[Workshop] Schweller schweißen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Kronzocker
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Schweller schweißen

Beitrag von Kronzocker »

Hallo Leute,

ich bin momentan dabei unseren Schweller unter der Schiebetür (Beifahrerseite) zu ersetzen und da hat sich mir eine Frage gestellt. Ich habe im Karosseriehandbuch Angaben dazu gefunden, welcher Abstand zwischen Dach und Schweller vorhanden sein muss, damit alles passt. Es beschreibt also quasi die "richtige Höhe" des Schwellers. Allerdings finde ich die Angaben nicht eindeutig. Hier einmal die Bilder auf die ich mich Beziehe - es geht um das Maß "e=1308"

Bild 1:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 363697.jpg
Bild 2:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 363729.jpg

Ich habe mir eine Holz-Abstandschablone gebaut, die den Abstand zwischen oberer und unterer Schiebetürenschiene definiert, bevor ich den Schweller raus getrennt habe. Allerdings habe ich dann gesehen, wie sehr unsere Vorbesitzer gemurkst haben. Der Schweller bestand einfach nur aus zwei eingeschweißten vierkant Stahlrohren, fertig :wall: :wall: . Und nachdem ich das gesehen habe, zweifle ich jetzt stark, dass die Ausrichtung, bzw. die "Höhe" gepasst hat. Da ich es jetzt richtig machen will, würde ich mich freuen, wenn mir jemand mit einer Interpretation der Maße helfen könnte.

Viele Grüße Chris
bullide
T2-Süchtiger

Beitrag von bullide »

Hallo Chris,
Möchtest du nur den äußeren Schweller wechseln oder beide oder nur den inneren?
FG MARCUS :)
Bild
Kronzocker
T2-Kenner

Beitrag von Kronzocker »

Hallo Marcus,

ich möchte alle drei tauschen :D . Das alte Konstrukt habe ich bereits sauber raus getrennt. Und als Ersatzblech habe ich jetzt einen Innenschweller (ca 1mm Blech - siehe Bild unten), dann den recht massiven Mittelschweller mit Schiebetürschiene (ich würde auf 1,5 - 2mm Blech tippen) und einen relativ kleinen Außenschweller, der auch nicht über die gesamte Länge der anderen beiden geht, da hinten ja dann das Blech des Radlaufes anschließt.

So sieht es momentan aus. Der Innenschweller ist bisher nur mit Gripzangen grob fixiert und noch nicht verschweißt:
Bild

Ich hoffe die Bildqualität ist ausreichend. Leider hatte ich zum Knipsen nur mein Handy zur Hand...

Viele Grüße
Chris
Kronzocker
T2-Kenner

Beitrag von Kronzocker »

Achja, mir fällt gerade noch etwas ein: Mir ist bewusst, dass der Schweller eigentlich über die Wagenheberaufnahmen ausgerichtet und die Position festgelegt wird. Da ich die Wagenheberaufnahmen aber auch ausgetauscht habe, wollte ich jetzt mit Hilfe des Schwellers das Gesamte nocheinmal überprüfen. Ob wirklich alles in sich stimmig ist. Einfach um Fehler möglichst früh ausschließen zu können.

Viel Grüße
Chris
bullide
T2-Süchtiger

Beitrag von bullide »

Also ich habe den Schweller
a) über die neuen!!! Wagenheberaufnahmen,
b) Abstand Dachkante zum Anschlussstück des Außenschwellers mit dem Laufschienenschweller (so wie im RLF beschrieben)
und c) über den Abstand zw den Hutprofilen unterm Bodenblech und der Abkantung am Schweller
ausgerichtet
Dateianhänge
Bilderläuterung zu c)
Bilderläuterung zu c)
FG MARCUS :)
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
das "e" Maß finde ich nicht so prickelnd, weil ja diese Kante gerundet ist und man nicht genau weiß wie da anzusetzen ist (vielleicht bin ich auch einfach zu blöd für die diese Welt :lol: ).
Ich habe einmal von der Unterkante Regenrinne zur Laufschiene gemessen und bin auf etwa 1289 mm gekommen. Vorne, mitte, hinten, alles gleich.
Y_M_LS.jpg
Ich darf noch ergänzen, dass ich seinerzeit als Außenschweller nur ein sog. Überziehblech bekam. Da kann das "e"-maß natürlich nicht stimmen, weil das U-Profil für die Aufnahme des Dichtgummis kleiner ausfiel. Natürlich hatte ich den alten Schweller in Gänze rausgeschmissen und das Überziehblech als Reparaturblech genutzt (bei doppelten Blechen hätte das nie und nimmer 20 Jahre gehalten!).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
lukas_kastner
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 53

Beitrag von lukas_kastner »

Hallo alle zusammen,

da ich ebenfalls gerade mit meinem linken Innen/Aussenschweller zu kämpfen habe,
würde ich dieses Thema gerne nochmals aufleben lassen:

Bei meinem 79er T2b wurde die linke Seite von meinen Vorgängern anscheinend schon mehrmals "bearbeitet" und
jetzt versuche ich gerade das Ganze halbwegs vernünftig wieder in den Originalzustand zu versetzten.
Weiter oben im Beitrag (und auch bei so manch anderen Bildern im Internet) habe ich gesehen, dass auf der linken Seite ebenfalls ein Mittelschweller verbaut ist.
Bei mir war definitiv keiner (mehr) dirnnen.
Sind die Mittelschweller standardmäßig bei allen Bullis verbaut oder gibt es da je nach Modell div. Unterschiede?

