Moin zusammen,
nachdem ich sehr zahlreiche Beiträge hier im Forum zum Thema "Ölpumpe" gelesen habe, beschäftige ich mich mit der Nachrüstung einer verstärkten Ölpumpe.
Weiß jemand, ob man die Pumpen einfach tauschen kann, oder etwas zusätzliches zu berücksichtigen ist?
Ich würde gerne eine Ölpumpe mit 30mm Zahnrädern nachrüsten. Muß ggf. an der Dichtung was geändert werden?
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße.
Friso
Typ 4-Motor, CJ, Ölpumpe
Re: Typ 4-Motor, CJ, Ölpumpe
Hi Friso,
Wozu eine verstärkte? Ist die Originalpumpe kaputt?
Wozu eine verstärkte? Ist die Originalpumpe kaputt?
Ich dachte, daß ich vorsorge, bevor sie kaputt ist und verstärkt kann nicht schaden, oder?
…… um die ölpumpe zu wechseln müsstest du die M8 Verschraubungen oberhalb und unterhalb der ölpumpe lockern um die Spannung zu lösen!
Aber im eingebautem Zustand wird das kein Spaß!
Gruß
T
Aber im eingebautem Zustand wird das kein Spaß!
Gruß
T
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Moin Friso,
die Erfahrung zeigt, das ein prophylaktisches Tauschen von intakten Bauteilen in der Regel mehr Probleme erzeugt als man sonst jemals gehabt hätte.
Wenn dein Öldruck OK ist, würde ich ohne Grund nichts anpacken.
Die verstärkte Pumpe macht z.B. Sinn wenn du Stößel mit einer Spritzölbohrung fährst.
Damit sinkt der Öldruck im Leerlauf dramatisch ab.
Bei einem original Motor würde ich erst mal alles lassen wie es ist.
Mehr Druck ist auch nicht immer gut.
Der Ölfilter wird öfter umgangen und das Überdruckventil ist dann öfter im Einsatz und das zusätzlich bewegte Öl kommt auch nicht an den Schmierstellen an.
Viele Grüße
Thomas
die Erfahrung zeigt, das ein prophylaktisches Tauschen von intakten Bauteilen in der Regel mehr Probleme erzeugt als man sonst jemals gehabt hätte.
Wenn dein Öldruck OK ist, würde ich ohne Grund nichts anpacken.
Die verstärkte Pumpe macht z.B. Sinn wenn du Stößel mit einer Spritzölbohrung fährst.
Damit sinkt der Öldruck im Leerlauf dramatisch ab.
Bei einem original Motor würde ich erst mal alles lassen wie es ist.
Mehr Druck ist auch nicht immer gut.
Der Ölfilter wird öfter umgangen und das Überdruckventil ist dann öfter im Einsatz und das zusätzlich bewegte Öl kommt auch nicht an den Schmierstellen an.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680