Moin,
ich bin neu hier im Forum und habe einen T2 A/B von Ende 71 sogut wie gekauft.
Mein Thema ist, dass der Bus ohne Bodenblech vorne ist. Der Vorbesitzer wollte es, während Corona als er den Bus für sich machen wollte, nicht einschweißen, weil es wohl grad nur geteilte gab.
Nun meine Frage zu der ich mit der Suchfunktion leider keine 100%ige Antwort gefunden habe.
Es gibt ja das Bodenblech von T2a und von T2b. Laut der Baujahrsangabe kommt da ja das Bodenblech von A rein.
Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass ein T2B Bodenblech passen würde, wenn man es leicht anpasst. Was heißt denn leicht anpassen? Wo sind denn die Unterschiede?
Der Grund warum ich Frage ich einmal um sicherzugehen, dass ich das richtige Bodenblech kaufe.
Und Zweitens bekommt man das T2B Blech für 180€ während das T2A Blech 500€ kostet.
Ich möchte mir da nicht auf Krampf ein T2B Blech reinpfuschen, aber wenn ich bspw. 3 Löcher Bohren und 2 zuschweißen muss, dann wäre das ja absolut im Rahmen.
Und wie sieht es mit dem Blech unter den Pedalen aus? Sind die gleich?
Vielen Dank im Voraus
MfG Felix
T2 A/B ohne Bodenblech in Fahrerhaus - neues Projekt
Re: T2 A/B ohne Bodenblech in Fahrerhaus - neues Projekt
Der Unterschied zwischen den beiden Bodenblechen sind die Einstiege. Der T2a und auch der a/b haben Trittstufen außen an den Stoßstangen, später wurden diese nach innen verlegt und das Bodenblech hat entsprechend eine Aussparung.
Wenn du das Bodenblech des späteren Modells nimmst kannst du das machen, musst aber auch die neueren Radläufe nehmen. Wenn du keinen Wert auf Originalität legst ist das kein Problem.
Ich habe das so gemacht weil damals auch gerade keine T2a Radläufe verfügbar waren und finde es gut. Mir gefallen die ausgestellten Radläufe eh besser (habe einen a) aber das wäre beim a/b schon kein Unterschied mehr da die dort auch ausgestellt sind. Du hättest also eine schön tiefe Einstiegstufe auf die man auch richtig auftreten kann.
Wenn du das Bodenblech des späteren Modells nimmst kannst du das machen, musst aber auch die neueren Radläufe nehmen. Wenn du keinen Wert auf Originalität legst ist das kein Problem.
Ich habe das so gemacht weil damals auch gerade keine T2a Radläufe verfügbar waren und finde es gut. Mir gefallen die ausgestellten Radläufe eh besser (habe einen a) aber das wäre beim a/b schon kein Unterschied mehr da die dort auch ausgestellt sind. Du hättest also eine schön tiefe Einstiegstufe auf die man auch richtig auftreten kann.
Thorsten (ex *123)
Das T2b-Bodenblech hat im Bereich der Einstiege Aussparungen aufgrund der innenliegenden Trittstufen. Wenn man da je ein Blech einsetzt, geht das auch mit den T2a-Kniestücken. Ein weiterer Unterschied könnte im Bereich des Handbremshebels sein, da beim T2a die Handbremse vom Innenraum eingestellt werden kann, bei T2b von unten. Das habe ich aber nicht genau vor Augen und ich weiß auch nicht, ab welchem Modelljahr das geändert wurde...
Ich habe damals 2 Bodenhälften in meinen T2a eingesetzt und den Streifen um den Handbremshebel belassen. Notfalls hätte ich noch ein NOS-Mittelstück eines T2a-Bodenblechs (an dem auch die Schaltstangenführung dran ist) hier liegen.
Pedale sind gleich, das sollte passen.
Grüße,
Micha
Ich habe damals 2 Bodenhälften in meinen T2a eingesetzt und den Streifen um den Handbremshebel belassen. Notfalls hätte ich noch ein NOS-Mittelstück eines T2a-Bodenblechs (an dem auch die Schaltstangenführung dran ist) hier liegen.
Pedale sind gleich, das sollte passen.
Grüße,
Micha
- GoldenerOktober *001
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 1
Jungs und Mädels,
ich würde auf jeden Fall -falls das mitdranhängt oder mitgewechselt werden soll oder muß- das unselige b-Modell-Teil vermeiden wollen wegen der dämlichen Konstruktion der ewig zerfallenden Schaltstangenbuchse, obwohl der Olle hier eine geniale Verbesserung konstruiert hat. Die a-Version arbeitet dagegen völlig unauffällig!
Gruß Torsten
ich würde auf jeden Fall -falls das mitdranhängt oder mitgewechselt werden soll oder muß- das unselige b-Modell-Teil vermeiden wollen wegen der dämlichen Konstruktion der ewig zerfallenden Schaltstangenbuchse, obwohl der Olle hier eine geniale Verbesserung konstruiert hat. Die a-Version arbeitet dagegen völlig unauffällig!
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Da meine Einstiege und Kniestücke noch gut sind werde ich wohl ein A-Blech nehmen.
Da meine Einstiege und Kniestücke noch gut sind werde ich wohl ein A-Blech nehmen.
- Rüdiger*289
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 289
Es gibt bei Bus Ok auch Kniestücke für den Zwitter. 714 € das Stück
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424