Und dann wär da noch das Thema mit der C-Säule.
Hab da leider in div. Ersatzteilshops nichts gefunden; vielleicht hat da ja jemand von euch eine Quelle?
Oder ansonsten wären ein paar detailliertere Fotos hilfreich, um sie nachbauen zu können.
Bei mir war da leider gar nicht mehr wirklich was brauchbares erkennbar.

Und gibt es beim Einbau essenzielle Punkte die beachtet werden müssen?
Hätte dafür das neue Bodenblech + Wagenheberaufnahmen platziert und als Referenz genommen.
Der Aussenschweller ist bereits mit dem Abschnittsblech der Seitenwand verpunktet und kann aktuell noch nicht platziert werden.

Danke für Eure Hilfe,
Lukas
Dateianhänge
gegoogeltes Foto wo ansch. auf der linken Seite doch ein Mittelschweller verbaut sein sollte?!
gegoogeltes Foto wo ansch. auf der linken Seite doch ein Mittelschweller verbaut sein sollte?!
linke Seitenwand nach dem Entlacken und entfernen des "Überbratbleches"
linke Seitenwand nach dem Entlacken und entfernen des "Überbratbleches"
linke Seitenwand + C-Säule nach dem Sandstrahlen + grundieren (Innenschweller wurde anscheinend schon mal getauscht)
linke Seitenwand + C-Säule nach dem Sandstrahlen + grundieren (Innenschweller wurde anscheinend schon mal getauscht)
aktueller Zustand (Bodenblech + Aussen- /Innenschweller entfernt)
milus1962
T2-Autor

Beitrag von milus1962 »

Hallo in die Runde,
ich würde mich gerne an die Frage von Lukas "anhängen". Bin auch sehr an der Antwort interessiert, weil ich das gleiche Problem habe, allerdings für eine DoKa. Weil es da rechts keine Schiebetür gibt, ist der Fall vielleicht anders?
Besten Dank vorab, Grüße, Horst
lukas_kastner
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 53

Beitrag von lukas_kastner »

Hallo Horst,

hab heute den linken Innenschweller ausgerichtet und mittels Widerstandspunktschweisszange verschweißt.
Zur leichteren Ausrichtung habe ich:
- die neue Bodenhälfte platziert und mit Klemmstiften fixiert (je Querträger 1 Stk.)
- die Wagenheberaufnahmen platziert
- den neuen Schweller angepasst, da die Abkantung an der Oberseite nur mäßig gepasst hat
- den Abstand zwischen Querträger und Schweller von der rechten Seite gemessen (wie weiter oben im Thread schon beschrieben) und auf die linke übertragen.
Da das Bodenblech aber nicht 100%ig dem original entspricht (Brasilienblech; z.B. Materialstärke und Sickentiefe minimal anders) sind die Abstände hier etwas kleiner geworden.
Evtl. aber auch einfach, da der Innenschweller ja auch ein Reproteil ist...)

Bzgl. Mittelschweller:
Ich werde ihn schon verbauen, da ich ihn:
- erstens schon vor mir liegen habe und
- zweitens im Innenschweller schon ein Versatz im Verlauf der Aussenkante vorgesehen ist, in welcher der Mittelschweller wunderbar eingesetzt werden kann.
Somit schließt die Aussen-/Unterkante des Schwellers auf der gesamten Fläche bündig ab; und es verleiht dem Ganzen noch massiv an Stabilität.

Hoffe dir mit diesen Erkenntnissen weitergeholfen zu haben.

Lg,
Lukas
Dateianhänge
mit Klemmstiften fixiertes Bodenblech
mit Klemmstiften fixiertes Bodenblech
fixierter Mittelschweller (hinterer Bereich)
fixierter Mittelschweller (hinterer Bereich)
fixierter Mittelschweller an der Vertiefung (vorderer Bereich)
fixierter Mittelschweller an der Vertiefung (vorderer Bereich)
hier ist die beschriebene Vertiefung/Versatz im Innenschweller
hier ist die beschriebene Vertiefung/Versatz im Innenschweller
fertig verschweisster Innenschweller
fertig verschweisster Innenschweller
IMG_4178.JPG
IMG_4177.JPG
Ausrichtung des Innenschwellers mit fixiertem (Klemmstift) Bodenblech
Ausrichtung des Innenschwellers mit fixiertem (Klemmstift) Bodenblech
klipspringer
T2-Kenner

Beitrag von klipspringer »

Hallo Lukas,

sieht sauber aus! Original ist da natürlich kein Mitteschweller drinnen, nur Schiebetürseitig.

Soweit ich herausfinden konnte:
Der originale Mittelschweller hat innen Löcher (ohne Mittelschweller sind die im Innenschweller) anstatt der Ausprägungen, sodass das Wasser abrinnen kann.
Wenn du den Mittelschweller so verbaust brauchst du glaube ich den Außenschweller mit Ausprägungen. Original wäre bei deinem BJ ohne.

Ich bin auch grad da dran, aber meiner ist noch nicht ganz so zerlegt. Wenn du Maße brauchst, ich wäre nächste Woche wieder in der Halle.

Beste Grüße,
Alex
Bild
Antworten