganz zurückgedreht nach dem Anlassen. Da fehlte ein Milimeter. Und hat damit dann den Kontakt zum Fahrlicht nicht hergestellt, da ja beim Starten dieser Kontakt unterbrochen wird. Daher auch das Phänomen, dass es manchmal ging und manchmal eben nicht.
Lenkrad etc. war alles schon abmontiert, bis ich das dann bemerkt habe.
Danke für Eure Hilfe!!!